Autor Thema: Letzter Lenz  (Gelesen 1036 mal)

galapapa

Letzter Lenz
« am: April 14, 2014, 18:11:32 »
Gehüllt in frühen Blütenauenduft
saß still ein alter Mann mit seinem Leben.
Ein Frieden schien um die Gestalt zu schweben
in der mit Wohlsein sanft erfüllten Luft.

Vom Berg herab floss schweigend Einsamkeit.
Der Greis, versunken in Erinnerungen,
war spürbar von Zufriedenheit durchdrungen;
er schien vom Leiden seines Wegs befreit.

„Mein rastlos treues Herz, was willst du mehr?“
so hörte man den Alten leise sagen.
„Die Müdigkeit hilft Abschied zu ertragen,
fällt jener auch in all dem Werden schwer.“

Im Tränennass verschwamm sein Blick. Er sprach:
„Noch keinen Lenz empfand ich so wie diesen,
mit solchen Farben in den Blumenwiesen.“
Und seine Tage kannten kein Danach.
« Letzte Änderung: April 14, 2014, 23:40:21 von galapapa »

Erich Kykal

Re:Letzter Lenz
« Antwort #1 am: April 14, 2014, 20:25:08 »
Hi, Charly!

S1 - Das "angefüllt" in Z4 missfällt mir - bei "anfüllen" denke ich an Benzintanks. Es wirkt nicht sehr lyrisch. Alternative: "in der von Wohlsein zart durchwebten Luft" (ev. "durchwobnen")

S2 - Z3 erscheint etwas seltsam - sicher, dass das so korrekt formuliert ist? Lass mal den Einschub in Z2 weg, dann bleibt: "Vom Berg herab floss...Einsamkeit und hat die Zufiredenheit den Greis durchdrungen"
Alternative:
"und, eingesunken in Erinnerungen,
war ganz er von Zufriedenheit durchdrungen"

In Z4 fehlt am Ende der Punkt.

S3 - Z4 würde ich schöner mit "fällt" beginnen.

S4 - In Z3 fände ich statt "mit seinen Farben" ein "mit solchen Farben" treffender.


Sehr zartlyrisch und gefühlvoll beschreibst du ein harmonisches Sichgehenlassen aus der Welt. Ein lange und gut gelebt Habender voll stiller Weisheit und innerem Frieden liebt die Welt immer noch, aber er weiß, dass es einen Abschied geben muss. Du erreichst hier eine solche emotionale Dichte, eine so intensive Stimmung, dass mir die Tränen gekommen sind - und ich bin ein Kerl!!!
Du findest hier wahrhaft große Worte und Bilder: S1Z2 "saß still ein alter Mann mit seinem Leben" - der erste Geniestreich! Besser kann man Bescheidenheit und Genügsamkeit nicht verdichten - nur das Leben an sich ist noch von Bedeutung, über die Dinge hat er sich längst erhoben, ist der Gier nach Besitz und Bedeutung lange entglitten. Genial auch das Bild der mit Wohlsein angereicherten Luft - der scheinbare physikalische Widerspruch lässt die Synapsen klingeln. Weiter die "fließende Einsamkeit" in S2, der weise Spruch in S3Z3, und nicht zuletzt diese wundervoll lyrische Conclusio mit Knalleffekt - so tiefpoetisch habe ich den Tod kaum je beschrieben gelesen! Auch hier wühlt der logische Widerspruch darin die Sinne auf.
Ich bin tief beeindruckt von diesem Werk! Ich halte es auf jeden Fall für dein bestes Senioren/Lebensende-Gedicht, wenn nicht eins deiner allerbesten überhaupt! Manche mögen diesen sprachlich verfeinerten Stil altbacken oder angestaubt nennen - wir aber wissen, was wir daran haben, wenn es allein der Schönheit der Sprache gelingt, uns zum Weinen zu bringen! Danke für diese Träne!!!

Allergernst gelesen und bestaunt!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

galapapa

Re:Letzter Lenz
« Antwort #2 am: April 14, 2014, 23:21:46 »
Hallo Erich,
nun hatte ich beinahe Tränen in den Augen, als ich Dein Lob gelesen hatte. Herzlichen Dank dafür! :)
Dass Dir das Gedicht gefallen hat, das merkte ich auch an Deinen Vorschlägen, denn die sind wirklich durchweg alle sehr gut; auch dafür lieben Dank!
Die Verse in S2, die Dir seltsam formuliert schienen, habe ich nun etwas umformuliert, um den Bezug eindeutig zu gestalten. Anders konnte man meinen, die Zufriedenheit wäre eingesunken.
Ja, das waren diesmal wirklich Verbesserungen, die dem Text gut getan haben.
Ich befürchtete schon, Du würdest es in Deiner Lenzsättigung gar nicht beachten. ;D
Also, danke nochmal und liebe Grüße!
Charly

gummibaum

Re:Letzter Lenz
« Antwort #3 am: April 14, 2014, 23:26:01 »
Sehr schön das Gedicht, galapapa, besonders der letzte Vers schwingt in mir nach. Schön auch Erichs Kommentar, dem ich nichts hinzufügen kann.

LG gummibaum
 

galapapa

Re:Letzter Lenz
« Antwort #4 am: April 14, 2014, 23:41:56 »
Hallo Gummibaum,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar!
Liebe Grüße! :)
Charly

Curd Belesos

Re:Letzter Lenz
« Antwort #5 am: April 15, 2014, 06:33:16 »
Ich bin tief beeindruckt von diesem Werk! Ich halte es auf jeden Fall für dein bestes Senioren/Lebensende-Gedicht, wenn nicht eins deiner allerbesten überhaupt! Manche mögen diesen sprachlich verfeinerten Stil altbacken oder angestaubt nennen - wir aber wissen, was wir daran haben, wenn es allein der Schönheit der Sprache gelingt, uns zum Weinen zu bringen! Danke für diese Träne!!!

moin moin Charly, seit ich hier im Garten weile, lese ich Werke, bei denen mir der Mund vor Staunen offen stehen bleibt. Ich kann mich den Worten von eKy mit ganzem Herzen anschließen. Dein Gedicht ist ein Edelstein, den ich mir fassen werde.

Ich bin wirklich ergriffen, danke. Curd
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

galapapa

Re:Letzter Lenz
« Antwort #6 am: April 15, 2014, 09:01:32 »
Hallo Curd,
auch ich bin ergriffen von so viel Lob und ich kann das gar nicht richtig einordnen. Vermutlich verstehe ich von Lyrik viel zu wenig.
Auch Dir herzlichen Dank!

In meinem grauenhaften Berufsleben hatte ich Kollegen aus ganz Deutschland; die aus dem Ruhgebiet mochte ich besonders gern und an die erinnere ich mich immer wieder durch Dein "moin, moin".
Ein herzlicher Gruß verbunden mit einem ebensolchen "moin moin"!
Charly

cyparis

Re:Letzter Lenz
« Antwort #7 am: April 16, 2014, 11:05:05 »
Lieber Galapapa,


ich schließe mich allen Lobrednern vorbehaltlos an,
möchte aber auch eine kleine Anregung für den letzten Vers dalassen:

Und seinen Tagen wurde kein Danach.

Damit ein Tupfen Senf von mir dabei ist.

Ganz lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte