Autor Thema: Wenn es so weitergeht ...  (Gelesen 668 mal)

Erich Kykal

Wenn es so weitergeht ...
« am: September 25, 2020, 14:08:43 »
Tötet alle Rassisten, Gotteskrieger und Nationalisten!

So könnte ein Aufruf lauten, begäbe man sich auf das Niveau der eben Genannten. Und es wäre so einfach, so verführerisch: Endlich keine Hassbotschaften mehr, kein Gekeife auf irgendeine arme Sau, die an irgendetwas schuld zu sein habe! Kein Aufruf mehr zu Völkermord und Mitleidmangel, keine lauthalsende Existenzrechtsabspechung aufgrund abweichender Denkungsart, Herkunft oder Hautfarbe, kein Verbreiten von Geschichtsfälschung, Entmenschlichung und bodenloser Dummheit!
Man könnte wieder Mensch unter Menschen sein, ohne dass dauernd jemand von extrem rechts oder links in die Suppe giftelt! Oder von extremem Gottesgnadentum herunter!
Aber nein, man hat als zivilisierter Weltbürger ja besser zu sein als dieses herz- und hirnlose Gesindel, man hat Toleranz zu üben und Verständnis zu zeigen für die bedrohlichen Exzesse der Aggressiven und Bescheuerten dieser Erde!
Ich frage mich ernstlich, wie lange das noch gut gehen kann, und ob man sich nicht doch irgendwann die eigenen Hände schmutzig machen muss, wenn man aufgeräumt haben will, und ob es letztendlich nicht doch genau darauf hinausläuft, wenn diese volkstümelnden Vollidioten und göttlichen Geiferer einem keine andere Wahl mehr lassen:

Tötet alle Rassisten, Gotteskrieger und Nationalisten!
« Letzte Änderung: September 25, 2020, 18:22:57 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Wenn es so weitergeht ...
« Antwort #1 am: September 28, 2020, 17:15:25 »
hallo erich,

ich kann diesen aufschrei so gut nachvollziehen - denn so manches, was wir derzeit beobachten in der welt, macht echt ratlos.

mir fällt dazu nur ein gedicht von erich fried ein (du würdest es aufgrund der reimlosigkeit wohl "text" nennen).
es heißt  "Die Gewalt"  und endet so:

Die Gewalt herrscht dort
wo sie ihre Gegner einsperrt
und sie verleumdet
als Anstifter zur Gewalt

Das Grundgesetz der Gewalt
lautet: "Recht ist, was wir tun.
Und was die anderen tun
das ist Gewalt"

Die Gewalt kann man vielleicht nie
mit Gewalt überwinden
aber vielleicht auch nicht immer
ohne Gewalt

besser kann mans, glaub ich, nicht sagen.
lg, larin

Erich Kykal

Re: Wenn es so weitergeht ...
« Antwort #2 am: September 28, 2020, 18:05:10 »
Hi larin!

Erich Fried bietet eine saubere, etwas kopflastig daherkommende Erklärung, aber seine Zeilen versagen, wenn es um den Ausdruck des unendlichen Leides geht, den dumme und engstirnige Menschen blindwütig verursachen, bloß weil sie sich berechtigt glauben, ihre primitiven, menschenverachtenden und grausamen Überzeugungen auszuleben und aller Welt aufzuzwingen!

Das macht, beschäftigt man sich damit, so traurig und wütend zugleich, dass man sich schon mal mit einem "Aufruf" wie dem obigen Luft verschaffen möchte, vor allem weil es genau das Niveau ist, wie die betreffenden Flach- und Engschädel mit allem ihnen Unliebsamen umzugehen pflegen!
Man ist verführt zu denken: Warum sie nicht die eigene Medizin schmecken lassen?

Wie schön wäre die Welt ohne den Nachbarn, der laut im Garten auf die "Scheißausländer" schimpft, und dass die alle vergast gehören? Wie toll wäre es, nicht immer noch Sprüche hören zu müssen wie : "Unterm Hitler hätt's des ned gebn!" Wie anders wäre die Welt ohne Typen wie Trump, Erdogan, Putin oder Kim - oder die noch schlimmeren?
Man fühlt sich dem Wahnsinn, der Blindheit, der Dummheit, dem Machtwahn hilflos ausgeliefert, allem, was mutwillig zerstört, was friedliche und tolerante Menschen über Dekaden mühsam aufgebaut haben!

Und die Menschen haben Angst und schweigen. Angst, dass es noch schlimmer wird. Angst vor Feinden, die ihnen eingeredet wurden, unverhältnismäßig aufgeblasen von manipulierten und manipulierenden Medien. Angst, den Wohlstand, die Sicherheit zu verlieren - und indem sie sich den geifernden Idioten der Menschheit anheimgeben, die ihnen einfache Lösungen versprechen, bewirken sie genau das, was sie vermeiden wollten ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.