Hi Suf!
"Geben die Gedankenfreiheit, Sire! - Auch wenn die Gedanken himmelschreiender Unsinn sind oder längst widerlegter Aberglaube! Auch wenn viele unter den rassistischen, intoleranten und beharrenden Ideen solcher Idioten unsäglich zu leiden haben, auch wenn diese Verbohrten die Menschheit um Jahrhunderte hinter ihrem wahren intellektuellen und moralischen Potential herhinken lassen!"
"Geben sie Gedankenfreiheit, Sire! - Jeder, der möchte, darf glauben, die Erde sei flach oder hohl, die Wissenschaft Lüge, und das Universum erst viereinhalbtausend Jahre alt, und jedes fühlende Wesen habe ab ovo der sklavische Diener eines "einzig wahren Gottes" zu sein! Wer mag, dränge seine infantilen Gottheiten und deren Dogmen auch noch anderen auf, denn bei Gedankenfreiheit bleibt es ja nie - so gut wie alle Deppen verwechseln dies mit der Freiheit, ihre dummen Gedanken aggressiv verbreiten zu dürfen!"
"Geben sie Gedankenfreiheit, Sire! - Aber achten sie darauf, dass dies wirklich NUR für Gedanken gilt! Gelebte Realitätsleugnung sollte als Verbrechen wider die Menschheit geächtet werden! Über erwiesenermaßen Gegensätzliches zu naturwissenschaftlich Bewiesenem sollte schon in der Schule aufgeklärt werden - in einem eigenen Fach."
"Geben sie Gedankenfreiheit, Sire! - Aber wenn das fair sein soll, entfernen sie alle potentiell indoktrinativen und gesellschaftsmanipulativen Symbole aus der Öffentlichkeit. Keine Kirchen, Moscheen, Tempel, Synagogen, Kreuze, Halbmonde, Davidssterne usw. - keine Staatsflaggen, Parteifarben und Signets, keine Abzeichen, Orden, usw.
Denken darf jeder, was er will - aber dabei sollte es auch bleiben!
Und so lange die Menschheit das noch nicht drauf hat, werde ich weiter meine Stimme erheben und genauso predigen wie die Prediger der Dummheit, des Wahnsinns und der Machtgier, in der Hoffnung, dass sich die Stimmen gegenseitig wenigstens einen Hauch weit neutralisieren, und die Welt so zumindest ein paar Millimeter weit in Richtung Vernunft und Klarheit der Gedanken gerückt wird!"
Das ist es, was mich als "Prediger" von den echten solchen unterscheidet: Ich biete keine fertige ultimative Wahrheit an, der man sich halt- und kritiklos auszuliefern und willenlos zu unterwerfen habe, sondern ermuntere zur uneigennützigen Nutzung eines Sensoriums und Instrumenariums zur beweisbaren Erforschung des Unbekannten. Das hat die Menschheit weiter gebracht als jedes "heilige Buch". Ich fordere keine Hingabe, Selbstaufopferung und Missionierung ein, sondern lade dazu ein, das eigene Gehirn korrekt zu gebrauchen, sich zu bilden und das Gewusste objektiv zu evaluieren - die Wahrscheinlichkeit für die religiösen Welterklärungsmodelle (mitsamt deren Geiselnahme und unlauterer Vereinnahmung allgemein gültiger Regelns sozialen Miteinanders) ohne das Gewicht der eigenen Sehnsüchte oder Ängste abzuwägen.
Erst Religionsfreiheit - aber letztendlich Freiheit von Religion!
LG, eKy