Autor Thema: Haufenreimgedicht  (Gelesen 484 mal)

gummibaum

Haufenreimgedicht
« am: Dezember 10, 2020, 14:25:44 »
Einst fiel nur aus manch einem Zimmer
des Fernsehers bläulicher Schimmer,
doch nun ist es draußen viel schlimmer,
denn überall blödelt Geflimmer.

Nicht möglich, mein nächtliches Säumen
und stilles im Sternenglanz Träumen.
Es flackert in Sträuchern und Bäumen
ein buntes elektrisches Schäumen.

Ein blinkendes Halsband am Pudel,
durchquer ich das Weihnachtsgedudel
aus Häusern und füg mich dem Rudel
als einsamer Dichter im Strudel…

« Letzte Änderung: Dezember 10, 2020, 17:50:07 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Haufenreimgedicht
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2020, 17:01:15 »
Hi Gum!

Der Einstieg mit "sonst" ist problematisch, da er eine Fifty-fifty-Chance eröffnet bezüglich der Auswahl von betontem oder unbetontem auftakt. Ich zB. lag beim ersten Anlesen daneben.

Vorschlag:

"Einst fiel nur aus manch einem Zimmer
des Fensehers bläulicher Schimmer,
doch ...

In S1Z2 würde ich am Ende ein Komma setzen, denn einen Satz mit "Doch" zu beginnen, wirkt sprachlich ungelenk.

S2Z1 - Leerstelle zuviel vor "Säumen".


Inhaltlich wohlgelungenes Werk wider den allweihnachtlichen Beleuchtungswahn in den Städten, sowie den Glühweinstandirrsinn, die Klischeebeschallung aus allen Ladeneingängen usw...! Auch die Haufenreime gefallen mir gut, sie symbolisieren perfekt das Kumulieren des ganzen Schwachsinns um diese Zeit!

Aber offenbar ist das LyrIch hier selbst Opfer dieser Manie - immerhin hat es seinem armen Hund ein blinkendes LED-Halsband verpasst! Überflüssiger und schräger geht nicht mehr! Es steht ihm also schlecht an, solch Verhalten bei anderen zu kritisieren!  ;) ;D

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Haufenreimgedicht
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2020, 17:47:45 »
Du bist wieder super,Erich. Danke!

Hab den Anfang entsprechend geändert. Ja, das LI ist ambivalent oder schon infiziert oder assimiliert sich, so es kann.

Liebe Grüße von gummibaum
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2020, 17:55:57 von gummibaum »

Sufnus

Re: Haufenreimgedicht
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2020, 12:45:58 »
+++ wir sind die Weihnachtsborg +++ Sie werden assimiliert +++ Widerstand ist zwecklos +++  :)

Sehr schönes Spiel von Form und Inhalt, lieber gum! Die Haufenreime ballen sich wie das Geriesel in der Schneekugel und dazu klimpert ein komplexer Rhythmus (man könnte einen dreihebigen Amphibrachys kognoszieren.... aber so einfach ist das nicht... ich sollte meinen Versfußlehrenfaden mal wieder aufnehmen... :) ) wie die Glöckchen an einem Schlitten, der von einem besoffenen Weihnachtsmann durch das Christmas-Chaos gelenkt wird. :)
Sehr gerne gelesen... ich kanns kaum abwarten, bis es dunkel wird und ich die künstliche Blinktanne mit Dreifarben-Effekt anschmeißen kann! :)
LG!
S.

AlteLyrikerin

Re: Haufenreimgedicht
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2020, 13:57:54 »
Lieber gummibaum,


Rhythmisch wie inhaltlich ein passendes Gedicht zu unserer bombastisch inszenierten "Lichtverschmutzung". Schrill Leuchtendes soll wohl ein Gegenpol sein zu unserer dumpfen, geistigen Leblosigkeit.
Aber die Verse hätten doch wohl einen eigenen Titel verdient statt nur der technischen Benennung eines hier verwendeten Stilmittels.


Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.