Autor Thema: Ein Storch gibt Auskunft  (Gelesen 794 mal)

Friedhelm

Ein Storch gibt Auskunft
« am: Juni 21, 2021, 14:39:01 »
Ich muss darauf, dass Frösche laichen, bauen.
So sprach ein Storch an einem Weiherarm.
Wenn ich nichts finde in den bleichen Auen,
hält meine Gattin keine Eier warm.

Mehr Futter gibt's an einem roten Teiche,
wo mancher Wandrer schon ertrunken ist.
Da quaken nämlich in dem Totenreiche
ganz schauerlich die fetten Unken, trist.

Zum Glück kann ich dort viele Lurche fangen,
denn diese sind an unserm Weiher rar.
Ich muss nur kurz in eine Furche langen,
wenn da nicht grade schon ein Reiher war.

Ich finde auch in manchen Foren Frösche,
doch diese sind nur tiefgefroren fesche.

Sufnus

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #1 am: Juni 21, 2021, 16:13:48 »
Wie schön von Dir zu lesen, lieber Friedo! Ein Schüttelsonett der Extraklasse - besonders cool (und gruselig) sind die leichenschmausenden Unken! :)


Die Katze lässt nicht ab vom Mausen,
und Friedhelm nicht vom Reimeschütteln.
Die Maus ergraust vor Katzenflausen,
bei Friedhelm gibt es nix zu kritteln.
Drum Ehre hier, wem sie gebührt
(zwar nicht geschüttelt, doch gerührt)!


LG!

S.

Erich Kykal

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #2 am: Juni 21, 2021, 17:29:44 »
Hi Friedhelm!

Schön, wieder von dir zu lesen!  :)

Sufnus hat es perfekt gereimt - ich kann mich da dem lyrischen Lobe nur vollinhaltlich anschließen! Ein vortreffliches shakespearisches Schüttelsonett!

(Einzige Erbsenzählerei - wenn man derlei sucht - wäre der "Weiherarm": Ein Weiher ist per definitionem ein SEHR kleines Gewässer - sehr unwahrscheinlich, dass das "Arme" hat ...  ;))

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Friedhelm

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #3 am: Juni 21, 2021, 20:28:43 »
Vielen Dank Sufnus und Erich.

Erich, Weiherarme gibt es durchaus. Ich denke da vor allem an das Saarland. Dort gibt es den Niederwürzbacher Weiher, der mit 12 ha nicht garade klein ist. Näheres hier:

url: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederw%C3%BCrzbacher_Weiher

LG Friedhelm

Erich Kykal

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #4 am: Juni 21, 2021, 21:23:27 »
Hi Friedhelm!

Aha. Eine andere Definition der Größenverhältnisse. In Österreich gilt ein Weiher bis maximal Fischteichgröße und ein wenig mehr. Alles darüber bezeichnet man hierzulande schon als See.

Aber soll sein. Es war ohnehin als Erbsenzählerei deklariert.  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #5 am: Juni 22, 2021, 12:22:40 »
Herrlich, lieber Friedhelm.

Mit Freude gelesen.

Gruß von gummibaum

Sufnus

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #6 am: Juni 22, 2021, 20:49:33 »
Hi @all :)
Also Friedos unerwartete Erwähnung des Niederwürzbacher Weihers lässt mich doch noch einmal konsterniert konstatieren, wie viele Mitglieder der Wiese mit jener stillen und kleinräumigen Weltgegend zwischen Saar- und Zweibrücken verbunden sind.
Meine Wenigkeit ist in mancher deutschen, schweizer und österreichischen Region beheimatet gewesen, aber mit naturgemäß vielen weißen Flecken auf der deutschsprachigen Landkarte - dennoch habe ich zumindest grobe Ortskenntnisse jener oben angesprochenen Region (am Ufer des von Friedo erwähnten Weihers habe ich schon einmal gestanden) und Cypi und Hans sind ja offenbar äußerst strahlende, autochthone Vertreter dieses Landstrichs (wenn auch durch die Reichsgrenze getrennt).
Nun also auch noch Friedo mit überraschenden Detailkenntnissen, wo ich ihn doch (warum eigentlich?) gedanklich irgendwie immer als Schwaben verortet habe - sollte dieses ganz und gar unzutreffend sein, gelobe ich umgehend Besserung!
Grüße!
S.

P.S.:
Und was Weiher vs. Teich vs. See usf. angeht, habe ich jetzt nochmal Wikipedia bemüht (ich persönlich war da einigermaßen blank). Demnach ist ein Weiher ein Stillgewisser, welches nicht etwa durch die Fäche oder das Wasservolumen sondern durch die (fehlende) Tiefe definiert ist: Sobald ausreichend Sonnenlicht und Wärme bis auf den Grund vordringt, um bis in die "Tiefe" Pflanzenwachstum zu ermöglichen und eine Temperaturschichtung zu verhindern, ist es ein Weiher. Somit sei also (lt. Wikipedia) der doch durchaus großformatige Neusiedler See in Österreich in Wirklichkeit ein Weiher. Also man lernt doch immer was dazu...
(ein Teich ist übrigens ein üblicherweise künstlich angelegtes kleineres "Nutzgewesser", das in erster Linie der Zucht von Wassergetier dient), womit ein Stau-See (sic), der eher im Dienst der Trinkwasser- oder Energieversorgung steht, aufgrund dieses andersgearteten Nutzens (und wg. meist größerer Wassertiefe) ein See ist - trotz künstlichen Ursprungs.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2021, 21:04:23 von Sufnus »

Friedhelm

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #7 am: Juni 24, 2021, 20:31:03 »
Vielen Dank Sufnus,

von Geburt aus bin ich kein Schwabe, sondern ein Kurpfälzer. Dass ich ein gewisses Faible für das Saarland hängt damit zusammen, dass während des Krieges bei uns in der Nachbarschaft ein ausgebombtes Ehepaaar aus Saarbrücken untergebracht war. Ich habe das mal cyparis erzählt und ihr mein Gedicht "An die Saar" gewidmet:

An die Saar

Wie warst du doch so wonnig, Saar,
ich sah dich, als es sonnig war.
An deinen Ufern sann ich wo,
und viel von dir gewann ich so.
Wie oft ich nach der Saar mich wähn,
nach ihr, wie's damals war, mich sehn.
Vielleicht wird doch mein Sehnen wahr,
dann darfst du mich verwöhnen, Saar.

Was das Thema "Weiher" angeht, es gibt in Österreich Weiher, die eigentlich Seen sind, aber als Weiher bezeichnet werden, z.B. der Große Weiher bei Innsbruck, aber auch andere.

LG Friedhelm

Sufnus

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #8 am: Juni 25, 2021, 15:48:34 »
Lieber Friedhelm!
Vielen Dank für die Erhellung! :)
Und das Gedicht - eine Hymne an die Saar - dürfte jeden patriotischen Bewohner des Lyonerlandes mit Freude erfüllen. :) Als Begleitung zum Gedicht empfehle ich eine Fischsuppe nach Art der Saarschiffer und einen Auxerrois aus Perl (das wäre dann allerdings von der Mosel) oder einen Riesling aus Saarburg (da stimmt dann der Fluss, wenn auch nicht das Bundesland ;) ).
LG!
S.

hans beislschmidt

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #9 am: Juni 25, 2021, 16:40:28 »
Friedhelm hat wieder ein Glanzstück abgeliefert ... ich wollte, ich könnte so was auch ...

Fast hätte ich die Weiherausführungen übersehen, wo ich doch darin ganz ohne Schwimmflügel unterwegs war. Am jährlichen Weiherfest habe ich einige Jahre einen Grillstand gemacht mit leckeren Merguez und die Jungs von damals kennen noch meinen Schlachtruf ... chaud chaud, c'est beau... is ne Weile her. Der Weiher war letztes Jahr für Badegäste gesperrt wegen irgendwelcher Algen.
Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Friedhelm

Re: Ein Storch gibt Auskunft
« Antwort #10 am: Juli 12, 2021, 08:50:43 »
Sorry, Hans, deinen Kommi hab ich grad erst entdeckt. Vielen Dank und lieben Gruß.

Friedhelm