Autor Thema: Die Rose  (Gelesen 1618 mal)

a.c.larin

  • Gast
Die Rose
« am: September 23, 2011, 20:25:26 »
Still wendelt sie sich selbst in einer Runde,
spiralig ihrem Sein ein Universum gebend,
dem ein Geheimnis innewohnt am Grunde,
zugleich Verführung wie Verheißung lebend.

Sie ist nur Mitte, deren Herz im Innern
erst Schicht um Schicht enthüllt wird, Blatt für Blatt.
Rührt erst die Sonne warm an ihr Erinnern,
drängt sie die Sehnsucht in die Weite, die sie hat.

Dann öffnet sich ihr Kelch gleich einem Munde,
der mit verschämten Lippen sanfte Worte spricht –
und inniglich verströmt sie Stund um Stunde
so zarten Duft, dass manches „Nein“ dran bricht!

Schenkt sie sich ganz? Sie tut es: Ohne Grämen
lässt sie das Leben los, es tropft vom Rand
der Blüte ab - gefasstes Abschiednehmen:
So halte ich sie, zitternd, in der Hand.


Hier der link zum Bild:

http://sightings.aminus3.com/portfolio/13.html
« Letzte Änderung: September 24, 2011, 08:13:57 von a.c.larin »

cyparis

Re:Die Rose
« Antwort #1 am: September 24, 2011, 00:01:27 »
Liebe larin,


das ist einfach unbeschreiblich schön.
Jeder Rosenliebhaber, jeder, der Dichtung bewundert, wird  schier sprachlos bleiben.

Den Duft der Rose ebenso wie den Duft Deines Gedichts genießen!



cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

Re:Die Rose
« Antwort #2 am: September 24, 2011, 00:26:39 »
Liebe larin,

ein wunderschönes Gedicht.

Und wieder eines, das sich hervorragend zum Sonett eignen würde.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

a.c.larin

  • Gast
Re:Die Rose
« Antwort #3 am: September 24, 2011, 08:12:08 »
Ich hab noch einen link dazu getann, damit ihr wisst, woher die Inspiration kam.....

cyparis

Re:Die Rose
« Antwort #4 am: September 24, 2011, 08:31:43 »
Das wäre nicht nötig gewesen.
I c h  hatte ein ganz andres Bild vor Augen....

Aber interessant zu sehen, was Inspirationen auslöst!


Lieben Morgengruß
von
cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

Re:Die Rose
« Antwort #5 am: September 24, 2011, 11:52:09 »
Ich kann's leider nicht öffnen.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

cyparis

Re:Die Rose
« Antwort #6 am: September 24, 2011, 12:30:12 »
Es ist die überdimensionale Ansicht einer Rosenblütenmitte...
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

a.c.larin

  • Gast
Re:Die Rose
« Antwort #7 am: September 24, 2011, 13:13:06 »
hi jenny,
ich komm plötzlich auch nicht mehr ran.
habs von anderswo versucht , dort stand zu lesen: vorübergehend offline(wegen updates.) probiers später noch mal.

lg, larin

Guenter Mehlhorn

Re:Die Rose
« Antwort #8 am: September 24, 2011, 16:34:50 »
Hallo Andrea.

Ein wunderschönes Bild.
Ein noch schöneres Gedicht.
Ich werde mal versuchen das auf einem Blatt zusammen zu bringen.

L.G. Günter.




« Letzte Änderung: September 25, 2011, 15:31:15 von Guenter Mehlhorn »
Reich ist, wer Zeit zum Vertrödeln hat.Mein 2. bis 22. Buch MENSCH MEIER könnt ihr kostenlos, auch als e-books, über meine eigene Homepage (siehe mein PROFIL) laden.Auf youtube 5 Videos unter: guentermehlhorn.
(GRAF von und zu KOKS von der GASANSTALT-BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN-POMMERN-SPITZBERGEN)

a.c.larin

  • Gast
Re:Die Rose
« Antwort #9 am: September 24, 2011, 20:23:46 »
Hallo Günter,
Zitat
Ich werde mal versuchen das auf ein Blatt zusammen zu bringen.

Irgendwann wirds doch so sein! ( Vielleicht schon in einem Jahr)
Ich bin da grad wieder mal am Aushecken, gemeinsam mit der Fotografin dieses Blümeleins.

Geht dir gut?
Küsschen von mir!
larin

Guenter Mehlhorn

Re:Die Rose
« Antwort #10 am: September 25, 2011, 07:33:05 »
Verflixter M...!
Aaaaber ick schaff et noch!


Daaaa isset. Bild mit Text!!!

Leider habe ich kein besseres Programm.

http://www.loaditup.de/651744-9xwzudz76e.html





« Letzte Änderung: September 25, 2011, 16:38:50 von Guenter Mehlhorn »
Reich ist, wer Zeit zum Vertrödeln hat.Mein 2. bis 22. Buch MENSCH MEIER könnt ihr kostenlos, auch als e-books, über meine eigene Homepage (siehe mein PROFIL) laden.Auf youtube 5 Videos unter: guentermehlhorn.
(GRAF von und zu KOKS von der GASANSTALT-BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN-POMMERN-SPITZBERGEN)

a.c.larin

  • Gast
Re:Die Rose
« Antwort #11 am: September 25, 2011, 18:57:43 »
huiiii günter,

da kommt mir doch gleich so eine ideee, wer das layout machen könnte.....

hast du das röschen nachbearbeitet? (weils jetzt ein bisschen andersfarbig gefleckt ist, meine ich)
sieht richtig hübsch aus.  :)

Guenter Mehlhorn

Re:Die Rose
« Antwort #12 am: September 26, 2011, 15:03:07 »
Liebe Andrea.
Ich habe eine .doc Datei (WORD) erstellt und ausgedruckt.
Das sieht sehr gut aus.
Durch die Änderung in JPG und das Hochladen ist die Körnung aber leider für mich zu grob geworden.
Wenns Dir jefällt is ja jut!

L.G. Günter.
Reich ist, wer Zeit zum Vertrödeln hat.Mein 2. bis 22. Buch MENSCH MEIER könnt ihr kostenlos, auch als e-books, über meine eigene Homepage (siehe mein PROFIL) laden.Auf youtube 5 Videos unter: guentermehlhorn.
(GRAF von und zu KOKS von der GASANSTALT-BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN-POMMERN-SPITZBERGEN)

Erich Kykal

Re: Die Rose
« Antwort #13 am: Dezember 02, 2020, 21:42:47 »
Hi larin!

Noch eine alte Perle von dir, die ich damals wohl verpasste! Sehr schön geschrieben.

Einzig S2Z4 ist sechsgebig, das sollte man umschreiben, damit es sich einfügt in die sonst sauber fünfhebigen Verse.

Alles an diesem wundervollen Werk erinnert mich an Rilkes Rosengedichte oder jene, die er anderen Blüten widmete. Die standen wohl Pate, und das Ergebnis muss sich keineswegs dahinter verbergen!

S3Z4 würde ich so sprachlich etwas aufwerten: "den zarten Duft, dran manches "Nein" zerbricht!"

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Die Rose
« Antwort #14 am: Dezember 04, 2020, 12:15:23 »
Danke fürs Wiederbeleben, lieber Erich.

Wunderschön, liebe Larin. Hab es ganz ergriffen gelesen. Nur das Bild (Hügel mit Wolken) kann ich nicht zuordnen.

Chapeau von gummibaum