Autor Thema: Glut  (Gelesen 2172 mal)

cyparis

Glut
« am: November 27, 2013, 18:10:27 »
Die Trauerweide
glüht im frühen Abendrot
als Oriflamme.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Mandeltraum

Re:Glut
« Antwort #1 am: November 27, 2013, 18:55:36 »
Hallo cyparis,

das ist sehr originell und eindrücklich.
Wenn man weiß, was ein (?) Oriflamme ist.

Allerdings bleibst Du Dir hier selbst nicht ganz treu.
Denn eine "reine Augenblick-Naturbetrachtung" ist es nicht.
Oder doch?

Trotzdem zauberhaft!

Liebe Grüße,
Mandeltraum

« Letzte Änderung: November 27, 2013, 18:58:32 von Mandeltraum »

cyparis

Re:Glut
« Antwort #2 am: November 29, 2013, 09:10:12 »
Doch, lieber Mandeltraum,

das war ein einziger Blick aus dem Balkonfenster in diese Glut.


Herzlichen Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Mandeltraum

Re:Glut
« Antwort #3 am: November 30, 2013, 11:15:49 »
Das glaub ich Dir gern, zumal auch ich diesen rötlichen Lichteinfall
in herbstlichen Winkeln liebe.

So genial "Oriflamme" aber auch sein mag, um diese farbigen
Sphärenklänge in Kürze auf den Punkt zu bringen,

in einem eher traditionell gehaltenen haiku(kontext), frage ich mich,
was hat es dort zu suchen?  

Solange sich ein Ding... aus dem Reich der menschlichen Kultur
sozusagen auf natürliche Weise einfach ins Natürliche fügt, mag
es in einem traditionellen haiku Verwendung finden können,  
sobald es sich jedoch zu sehr abhebt, insbesondere wenn es zu
abstrakt, symbolisch oder der Möglichkeit nach mehrschichtig hinsichtlich
seines verschiedentlich unterlegten Sinnes ist, sollte man es, frage ich,
da nicht eher meiden?


Liebe Grüße
Mandeltraum
« Letzte Änderung: November 30, 2013, 11:26:25 von Mandeltraum »

cyparis

Re:Glut
« Antwort #4 am: November 30, 2013, 13:53:56 »
Lieber Mandeltraum,

ich stimme Dir voll und ganz zu.
Streng genommen ist dies kein Haiku, lediglich ein dreiversiges Bild.
Betrachte es lieber so.
Da auf einem anderen Forum Haikus gnadenlos skelettiert werden, bezeichne ich meine Versuche auch nicht mehr als Haiku, sondern als Minimallyrik.

Schönen Sonntag Dir!

Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Mandeltraum

Re:Glut
« Antwort #5 am: November 30, 2013, 15:34:08 »
Lieber cyparis,

was ein haiku ausmacht, wird ja durchaus kontrovers diskutiert, deswegen die meine eigene Kritik an Deinen Zeilen einschränkenden Formulierungen.
Ich selbst bin ganz sicher kein Experte auf diesem Gebiet. Aus diesem Grunde ist es mir auch nur möglich, Aspekte hervorzuheben und sie innerhalb meines Horizontes
zu hinterfragen, sozusagen aus Gründen der Selbstfindung in Bezug auf haikus.

Auf meine hier geäußerte Kritik kam ich nicht zuletzt aber auch aufgrund einer von Dir selbst bei Poetry gemachten Äußerung, haikus seien für Dich "reine
Augenblick(s)-Naturbetrachtungen". Diese Äußerung schien mir in Bezug auf Deine hier geposteten Zeilen in einem gewissen Widerspruch zu stehen.

Für mich bedeutet "reine Augenblick(s)-Naturbetrachtung" im Sinne eines eher traditionellen haikus nicht einfach nur eine Momentaufnahme (eine solche könnte
an und für sich stilistisch ja mit den verschiedenen Mitteln eingefangen werden), sondern ein tendentiell größtmögliches Absehen von allen Abstraktionen
und Reflexionen kulturbedingter Art, die eine zusätzliche Bedeutungsebene beinhalten sollen oder generieren wollen. Kann sein, daß ich mit dieser Ansicht nicht ganz
richtig liege, streng durchhalten läßt sie sich eh nicht, wie man schon an den alten Japanischen Meistern erkennen kann.  

Aber ich bin durchaus offen für Korrekturen und Erweiterungen, auch für Neuentwicklungen, sofern ich dieselben im Kern zu erfassen vermag.  ;)


Dein Text ist dennoch wunderbar, haiku hin oder her.

Und Minimallyrik trifft es nicht wirklich, denn es steckt viel mehr dahinter.
Nenne die Rubrik doch einfach Miniaturen.


Liebe Güße
vom Mandeltraum









« Letzte Änderung: November 30, 2013, 20:17:00 von Mandeltraum »

Martin Römer

  • Gast
Re:Glut
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2013, 06:40:52 »
Satt an Farben, und schwer in den Worten, schön im Ganzen.


Jetzt aber endgültig Hypnos bittend

M

cyparis

Re:Glut
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2013, 13:29:41 »
Möge er Dir gewogen (gewesen) sein!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte