Autor Thema: Versuch über 1. Korinther 13  (Gelesen 672 mal)

Sufnus

Versuch über 1. Korinther 13
« am: M?RZ 13, 2021, 13:46:40 »
Versuch über 1. Korinther 13

Die Antwort ist klar, nur die Frage
wird immerfort falsch gestellt,
gleich guckt Ihr dumm, wenn ich sage:
"Die Wurzel aus Herz minus Welt".

Tja, alles was zählrelevant,
ob Konto, ob Inzidenzen,
ist letztlich nicht interessant
beim näherungsweisen Entgrenzen.

Der Mensch, das rechnende Tier,
hat Einsicht für locker zehn Leben,
doch an Liebe fehlts im Revier,
die wurd uns nicht mitgegeben

beim Schöpfungsakt, denn von Gefühlen
hat Jahwe leider null Plan,
die fehlen in allen Kalkülen
und jedem Allmächtigkeitswahn.

Erich Kykal

Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #1 am: M?RZ 13, 2021, 18:52:31 »
Versuch über 1. Korinther 13

Die Antwort ist klar, nur die Frage
wird immerfort falsch gestellt,
gleich guckt Ihr dumm, wenn ich sage:
"Die Wurzel aus Herz minus Welt".

Tja, alles was zählrelevant,
ob Konto, ob Inzidenzen,
ist letztlich nicht interessant
beim näherungsweisen Entgrenzen.

Der Mensch, das rechnende Tier,
hat Einsicht für locker zehn Leben,
doch an Liebe fehlts im Revier,
die wurd uns nicht mitgegeben

beim Schöpfungsakt, denn von Gefühlen
hat Jahwe leider null Plan,
die fehlen in allen Kalkülen
und jedem Allmächtigkeitswahn.


Hi Suf!

Schön wäre gewesen, die vertitelte Bibelstelle zumindest hinterher als Zitat nachzureichen. Ehrlich gesagt, interessiert mich Religion nicht genug, als dass ich - obendrein im Netz, denn ich habe kein "heiliges Buch" daheim - extra nachschlagen wollte, was an besagter Stelle steht.

Das Werk liest sich sprachlich abwechslungsreich, mit aparten Formulierungsreizen: zB "Die Wurzel aus Herz minus Welt."

Metrik:

xXxxXxxXx
xXxxXxX
xXxXxxXx
xXxxXxxX

xXxxXxxX
xXxxXxXx
xXxxXxxX
xXxxXxxXx

xXxXxxX
xXxxXxxXx
xxXxxXxX
xXxxXxXx

xXxxXxxXx
xXxXxxX
xXxxXxxXx
xXxxXxxX

Ich muss die Abweichungen wohl nicht extra fett für dich unterlegen, oder? Das Schema könnte man umschreiben mit: "Unsauber und stellenweise wechselnd."  ;)


Versuch einer Reparatur:

Die Antwort ist klar, nur die Frage
wird immerfort falsch uns gestellt.
Gleich guckt Ihr nur dumm, wenn ich sage:
"Die Wurzel aus Herz minus Welt".

Tja, alles was zählrelevant ist,
ob Konto, ob gar Inzidenzen,
ist letztlich, was unintressant ist
beim näherungsweisen Entgrenzen.

Der Mensch, das berechnende Wesen,
hat Einsicht für locker zehn Leben,
doch Liebe steht meist nur zu lesen,
die wurde uns nicht mitgegeben

beim Schöpfungsakt, denn von Gefühlen
hat Jahwe, der Gott, keinen Plan,
die fehlen in allen Kalkülen
und jedem Allmächtigkeitswahn.


Bis auf die Kadenzen haben hier alle Strophen den gleichen "Takt".

Sehr gern gelesen.  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #2 am: M?RZ 14, 2021, 20:51:23 »
Hi eKy!
Lieben Dank für die ausführliche metrische Analyse (ich befürchtete bereits im Vorfelde, Dich hier etwas zu molestieren) und den so zugewandt-freundlichen Kommentar! :)
Bei meinen Gedichten mit spöttisch-kritischem Unterton verwende ich gerne eine etwas gestörte Metrik, denn es handelt sich hier ja keineswegs um Schöngesang, sondern um ein Statement, bei der nicht nur freundliches Augenzwinkern mitschwingt. Immerhin habe ich mich aber um durchgängige Dreihebigkeit bemüht, weshalb ich sehr froh bin, dass Du in S3Z3 einen anapästischen Anfang xxX herausgehört hast. Dieser Einstieg in einen Vers liegt etwas quer zur deutschen Hörgewohnheit - leicht wird daher die erste unbetonte Silbe betont gelesen also statt xxX eher XxX was dann in dieser Zeile zu einem vierhebigen Trochäus führen würde, der die sonstige Dreihebigkeit konterkariert. Bin mir noch nicht sicher, ob ich her nicht doch besser nachfeilen sollte. Ich hab da halt eine Anspielung auf den Osterspaziergang im Sinn gehabt.... vielleicht wär da weniger doch mehr... hm...
LG!
S.

P.S.:
Achja und bzgl. der Korintherstelle... irgendwie finde ich es besser, wenn der Leser es entweder nachgoogelt oder es ganz einfach ignoriert - für das Verständnis der Zeilen ist der Titel definitiv nicht nötig (wäre es anders, dann fänd ich es unfair, den Leser zu Recherchen zu zwingen, um ihm eine Verständnis-Teilhabe zu ermöglichen). Ich finde auch wirklich keineswegs, dass man die Bibelstelle nur anhand dieses Verweises "erkennen" müsste - das geht nun eindeutig zu weit. Aber ich denke fast jedem ist der ungefähre Wortlaut dieser Stelle sehr vertraut, wenn er sie nachliest. :)
« Letzte Änderung: M?RZ 14, 2021, 21:31:49 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #3 am: M?RZ 15, 2021, 18:34:43 »
Hi Suf!

Bin trotzdem zu faul, sogar zum Googeln. Für Religion "arbeite" ich keine Sekunde!  >:D ;D 8)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #4 am: M?RZ 16, 2021, 14:01:08 »
Das ist wirklich voll ok so, eKy! :) Man braucht die Bibelstelle auch wirklich nicht fürs Verständnis. :)
LG!
S.

Agneta

  • Gast
Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #5 am: April 27, 2021, 19:02:47 »
ich kenn die Bibelstelle auch nicht, Sufnus, aber ich denke, lohne Liebe ist alles nichts. Ob es nun der biblischen Liebe im Korinther gleichkommt, weiß ich nicht... LG von Agneta

Sufnus

Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #6 am: April 27, 2021, 21:44:19 »
Hi Agneta!

Dankesehr für Deinen Kommentar! :) Der passt ja mal ganz exakt zur Bibelstelle! :)

.... und vielleicht war die Idee mit dem Bibelverweis ohne Angabe des Textes doch nicht so der Bringer... hier also jetzt der Bibeltext in Auszügen. Es ist das Hohelied der Liebe aus dem Neuen Testament - nicht zu verwechseln mit dem Hohenlied Salomos ("er küsse mich mit dem Kuss seines Mundes... ") aus dem Alten Testament.


Und wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahin gäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf. [...] Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Dann aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


LG!

S.

gummibaum

Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #7 am: April 28, 2021, 17:36:24 »
Lieber Sufnus,

die Frage wird wohl durch Ziehen der Wurzel zur Antwort. So kommt der ans Rechnen gewöhnte Menschen doch noch zu dem, was sein Schöpfer zu gut verpackt hat.

Interessantes Gedicht!
LG g

Übrigens:

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen", erinnert mich an mein Abi, wo ich mit einem Text der Frankfurter Schule einen Schlager analysieren sollte und zum Glück wusste, woher diese Stelle in "Dein schönstes Geschenk" (Roy Black) stammt.   

Agneta

  • Gast
Re: Versuch über 1. Korinther 13
« Antwort #8 am: April 28, 2021, 18:55:01 »
ja, da habe ich Glück gehabt, GGG Aber es war eben au ch ohne die Stelle nachzuvollziehen. Schon fast beschämend, dass man diese bekannte Stelle nicht ,mehr weiß, wo ich doch als Kind immer einen Anhänger mit Herz, Kreuz und Anker hatte... ( siehe Gum). LG von Agneta