Autor Thema: Lausig  (Gelesen 624 mal)

gummibaum

Lausig
« am: Juni 13, 2021, 03:06:46 »
Mein Grün ergraut, die Blätter welken,
denn Läuse schlürfen meinen Saft.
Die A (wie Arschloch) - Meisen melken
sie wohlgemut und sammeln Kraft.

Mich aber zwingt die Angst zu blühen,
derweil ein Blatt ums andre fällt,
und meinen Gärtner Gift zu sprühen,
im Glauben, dass es mich erhält.

Mir lähmt das Gift die Fotozellen,
die Laus hebt gut bewehrt ihr Schild 
und macht sich auf zu neue Quellen. -
Dort wiederholt sich dann das Bild…


https://www.youtube.com/watch?v=KlIHa4kVqIg
 
« Letzte Änderung: Juni 15, 2021, 13:09:08 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Lausig
« Antwort #1 am: Juni 13, 2021, 09:31:34 »
Hi Gum!

Die "A-wie-Arschloch-Meisen" - welch geniale Wortschöpfung!  ;D ;D Eine Beleidigung mit einem Wortspiel zu verbinden, ist die höchste Kunst des feingeschliffenen Sprachhumors!

Nur, dass die Pflanze sich und andere ihrer Art am Ende als Haus bezeichnet, empfinde ich als nicht optimal gelungen. Man nennt den Körper zwar auch das "Haus der Seele", aber kaum jemand kennt diese Wendung, und in der Übertragung auf Pflanzen ist es problematisch, unterstellt man diesen damit doch ebenfalls den Besitz einer Seele. Was beim Ernten im Herbst kompliziert werden könnte ... - und wovon sollten dann die Veganer alle leben!?  :o

Höchst amüsiert gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Lausig
« Antwort #2 am: Juni 14, 2021, 13:54:30 »
Hi gum!

Die A(rschloch)meisen gefallen auch mir ausnehmend gut - ein wahrlich wirkungsvoll platzierter Radau-Effekt, der durch Einführung der alternativen Stilebene die Szenerie ungemein belebt! Auch die Fotozellen sind späterhin so ein (wenn auch etwas unauffälliger gestaltetes) Element einer gewollten (und sehr gekonnten!) Stil-Erweiterung.

Mit den zwei letzten Zeilen würde ich vielleicht auch noch ein bisschen experimentieren, zumindest nach meinem Leseeindruck sind diese beiden Zeilen nicht ganz so passgenau mit dem restlichen Werk verklammert. So spielt für mich subjektiv die vorletzte Zeile vielleicht ein klein wenig zu stark ins Pathetische (wobei mir die Erwähnung der Nacht im Zusammenhang mit den vorher angesprochenen Fotozellen sehr stimmig erscheint) und das Haus am Ende ist für mich auch noch keine ganz durchsichtige Metapher.

Wobei ich sagen muss, dass diese meine Einwände schon an der Schwelle vom Peniblen zum Pingeligen angesiedelt sind, würde ich derartig überkritische Maßstäbe an jede Formulierung aus eigener oder fremder Produktion anlegen, bliebe wohl nicht mehr viel übrig... ;) Hier sind nur die Zeilen 1 bis 10 so wunderbar gefügt, dass ich als Leser wohl etwas ins Maßlose spiele... :)

Also äußerst gern genossene Zeilen! :)

S.

gummibaum

Re: Lausig
« Antwort #3 am: Juni 15, 2021, 00:23:18 »
Lieber Erich und lieber Sufnus,

eure Kritik ist berechtigt. Vielen Dank! Ich habe es geändert und hoffe, dass es so besser ist.

Grüße von gummibaum

Erich Kykal

Re: Lausig
« Antwort #4 am: Juni 15, 2021, 14:14:01 »
Hi Gum!

Sehr viel besser - und die Anspielung auf die Schildlaus mit "hebt ihr Schild" macht es umso wertiger! Super gelöst!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Lausig
« Antwort #5 am: Juni 15, 2021, 21:09:18 »
Danke, lieber Erich. Das freut mich.

Gruß g

Agneta

  • Gast
Re: Lausig
« Antwort #6 am: Juli 14, 2021, 10:52:26 »
woher kommt es, dass mich das jetzt an Corona-Impfung erinnert?  LG von Agneta