Danke, liebe Aspasia, für dein Lob und auch Curd und Cyparis für eure Nachdenken über dieses Thema.
Dein Ansatz, liebe Aspasia, gefällt mir gut. Ein liebender, weiser, ein allmächtiger Gott, würde es nie soweit kommen lassen!
Genau deshalb spreche ich in diesem Gedicht auch nicht mit Gott (also in Wahrheit ist eben kein Gebet) sondern ich spreche mit Kain und seinen Nachfolgern.
Kain und Abel sind für mich das, was in jedem von uns steckt, sie sind untrennbar verbunden, die zwei Seiten der Medaille, die Personifizierungen des Dualismus mit dem wir leben und ich appelliere somit an die Selbstverantwortung, Selbstreflexion und Vernunft eines jeden Menschen: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Gott ist eine Erfindung der Menschen und ein Mittel zum Zweck. Die Auslegung der "Lehren" findet immer wieder neue Varianten, gerade so, wie es für die aktuellen Machtinteressen, denen dieser Gott zu dienen hat, erforderlich ist, wie man gerade wieder an den Islamisten & Co sieht.
Aber das Problem und die Greueltaten, die daraus entstehen, sind nicht neu.
Und ein großes Problem ist dabei sicher auch diese Jenseitsbezug des Islam (aber genau mit denselben Mitteln hat auch die katholische Kirche gearbeitet und tut es immer noch):
Zitat Curd:
Er wird wie ein gläubiger Krieger der IS für das Heil des Propheten Ungläubige töten,
und im Jenseits seine Belohnung und Zukunft sehen, wie einst die Kreuzritter.
Zitat Cyparis:
Möge jeder Mensch glauben, was er will.
Sofern er keinem anderen Menschen schadet.
Wir sollten an die Liebe glauben und erkennen, dass wir alle im selben Boot sitzen und das Heil nicht im Himmel zu finden ist sondern unser "Heil" und unsere Verantwortung liegt darin, unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
Ist das eine unerreichbare Utopie? Wer weiß, wen man sich die Menschheitsgeschichte ansieht, scheint es so zu sein. Die Erde und das Universum wird es wenig scheren, wenn wir uns selbst ausrotten und uns bis dahin das Leben zur Hölle machen.
Aber wir haben soviel Potenzial. Wenn wir unsere Fähigkeiten, unsere Vernunft und die darauf basierende Intelligenz richtig einsetzten, könnte Kain vielleicht wieder den Weg zurück nach Eden finden!? Aber davon sind wir weit weit weg.
Träumende Grüße
charis