Hi, Charly!
S1 - Das "angefüllt" in Z4 missfällt mir - bei "anfüllen" denke ich an Benzintanks. Es wirkt nicht sehr lyrisch. Alternative: "in der von Wohlsein zart durchwebten Luft" (ev. "durchwobnen")
S2 - Z3 erscheint etwas seltsam - sicher, dass das so korrekt formuliert ist? Lass mal den Einschub in Z2 weg, dann bleibt: "Vom Berg herab floss...Einsamkeit und hat die Zufiredenheit den Greis durchdrungen"
Alternative:
"und, eingesunken in Erinnerungen,
war ganz er von Zufriedenheit durchdrungen"
In Z4 fehlt am Ende der Punkt.
S3 - Z4 würde ich schöner mit "fällt" beginnen.
S4 - In Z3 fände ich statt "mit seinen Farben" ein "mit solchen Farben" treffender.
Sehr zartlyrisch und gefühlvoll beschreibst du ein harmonisches Sichgehenlassen aus der Welt. Ein lange und gut gelebt Habender voll stiller Weisheit und innerem Frieden liebt die Welt immer noch, aber er weiß, dass es einen Abschied geben muss. Du erreichst hier eine solche emotionale Dichte, eine so intensive Stimmung, dass mir die Tränen gekommen sind - und ich bin ein Kerl!!!
Du findest hier wahrhaft große Worte und Bilder: S1Z2 "saß still ein alter Mann mit seinem Leben" - der erste Geniestreich! Besser kann man Bescheidenheit und Genügsamkeit nicht verdichten - nur das Leben an sich ist noch von Bedeutung, über die Dinge hat er sich längst erhoben, ist der Gier nach Besitz und Bedeutung lange entglitten. Genial auch das Bild der mit Wohlsein angereicherten Luft - der scheinbare physikalische Widerspruch lässt die Synapsen klingeln. Weiter die "fließende Einsamkeit" in S2, der weise Spruch in S3Z3, und nicht zuletzt diese wundervoll lyrische Conclusio mit Knalleffekt - so tiefpoetisch habe ich den Tod kaum je beschrieben gelesen! Auch hier wühlt der logische Widerspruch darin die Sinne auf.
Ich bin tief beeindruckt von diesem Werk! Ich halte es auf jeden Fall für dein bestes Senioren/Lebensende-Gedicht, wenn nicht eins deiner allerbesten überhaupt! Manche mögen diesen sprachlich verfeinerten Stil altbacken oder angestaubt nennen - wir aber wissen, was wir daran haben, wenn es allein der Schönheit der Sprache gelingt, uns zum Weinen zu bringen! Danke für diese Träne!!!
Allergernst gelesen und bestaunt!
LG, eKy