Autor Thema: Dem Abend  (Gelesen 986 mal)

gummibaum

Dem Abend
« am: Februar 18, 2014, 19:53:12 »
Würdelos, der Tag. Verloren.
Doch der Abend krönte ihn.
Aus den Lumpen, neu geboren,
stand er auf, um fortzuziehn.

Hob die dunkle Stirn ins Blaue,
schritt mit feuerrotem Haar,
hinter sich das Ungenaue,
in die Weite, kraftvoll, klar.

Gab mir, als ich das gesehen,
Zeit, die bisher ungemäß
mir zerstob, um fortzuwehen,
wie getöpfert, als Gefäß

würdiger Erinnerungen
an ein Leuchten, rein und klar,
das in lichten Flammenzungen
größer als sein Ganzes war.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2014, 18:54:29 von gummibaum »

gummibaum

Re:Dem Abend
« Antwort #1 am: Februar 18, 2014, 21:51:30 »
Evtl.: stand der Tag auf, fortzuziehn.

Erich Kykal

Re:Dem Abend
« Antwort #2 am: Februar 19, 2014, 18:05:39 »
Hi, Gum!

Ich würde es so lassen, wie oben jetzt zu lesen. Der "Tag" wird ohnehin in Z1 erwähnt, und die Zeilen sind recht kurz. Kein Grund, das Wort in Z4 zu wiederholen - jeder Leser weiß noch, wer/was gemeint ist, der Satz ist nicht so lang, dass da der Sinnzusammenhang verlorenginge. Im Gegenteil, ich fände die Wortwiederholung auf so kurze Distanz disharmonisierend und störend.

Übrigens ein ausgesprochen gutes Gedicht! Ich möchte allerdings eine vierte Strophe andenken, die das "Gefäß noch näher erläutert, vielleicht als strophenübergreifendes Enjambement:

"...wie getöpfert, als Gefäß

würdiger Erinnerungen
an ein Leuchten, rein und klar,
das in lichten Flammenzungen
größer als sein Ganzes war."

Oder so in der Art... ;) - Nur so als Gedanke. Mir würd's gefallen!

Sehr gern gelesen und beklugquasselt!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re:Dem Abend
« Antwort #3 am: Februar 20, 2014, 18:53:10 »
Lieber Erich,

danke. Ein sehr guter Einfall, das Gedicht zu verlängern und der Zeit in Gestalt des Gefäßes noch einen Inhalt zu geben, der sie/ihn bereichert. Deine vierte Strophe passt genial - als hättest du den ganzen Text geschrieben.

Liebe Grüße
gummibaum




cyparis

Re:Dem Abend
« Antwort #4 am: Februar 20, 2014, 19:13:50 »
Wieder hat sich eine Gänsehaut eingestellt -
wie es hin und wieder auch bei überwältigend guter Musik passiert.

Lieber Gummibaum,

Dein Gedicht ist bis jetzt der Höhepunkt meines poetisch-lyrischen Tages.


Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re:Dem Abend
« Antwort #5 am: Februar 20, 2014, 19:40:24 »
Hi, Gum!

Vielen Dank, dass dir mein Anschauungstextlein so gefallen hat, dass du es eins zu eins übernommen hast!
Sehr viele Autoren würden das entweder als Einmischung in ihre Kunst empfinden oder das Ergebnis dann nicht mehr als ihre ureigene Schöpfung anerkennen wollen...das scheint ihnen wichtiger zu sein als die Qualität des Ergebnisses an sich. Ich muss das natürlich so akzeptieren, auch wenn mir oft leid ist um an sich schöne Gedichte, denen ein urheberrechtlich denkender Autor so den letzten Schliff verweigert. Natürlich mag das Ermessen des qualitativen Aspektes subjektiv sein, das muss man zugestehen, aber hier erlebe ich - und das finde ich sehr erfrischend - dass man die Sache auch unkompliziert und unprätentiös handhaben kann. Auch dafür Lob und Dank!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Daisy

Re:Dem Abend
« Antwort #6 am: Februar 22, 2014, 22:06:17 »
Lieber Gummibaum,

was für ein grandioser Abend!

Ein kraftvolles Gedicht mit tollen Bildern! Wunderschön!

LG Daisy

Erich Kykal

Re: Dem Abend
« Antwort #7 am: November 23, 2020, 11:21:14 »
HI Gum!

Du hast hier nie zuletzt geantwortet, also will ich dieses wunderschöne Werk gern liften, und sicher nicht deshalb, weil ich damals ein wenig dazu beitragen durfte - allein, weil seine Qualität es verdient.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Dem Abend
« Antwort #8 am: November 24, 2020, 22:26:48 »
Danke, lieber Erich, fürs Liften. (Das Gedicht fühlt sich jetzt um Jahre jünger.)

Schön, dass du das Forum nach alten Perlen durchsuchst. Sie sind immer wieder lesenswert, und bilden auch ein Maßstab für Güte.

Liebe Grüße von gummibaum