Autor Thema: Schläfelied fürs Kindallein  (Gelesen 305 mal)

Sufnus

Schläfelied fürs Kindallein
« am: Januar 29, 2023, 15:09:25 »
Schläfelied fürs Kindallein

Wachtmaschin, Nachtmaschin:
bläs die Sterna aus!
Paxt mich in da Frachtkabin,
flugst Du mich nach Haus.

Flugst Du mich nach Nimmerheim,
machst das Mond mich dumm,
klebst die Seel mit Schlümmerleim:
Mare Tranquelysium.



« Letzte Änderung: M?RZ 02, 2023, 10:30:19 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Schläfelied fürs Kindallein
« Antwort #1 am: Januar 30, 2023, 20:58:16 »
Hi Suf!

Hasta du valeant, deutsches Spraache zu spreechen gutt?  >:D ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Schläfelied fürs Kindallein
« Antwort #2 am: M?RZ 02, 2023, 10:36:47 »
Hi eKy!
Ja... so ganz happy bin ich noch nicht... das Deutsch sollte sich hier, passend zum Inhalt, in einem ziemlich kaputten Zustand befinden - es klingt aber doch zu sehr nach einem radebrechenden Ausländer und das trifft noch nicht so ganz den richtigen Ton... naja... auf Wiedervorlage. :)
LG!
S.

gummibaum

Re: Schläfelied fürs Kindallein
« Antwort #3 am: M?RZ 23, 2023, 20:26:17 »
Lieber Sufnus,

LD scheint mir eine Seelenwaschmaschine, die durch Vergessen Schlaf bringen soll.

(Erinnert mich durch Formulierungen an die Sterntaler Büchners, die Mondnacht Eichendorffs und die Reklame Bachmanns.)

Beklommen gelesen.

LG g

Sufnus

Re: Schläfelied fürs Kindallein
« Antwort #4 am: M?RZ 24, 2023, 09:35:55 »
Hi gum!
Ganz lieben Dank für den Kommentar und die verlegenheitsstifende Assozation meiner Zeilen mit einer poetischen Hauptsternreihe! Ich sollte hier wirklich noch einmal ein bisschen nachjustieren - die Grundidee mag ich ja weiterhin, ich sollte halt versuchen, die kaputten Wörter noch stärker mit Zusatzbedeutungen aufzumunitionieren, wie das Schlaflied, das mit der Schläfe verwoben wurde und das Kindelein, welchem ein "allein" beigegeben wurde. Ich bräuchte da noch ein paar zündende Ideenfunken... aber irgendwie lässt sich Inspiration nicht richtig bedarfsgenau herbeilocken... es muss da irgendeinen Trick geben... :)
LG!
S.