Autor Thema: Schöne Scheibe  (Gelesen 611 mal)

Sufnus

Schöne Scheibe
« am: Februar 09, 2022, 16:05:30 »
Schöne Scheibe

Die Welt ist leider ja beileibe
nicht so, wie es im Buche steht!
Sie ist vielmehr ne flache Scheibe,
die Gott fein in der Pfanne brät

und mit viel Ketchup, Senf, Salat
der Göttergattin heiß serviert,
weil die so liebevoll drum bat,
dass der Gemahl mal ausprobiert,

was in der weiten Himmelssphäre
als Twist beim ewig gleichen Fraß
so kulinarisch möglich wäre.
Gesagt, getan, Gott hatte Spaß.

Die Menschheit aber fährt zur Hölle
beim Lunch als Weltenburgerschmaus:
Nur ein Moment noch leichter Völle.
Ein Himmelsrülpser. Fertig. Aus.






Erich Kykal

Re: Schöne Scheibe
« Antwort #1 am: Februar 09, 2022, 17:46:53 »
Hi Suf!

Amüsantes divines Kochstudio!  >:D ;D

Formal auffallend ist der Kadenzenwechsel in S2 - statt wie sonst wmwm hier nur männliche Kadenzen. Aber vielleicht nur solchen Taktsensibelchen wie mir ...  ;) ::)

Besonders trocken schwarzhumorig serviert die Conclusio mit dem "Gottesbäuerchen"! Köstlich!  ;D

Und natürlich das mehrdeutige Wortspiel im Titel, das damit spielt, dass es hier zwar durchaus um eine Scheibe geht, der Spruch an sich aber auch gern verwendet wird, um das entsprechend ähnliche Fäkalwort nicht zitieren zu müssen ...  >:D

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Februar 10, 2022, 16:57:35 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Schöne Scheibe
« Antwort #2 am: Februar 09, 2022, 21:36:59 »
Amüsant, lieber Sufnus!

An der Erdscheibe halten ja immer noch einige Bürger fest, und das ist, wie man sieht, gefährlich in Zeiten der Burger.

Mit Freude gelesen.

Gruß von gummibaum

Sufnus

Re: Schöne Scheibe
« Antwort #3 am: M?RZ 19, 2022, 16:40:25 »
Ihr Lieben!
Auch hier noch mit etwas ungebührlicher Verzögerung ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare! Es war ein Gelegenheitsgedicht, das mir tatsächlich beim Burgerbraten entstanden ist... ich tu tatsächlich immer Ketchup mit Senf vermischt dran und mag es, wenn der fleischliche Anteil mit reichlich vegetabilen Zutaten ergänzt wird. :)
Die beiden Wortspiele, also den glimpfwörtlichen Titel und den Welt(en)burger, habt Ihr schön herausglesen - danke auch dafür! :)
LG!
S.