Autor Thema: Ein Aufwachlied  (Gelesen 519 mal)

Sufnus

Ein Aufwachlied
« am: Oktober 11, 2020, 11:10:29 »
Ein Aufwachlied

Avantigestammel als Lebensparolen -
am Ende ist alles gut?
Wird solches von Käptn Titanic empfohlen,
dann sei mal schwer auf der Hut!

Selbst Ribbeck-von-Ribbeck, der freundliche Tatter,
war misstrauisch über den Tod.
Jetzt leuchten und locken vom Leichenhofgatter
die Birnen im Abendrot.


« Letzte Änderung: Oktober 11, 2020, 16:03:21 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Ein Aufwachlied
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2020, 14:06:49 »
Hi Suf!

Wer nicht weiß, wer dieser "Ribeck" war, wird sich wohl nur fragend am Kopf kratzen ...  ;) (Zumal man den Ort im Havelland mit Doppel-"b" schreibt. Wusste schon der gute Theodor ...  ;))

Gefällt mir, nur dass S2Z2 8 Silben hat (hingegen S1Z2 und 4 sowie S2Z4 nur 7), störte, wiewohl von der Heberzahl her unkompromittiert, hier im kurzzeiligen Bereich doch merkbar mein "Taktgefühl". Als Lösung fällt mir "misstraute über den Tod" ein.

Schauen wir uns mal das Hebungsschema der vier Zeilen an:

S1Z2: xXxxXxX
S1Z4: xXxXxxX
S2Z2: xXxxXxxX (xXxXxxX - meine Version)
S2Z4: xXxxXxX

Wir  bemerken also auch in S1Z4 eine Diskrepanz im Verlauf, die aber dank gleichlautender Silbenzahl kaum auffällt. Letztendlich kommt es auch nur zu einer Verschiebung der Wertigkeiten, nichts wird getilt oder hinzugefügt. Anders in S2Z2. Hier würde sich meine Version dem "Ausreißer" S1Z4 angleichen und so ein neues Schema kreieren, das an der Mitte des Gedichts gespiegelt erscheint.

Du könntest numehr mit Recht einwenden, dass sich der olle Fontane bei seinem ach so beliebten Gedicht ja auch nicht um korrektes Metrum geschert hat - indes, du kennest mich und weißt um meine diesbezügliche Zwanghaftigkeit!  ;) Entscheide selbst, was dir besser behagt an besagter Stelle.

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy

« Letzte Änderung: Oktober 11, 2020, 19:12:44 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Ein Aufwachlied
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2020, 16:02:17 »
Gute Punkte, lieber eKy! Die fehlenden b's derer von R. reiche ich pflichtschuldig nach und die heikle Frage der Metrik werde ich ausführlich hin-und-her bedenken!
Vielen lieben Dank fürs kritische Lesen samt positivem Gesamturteil! :)
S.