Tau:
Die Autorin ignoriert dabei völlig, dass es nicht Gott war, der Damien in diese schreckliche Situation gebracht hat, dass Damien sich in diese Situation selbst katapultiert hat, indem er einen misslungenen Mordanschlag an den König verübt hat!
Und wenn man diesmal die delikaten Gepflogenheiten der damaligen Zeit auch der Kirche nicht direkt in die Schuhe schieben kann, dann warum denn nicht dem Gott! Wozu ist er denn da!
Es ist zwar nicht ganz logisch, aber was solls, haupsächlich, dass man auf die Tränendrüsen den Atheisten drücken kann!
Und die Schlussfolgerung des Gedichtes?
Variante 1. Gott ist böse, weil er solche Gräueltaten zulässt.
Variante 2. Gott gibt es gar nicht. Er ist trotzdem böse.
Das ist meine Interpretation zu dem Gedicht, die sich nachweisbar aus der Originalvorlage entziffern lässt.
Wer dies bezweifelt, den verweise ich an fein umformulierte
Variante 2: Das Gedicht gibt es gar nicht. Den Hass gegenüber den Christen spiegelt es trotzdem wider.
Was mich an dem Inhalt des Gedichtes schockiert hat, war die grundlose und unermessliche Ignoranz und Hass den Christen gegenüber. Die Vermessenheit und Frechheit, die dahinter steckt und die aus diesem Werk buchstäblich träufelt und zischt.
Tau:
Das entscheidende ist dazu, dass dieses LÄSTER-Gedicht am KARFREITAG gepostet wurde und die Gefülle von
Leser - die zufällig Christen sind - massiv verletzt hat!
Tau:
Außerdem betrachte ich es als einen Ausdruck des schlechtes Stiles, wenn jemand in der Osternacht ein Gedicht postet, das man in dessen Maximen als höchst frevlerisch interpretieren kann.
Dies betrachte ich immer noch als eine Provokation der übelsten Sorte, die weit hinaus über einen schlechter Stil hinausragt..
- mu -
Wenn Dich die hiesigen Kulturtraditionen, in die wir hier total zufällig und nolens volens hineingeboren sind, so anwidern, dass Du sie nur schmähen und Gift verspritzen kannst, dann ist das
1. verletzend für einige Leser ( vor allem der allerletzte Satz ! ) und
2. total unnötige Selbstvergiftung und Energieverschwendung
denn heutzutage ist die Welt so offen, dass Du Dich doch jederzeit anderswohin orientieren kannst,
wo Du Dich wohler fühlst und nicht so vergiftet reagieren musst.........
Du verwendest das Thema jedenfalls für echt üble Lästerei, was einfach überflüssig ist !!!
NIEMAND zwingt Dich, Christin zu sein oder die christliche Religion gut zu heißen,
Du kannst gefahrlos über den europäischen Tellerrand wegschaun und DICH ANDERS ORIENTIEREN,
wozu also Deine total überflüssigen Lästereien pünktlich zu genau diesen Feiertagen

??
Jeder soll auf seiner eignen Speiche Rad fahren und selig werden und die andern in Frieden auch Rad
fahren lassen, es hat für alle und jeden einen Platz BASTA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - mu -
und so weiter, und so fort....