Autor Thema: Etwas  (Gelesen 397 mal)

gummibaum

Etwas
« am: April 30, 2023, 13:31:23 »
Etwas geht durch grüne Fluren
unter einem weiten Blau,
küsst das Blühen, lähmt Lemuren,
löst die Pendel aus den Uhren
und macht Takte ungenau.

Etwas furcht mit seinen Spuren 
auch mein Zeittaktseelengrau.
Plötzlich fliehen die Lemuren,
bricht ein Grün aus brachen Fluren,
streckt mein Blühen sich ins Blau …

 
« Letzte Änderung: April 30, 2023, 13:35:33 von gummibaum »

Sufnus

Re: Etwas
« Antwort #1 am: Mai 03, 2023, 07:47:46 »
Hey gum!
Obwohl Deine Zeilen thematisch und formal gänzlich anders (und wunderschön!) gefasst sind, spüre ich den Hauch eines Echos (bewusst? unbewusst?) meiner Sarabande - einfach aufgrund des Stichworts "Lemuren".
In Deinen (wie gesagt, aber gerne nochmal betont) ganz anders aufgestellten Versen zeigt sich eine wirklich herzerquickende Frühlingshoffnungshaftigkeit, um mal einen etwas gewagten Neologismus zu bemühen.
Ich mag es sehr! :)
LG!
S.

gummibaum

Re: Etwas
« Antwort #2 am: Mai 05, 2023, 22:58:22 »
Lieber Sufnus,

danke für deinen Kommentar. Ich wunderte mich beim Schreiben des Gedichts auch, dass ich das Wort "Lemur" einbaute. Ja, es kann durch die Lektüre deiner "Sarabande" bei mir aktiviert worden sein. Ich habe es nämlich schon lange nicht mehr benutzt (2014 und 2016 je einmal in Gedichten, die in diesem Forum stehen). Andererseits hatte ich am Vortag (29. April 23) schon ähnliche klingende Wörter (Spuren-Gravuren) im Gedicht "Irrgarten" benutzt.

Liebe Grüße von
gummibaum

« Letzte Änderung: Mai 06, 2023, 10:17:38 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Etwas
« Antwort #3 am: Mai 14, 2023, 17:20:44 »
Hi Gum!

Bei 'Lemuren' muss ich immer an die niedlichen Äffchen denken, da fällt es schwer, etwas Negatives wie Schattengeister von Verstorbenen darin zu sehen ...  ::) ;)

Abgesehen von dieser zerebralen Fehlschaltung, die einzig in meiner Verantwortung liegt, ein wunderschönes, tiefgründiges Werk, das seltsam gelöst, beinahe in heiterem Duktus daherkommt und einen sozusagen von links überrascht.

Allergernst gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Etwas
« Antwort #4 am: Mai 20, 2023, 08:34:43 »
Vielen Dank, lieber Erich.

Ja, die kleinen Affen gefallen mir auch besser.

LG g