Autor Thema: Hybris  (Gelesen 802 mal)

a.c.larin

Hybris
« am: M?RZ 13, 2022, 15:31:47 »
Immer wieder neu geboren
Hass und Trauer, Wut und Schmerz.
Immer wieder neu verloren
Himmelsträume - höllenwärts.

Immer wieder neu geächtet,
eine Waffe im Genick -
ausgeblutet,  roh geschächtet:
Menschenwürde, Kinderblick

Erich Kykal

Re: Hybris
« Antwort #1 am: M?RZ 13, 2022, 16:08:08 »
Hi larin!

Am Ende fehlt der Punkt.

Ja, eine erschütternde Zusammenfassung des aus nichtswürdigen Anlässen verursachten menschlichen Elends.

Alte, verkrustete, nie zu Grabe getragene Feindbilder, nie vergebene nationale Kränkung und die Verstiegenheit zu denken, man hätte ein Anrecht auf "Größe" und Dominanz, sowie das Recht, dies mit allen Mitteln durchzusetzen!

Putin will die alten, längst befreiten Sklaven der Sovietunion erneut in Ketten legen, weil sie es gewagt haben, sich nicht mehr vor ihm zu verbeugen. Und das, obwohl doch alle wissen, dass Putin nichts wichtiger ist als "Respekt" ...

Die ukrainische Zivilbevölkerung, ausgebombt, verhungernd, frierend, auf der Flucht, oder verzweifelt kämpfend, zahlt die Zeche für Putins Anspruch auf russische "Größe".
Und jene russischen Soldaten, die keine Wahl hatten als zu gehorchen, im Herzen aber alles andere als zufrieden sind mit dieser Entwicklung.
Und das russische Volk, das nun wieder in Armut und Mangel versinken wird, weil sie einem die Macht überließen, der den Bezug zur Realität längst verloren hat.

Sehr gern, und zugleich sehr traurig gelesen!  :) :'(

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Hybris
« Antwort #2 am: M?RZ 13, 2022, 19:14:08 »
Hallo Erich,

natürlich nehmen diese Zeilen Bezug auf den Anlassfall, dem die ganze Welt nun Aufmerksamkeit widmet...

Nichtsdestotrotz  hat Afghanistan nicht aufgehört zu existieren, die Konflikte in Syrien, im Jemen, in Nigeria, in Äthiopien....
all die blutigen Anschläge und Attacken weltweit, die den Tod nicht scheuen und das Leben missachten.

Es ist Hybris, die in jedem von uns steckt - die "Macht der Kränkung" (Reinhard Haller, Psychiater), die in jedem von uns die Oberhand gewinnen kann - bis hin zum kollektiven Wahnsinn, der sich "Krieg" nennt.

Den Punkt am Ende habe ich vergessen?
Dann möge es so sein!

Denn vielleicht knüpfe ich ja - unbewusst - die Hoffnung daran, dass die Menschheit ( oder auch   eine barmherzige Weltenseele - such dirs aus 😉) noch nicht den Schlusspunkt setzen möge
unter die Auswüchse all unserer Verwerflichkeiten....

gummibaum

Re: Hybris
« Antwort #3 am: M?RZ 14, 2022, 11:55:32 »
Ja, liebe larin,

es ist weltweit so, aber im Moment ist der Horror uns näher gerückt. "Hass und Trauer, Wut und Schmerz" sind unvermeidbar, aber Strategien, ihr Ausmaß zu begrenzen (statt zu erhöhen), wichtiger denn je. Am nachhaltigsten scheint mir, dass jeder seinen inneren Frieden sucht und die Regierungen vorrangig drei Ziele unsetzen: Vernichtung aller Atomwaffen, Unterstützung der armen Länder und Maßnahmen gegen die Erderwärmung.

Gut geschrieben!
Grüße von gummibaum

 
« Letzte Änderung: M?RZ 14, 2022, 12:28:54 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Hybris
« Antwort #4 am: M?RZ 14, 2022, 18:07:45 »
So wie es derzeit aussieht, könnte Putin zum Schluss gelangen, dass man die Atomwaffen am besten durch Verbrauch "vernichtet". Jetzt hat er China um Waffenhilfe gebeten und zieht dieses auch autoritär regierte Land mit in den langsam eskalierenden Konflikt.
In Serbien demonstrieren massenweise Holzköpfe FÜR Putin und seine Politik - da kan nman wirklich nur noch den Kopf schütteln über das unendliche Ausmaß menschlicher Empathieferne und Idiotie ...
Die Fronten klären sich - wieder mal Osten gegen Westen ... - der kalte Krieg hat seine Kinder, die jetzt an der Macht sind, wohl nie wirklich losgelassen! Wir sehen die Lunte brennen, aber viele dachten wohl, es gäbe gar kein Pulverfass mehr ...  ::)

Besorgte Grüße, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Hybris
« Antwort #5 am: M?RZ 15, 2022, 19:21:02 »
Hallo Erich,

man kann sich wirklich nur noch wundern (und fürchten)- aber leider, leider ist es so: Manchen Menschen ist Empathie ein Fremdwort.

Und kommt so jemand an die Macht, dann Gnade uns Gott! (an den du nicht glaubst ) doch ich denke, für diese Weltlage trifft der Spruch.😢

Allerdings lässt die wahnwitzige Sitiation auch echt Helden entstehen: Der russischrn Journalistin, die im russischen Live-Fernsehen ihr Anti-Kriegsschild hochhielt, sei ein Denkmal gesetzt - auch all jenen, die dort auf die Straße gehen um ihr Veto gegen den Krieg einzulegen!

Da könnten sich gewisse hiesige Corona-Radauwürstchen 10 Scheiben Mut und Zivilcourage abschneiden, sowie die Kunst der Verhältnismäßigkeit!

Des weiteren (mich inclusive) dürfen wir uns gleich alle bei der Nase nehmen: In der Ukraine sterben die Menschen in Hexenkesseln - und wir raunzen über Parkpickerln und Spritpreise!🙄

Oh Menschheit - du machst Affentheater, immer und immer wieder....

Ich drück dir die Daumen, dass deine Genesung voran schreitet.😘

Besorgte Grüße, larin

a.c.larin

Re: Hybris
« Antwort #6 am: M?RZ 15, 2022, 19:33:10 »
Hallo gummibaum,

"Innerer Friede" ist angesichts des unverstellbaren Leids und der Katastrophe in die die ganze Welt nun  hineinstolpert, kaum möglich. Ich verspüre tiefe Trauer, auch Ohnmacht. Den Zorn versuche ich klein zu halten.
Naja - man tut , was man kann, spendet was, packt wo an, versucht sich und andere bei Laune zu halten und so "normal" wie möglich weiter zu leben. Was sollten wir auch anderes tun?

Wirklich normal sind die Zeiten aber seit Corona nicht mehr. Ich fürchte, wir werden uns auf "Langzeitkrise" einstellen müssen - und dad ist vielleicht noch das beste, was uns passieren kann.

Die Spreu wird sich sehr deutlich vom Weizen trennen, die Zeiten des gemütlichen Wischiwaschis sind wohl  für lange vorbei....

Möge uns ein guter Geist durch all die Betrübnis leiten!

Lg, und danke auch dir!
Larin