Autor Thema: An Katerchen und Brüderchen  (Gelesen 669 mal)

Seeräuber-Jenny

An Katerchen und Brüderchen
« am: Mai 26, 2021, 00:04:02 »
Katerchen und Brüderchen,
ach, es könnt euch besser gehn.
Seid nun beide vierzehn Jahr,
und nichts ist, wie’s früher war.

Katerchen, einst dick und fett,
bist nun fast schon ein Skelett.
Bleibst vielleicht nicht mehr so dünn,
kriegst du künftig Insulin.

Brüderchen, du springst nicht mehr,
humpelst mühsam hin und her.
Ist das Wetter endlich schön,
wird’s dir wieder besser gehn.

Manchmal fühl ich euren Schmerz,
dann zerreißt es mir das Herz.
Wenn ihr wieder fröhlich seid,
ist vergessen alles Leid.

Was nun wird? Wir werden sehn.
Noch ist es nicht Zeit zu gehn.
Sommer, Falter, Sonnenschein
mögen euch beschieden sein.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

Re: An Katerchen und Brüderchen
« Antwort #1 am: Mai 26, 2021, 00:21:21 »
Hi Jen!

Ach, wie sehr bin ich bei dir, wenn es um Katzen geht! Das Altern macht auch vor ihnen nicht halt, und leider leben sie nicht so lang wie wir - sehr bedauerlich und schmerzhaft!

Ich wünsche deinen beiden Stubentigern noch viele schöne Jahre mit guter Lebensqualität - und dir natürlich trotz altersbedingter Einschränkungen und erhöhtem Aufwand viel Freude mit den guten Tieren!

Sehr gern gelesen - mit besten Wünschen an alle Beteiligten!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Seeräuber-Jenny

Re: An Katerchen und Brüderchen
« Antwort #2 am: Mai 26, 2021, 01:53:54 »
Hi Erich,

in unserer Gesellschaft im Jugend- und Schönheitswahn wollen wir es nicht wahr haben, aber Alter und allmählicher Verfall machen vor keinem Halt. Ich wünschte mir, ich wäre so tapfer und gelassen wie die Katzen, die nicht groß rumjammern, wenn sie krank sind, sondern das Beste draus machen.

Wir sind so eine eingeschworene Gemeinschaft, und wenn einer von uns gehen müsste, wäre das ein großer Verlust. Katerchen und Brüderchen leben schon über 12 Jahre bei mir, und seit ich in Rente bin, sind wir uns sehr vertraut geworden. Gerade während Corona habe ich ihre Gesellschaft schätzen gelernt, zumal ich mich mit ihnen nicht über Corona-Maßnahmen streiten muss. Auch sie genießen das Zusammensein mit mir und sehen mich ein bisschen als ihresgleichen an.

Ich habe die Hoffnung, dass ihnen geholfen werden kann, genieße die Zeit mit ihnen und verwöhne sie, denke aber trotzdem an den Tod.

Lieben Gruß
Jenny
« Letzte Änderung: Mai 26, 2021, 01:56:50 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Sufnus

Re: An Katerchen und Brüderchen
« Antwort #3 am: Mai 26, 2021, 09:26:20 »
Hi Jen!
Auch von mir alles Liebe für Deine zwei bepelzten Freunde! :)
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Text nicht fiktional ist: Wurde bei Deinem stark abgemagerten Kätzchen eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) ausgeschlossen? Das ist, soweit ich weiß (allerdings kein Experte - also ohne Gewähr), bei mageren, älteren Katzen eher häufiger als ein Diabetes mellitus. Und Gewichtsverlust, vermehrter Durst und gesteigerte Harnausscheidung (typische Diabetessymptome) sind auch bei der Hyperthyreose die klassischen Leitsymptome. Hinzu kommt, dass unter einer Hyperthyreose auch der Blutglukose-Spiegel stressbedingt erhöht sein kann.

Zur Differenzierung ist daher die Bestimmung des Fruktosamin-Spiegels sinnvoll (bei Diabetes typischerweise erhöht, bei Hyperthyreose eher normal bis niedrig-normal). Ganz knifflig wird es dabei, wenn sowohl Diabetes als auch Hyperthyreose vorliegen. Daher sollte im Zweifelsfall bei der obigen Symptomkonstellation (Gewichtsabnahme, vermehrter Durst, vermehrtes Wasserlassen) zusätzlich zur Diabetes-Diagnostik immer auch eine Schilddrüsendiagnostik erfolgen (und zus. auch eine Überprüfung der Nierenfunktion). Idealerweise Abklärung der Schilddrüse durch Bestimmung von freiem T4 und TSH, zur Not auch durch Gesamt-T4 und TSH.

Soweit mein felines Halbwissen zur Sache... ;)
LG!
S.

Curd Belesos

Re: An Katerchen und Brüderchen
« Antwort #4 am: Mai 26, 2021, 22:20:30 »
 :-[ :'(
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch