Hi Erich,
danke für dein Lob!
Und nun zu deinen Anregungen:
S1Z1 - Komma nach frei
Beim Komparativ, sofern kein Nebensatz gebildet wird, wird meines Erachtens kein Komma gesetzt. Prominentes Beispiel: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"
S1Z4 - das "die erst" liest sich wegen des Vokalpralls sperrig. Vorschlag: "die noch"
"erst" lag die Überlegung zugrunde, dass es sich um eine unbegrenzte Anzahl von Ländern handelt, auch die aus Märchen und Sagen und solche, die der eigenen Fantasie entspringen. Aber das ist vielleicht Haarspalterei und ich gebe dir recht, es klingt ein bisschen sperrig. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.
S2Z1,2 - Wortwiederholung "träumte-Wunschtraum"
Ist beabsichtigt. Aber ich könnte statt "Wunschtraum" auch "Vorsatz" schreiben, ist halt nicht so verträumt. Schaumermal.
Das Reimschema exakt durchgezogen, nur die 3-Zeiler haben 3 anstatt ebenfalls nur 2 Reime (wie es meines Wissens nach strengeren Sonettregeln sein sollte).
Gerade bei Sonetten gibt es ja viele Variationsmöglichkeiten. Hier habe ich mich mal an Cervantes orientiert.
Ach ja, die Reiselust... Ich fiebere schon dem Tag entgegen, an dem es wieder heißen wird: "Ins Mühlviertel!"
Lieben Gruß
Jenny