Autor Thema: Sommerlochwhisky  (Gelesen 264 mal)

Erich Kykal

Sommerlochwhisky
« am: August 06, 2023, 09:46:34 »
Ich sitze hier im Sommerloch
mit Whisky im Kaffee
und denke mir: Ich lebe noch,
tut mir auch alles weh.

Die Leber fett, die Beine schwer,
die Augen trüb und blind,
die Wampe voll, die Träume leer,
so wie die Alten sind.

Mein Korpus ist ein Hochdruckschwamm
mit rheumasaurem Blut,
der Krebs zerfrisst das Opferlamm
der Hoffnung: Mir geht’s gut!

Doch sitz ich hier im Sommerloch
mit Whisky im Kaffee
und denke mir: Ich warte noch
ein letztes Mal auf Schnee ...
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Sommerlochwhisky
« Antwort #1 am: August 06, 2023, 17:55:51 »
Das ist ja mal flotter Ton, um über den Niedergang zu triumphieren!

Die Worte beschwören treffsicher beim Leser ein Flut von Bildern herauf, die bizarr und komisch, aber zugleich realistisch und ungeschminkt Person und Stimmung abbilden oder erschaffen. 

Klasse, lieber Erich.

LG g

Erich Kykal

Re: Sommerlochwhisky
« Antwort #2 am: August 07, 2023, 01:09:58 »
Hi Gum!

Das Wort ist: lapidar.

Es kommt ohnehin, wie es kommt, ob selbst verschuldet oder nicht.

Witzige Vorstellung: Ein Raucher hat vierizg Jahre lang panische Angst, an Lungenkrebs zu sterben - und wird überfahren! Ein Dicker fürchtet sich beständig vor Herzinfarkt - und stirbt an einem Aneurisma.

Wir leben, so lang's eben dauert und versuchen, das Beste daraus zu machen. Was bleibt auch anderes übrig?


LG, eKy
« Letzte Änderung: August 08, 2023, 01:53:54 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Sommerlochwhisky
« Antwort #3 am: August 07, 2023, 14:01:45 »
Hi eKy!
Das ist wirklich wunderbar! Sehr schöne, griffige und doch unverbrauchte Bilder und ein natürliches, aber zugleich melodiöses Parlando, wobei das Wechselbad zwischen dem desillusionierten, melancholischen Inhalt und dem flotten Ton (sehr gerne greife ich hier gums Formulierung auf!), für einen zusätzlichen Lesekitzel sorgt. Ganz besonder schön finde ich übrigens die Wiederholung der Wendung vom Whisky im Kaffee, erstens, weil dieses Bild besonders eingängig ist und zweitens weil durch diesen leichten Refrain-Effekt eine zusätzliche Sanglichkeit in den Text eingewebt wird. Chapeau! :)
LG!
S.

Copper

Re: Sommerlochwhisky
« Antwort #4 am: August 07, 2023, 22:40:41 »
Hallo Erich,

wunderbar. So kann nur jemand schreiben, der auch so fühlt. Deshalb verspüre ich Traurigkeit in mir, denn ich gehe davon aus, dass es Deine momentane Lage beschreibt. Aber, selbst der Gesündeste kann morgen tödlich verunglücken.

Erst jetzt, wo ich am Sterben bin, ist jeder Tag mir ein Gewinn.

Eine sehr schönes und berührendes Gedicht. Für mich sehr große Lyrik.

Gruß, Copper.


Erich Kykal

Re: Sommerlochwhisky
« Antwort #5 am: August 08, 2023, 02:00:41 »
Hi Suf!

Danke für die lobenden Worte. Ich habe kürzlich eine sehr 'süffige' Whiskeyvariante gefunden: Jim Beam Honey - 'nur' 30 Volumsprozent und wunderbar weich und süß gerundet. Ich trinke ihn gern auch pur, aber ein guter Schuss in meinen morgendlichen Eiskaffee ist, wie ich bemerkt habe, auch nicht zu verachten.


Hi Cop!

Auch du sei bedankt für deine Begeisterung. Es stimmt, das bin ich, auch wenn ich nicht gleich darob moribund bin - das mag später kommen ... hoffentlich SEHR viel später!


LG euch beiden, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.