Autor Thema: Der Heiermann  (Gelesen 855 mal)

cyparis

Der Heiermann
« am: April 05, 2015, 21:06:00 »

In Genf, da haust ein Hampelmann,
der alles möcht, doch gar nichts kann.
Er hampelt hin, er hampelt her
und hampelt mit den Gliedern schwer.
Ob in der Frühe, ob sehr spät -
man sieht genau, wie's Hampeln geht.

Es spuckt das Lama, pupst der Ochs,
es unkt die Kröte "bona nox".
Was macht der Hampelmann? Er geht
kopfüber schlenkernd früh bis spät.
Der Tiere Sinfonie in Dreck und Staub
erhört er nicht, stellt sich stocktaub.

Das Klappen einer Autotür,
das Klimpern einer Parkgebühr,
das Kind, das schmetternd grölt und ruft,
das Pferd, das rückwärts krachend huft,
den Platsch des Vogels auf die Stirn,
er hört das nicht - er hat kein Hirn.

Er hampelt her, er hampelt hin,
sonst kennt er keinen andren Sinn.
Er schlenkert seine alten Knochen
durch die Tage, durch die Wochen.
So hampelt er sich durch die Schweiz.
Das Land gewinnt dadurch an Reiz.

Von Februar bis nächsten Jänner
rauft man sich dort um Hampelmänner.
Man bestreicht sie gern mit Senf.
(Zu erhalten auch in Genf).

So ist das mit dem Rumgehampel:
Gefallen wills dem Hahnepampel.
Er fühlt sich auf und ab gesucht.
Dagegen hilft nur eins: Die Flucht. ;D





05. April 2015


Eigentlich für Erich Kykal.
Aber auch Wegkicken des Handschuhs.
« Letzte Änderung: April 05, 2015, 21:07:37 von cyparis »
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re:Der Heiermann
« Antwort #1 am: April 06, 2015, 10:16:10 »
Hi, Cypi!

"Eigentlich für mich"??? Sorry, das verstehe ich nicht. Bin ja auch kein Schweizer. Was ist hier gemeint? Auch das "Wegkicken des Handschuhs" verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung. :-\

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Der Heiermann
« Antwort #2 am: April 06, 2015, 11:14:24 »
Lieber Erich,

ich war verärgert:
https://www.gedichte.com/threads/193008-Der-Leiermann

und habe ad hoc meinen "Hampelmann" gefetzt.
Mit dem Handschuh ist der Fehdehandschuh gemeint, der mir lediglich ein Wegkicken (wie man tote Ratten wegkickt! ;D) wert war.

Lieben Feiertagsgruß
von
Cyparis


Du machst Dich so rar!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re:Der Heiermann
« Antwort #3 am: April 06, 2015, 19:16:22 »
Hi, Cypi!

Ich verstehe immer noch nicht. Inwiefern hat das Gedicht mit mir zu tun? Zumindest fühle ich mich mit keiner einzigen Zeile angesprochen oder beschrieben, und die bloße Lokation Linz ist nicht Indiz genug für einen Bezug zu mir - schließlich bin ich nicht der einzige Einwohner! ;D
Auch die Stadt selbst wird nicht wirklich attackiert, zumindest nicht auf schlüssige Weise. Und selbst wenn - mir wäre das herzlich egal!
Erschließt sich vielleicht eine Verbindung durch den Autor? Kenne ich diese "Wilma27", diesen "unendlichen Affen" anderswo unter anderem Namen?

Ich weiß nicht, was dich an diesem Werk so geärgert hat, aber ich fühle mich weder betroffen noch angesprochen. Aber selbst wenn es so gemeint gewesen wäre - auch derlei ist mir reichlich egal. :D
Vielen Dank also für die (vielleicht etwas misverständliche) Widmung, aber hier waren keine Verteidigung meiner "Ehre" oder Lokalpatriotismus notwendig, wie ich finde.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Der Heiermann
« Antwort #4 am: April 06, 2015, 19:39:20 »
Lieber Erich,

nimm es nicht so ernst!
Ja, er hat Dich angegriffen und nicht nur in dotcom, sondern auch auf Poetry (als urluberlu, in dotcom ist er wilma, der Selbstbewunderer). Hier liest er regelmäßig, der Nasenplattdrücker. ;D

Selbstverständlich weiß ich, daß ich Dich nicht verteidigen muß, im Fall des Falles bist Du selbst Manns genug und mehr.
Laß mir meine kleinen Altersfreuden! Sie würzen manchen Tag. ;)

Ganz lieben Gruß
von
Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re:Der Heiermann
« Antwort #5 am: April 06, 2015, 20:12:53 »
Hi, Cypi!

Danke für die Info - Namen (oder Nicks) vergesse ich immer wieder mal, wenn ich nicht ständig Kontakt habe.

Wie dem auch sei - ich fühle mich durch seine Zeilen weder treffend beschrieben noch persönlich angegriffen. Dazu ist mir das Betreffende auch zu oberflächlich und simpel gestrickt, formal wie inhaltlich. Aber selbst wenn er mich besser treffen könnte - es wäre mir ebenso egal. "Die Beleidigung entehrt nur den, der sie ausspricht" - so sagt ein weises altchinesisches Sprichwort. Seine Trauben müssen wirklich extrem sauer schmecken, wenn er immer noch gegen mich wettert - ich kann mich an den Grund seiner Verbitterung nicht mal mehr erinnern!
Aber soll er doch. Mich stört es nicht weiter, und er entlarvt sich durch sein infantiles Handeln letztlich nur selbst gegenüber jedem Leser mit annähernd persönlicher Reife und Distanz.

Wenn du auf sein Geschreibsel eingehst, tust du ihm eigentlich einen Gefallen, denn du erweist ihm damit mehr Aufmerksamkeit, als er verdient - und einem schwachen Geist, der sich an buchstäblich ALLEM hochziehen muss, was dazu dienlich sein kann, ist selbst solch ein Verriss wie süßer Nektar, wie Wasser einem Verdurstenden in der eigenen inneren Wüste.
JEDE Form von Aufmerksamkeit wird ihn innerlich stützen, erhöhen und befriedigen, denn nur indem er das Gefühl hat, wahrgenommen zu werden, kann er sein Selbstbild und seine Illusion von Talent aufrecht erhalten.
Deshalb gifteln solche Trolle auch immer ätzender, wenn man sie ignoriert - sie wollen um jeden Preis eine Reaktion provozieren. Sie merken leider nicht, wie jämmerlich solch ein Abklatsch wahrer Bedeutsamkeit tatsächlich ist. Stalker funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Sei's drum. Ich lese (und schreibe) schon lange nicht mehr in den betreffenden Foren, und dass ich dort immer noch präsent zu sein scheine (wenn auch als bescheidener Persiflageversuch), fasse ich eher als Kompliment auf - was wiederum MEIN schwaches Selbstbild und MEINE Illusion von Talent stützt und erhöht! ;D

Du siehst - du musst mich nicht in Schutz nehmen. Da ist nichts, was mich treffen könnte! :) DU scheinst das ernster zu nehmen als ich! Aber wenn es dir Freude macht - es sei dir von Herzen vergönnt! Hast du etwa neuerdings schon zu wenige "Feinde", die gegen DICH wettern??? ;) ;D

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 06, 2015, 20:15:25 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Der Heiermann
« Antwort #6 am: April 06, 2015, 20:41:27 »
Lieber Erich,

meine "Feinde" sind die fast schon ewig gleichen.
Hinzu kamen urluberlu (eben jener), Richard (genauso ätzend, aber grober) und La Vie (die ein entsetzliches Deutsch schreibt, grauenhaft, der reine Horror  ;D).

Ich freu mich meist, wenn sie hemmungslos auf mir rumhacken, so unsachlich wie sie nur können.
Man sieht förmlich den Schaum vorm Mund. :D

Alle haben sie Darkskin unter ihre Fittiche genommen, das arme, gemobbte Herzchen! ;)
Dabei läßt mich die Frau inzwischen kalt.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte