Autor Thema: Vom Apfel  (Gelesen 1185 mal)

gummibaum

Vom Apfel
« am: Mai 10, 2015, 15:42:53 »
gelöscht
« Letzte Änderung: Mai 11, 2015, 21:56:24 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Vom Apfel
« Antwort #1 am: Mai 10, 2015, 17:42:14 »
Hi, Gum!

Ich muss gestehen, die beiden letzten Zeilen verstehe ich nicht. Erst isst Adam einen Apfel, okay. Aber welches "es" verschlang der Biss? Wie kommt man vom Genuss eines Apfels zu Nacktheit?
Und er beißt und beißt im Liebesspiel? Soll das heißen, dass er den Apfel fertig aß, noch während er mit Eva zugange war? Das hieße, entweder er war extrem rüde und unempathisch, oder sie war alles andere als eine begehrenswerte Schönheit! ;D Außerdem ist das Bild nicht eindeutig, weil nicht definiert wird, worauf sich der "Trieb der Liebe" denn nun bezieht! Auf Eva oder den Apfel? Das lässt Raum für Missverständnisse.

Weitere Fragen: Wer nannte seinen Namen? Warum erkannte er erst da "jäh", dass er nackt war?

Meines Wissens WAREN Adam und Eva im Paradies nackt und dachten sich nichts dabei. Das Schamgefühl kam erst mit der Vertreibung. Es führte leider auch dazu, dass spätere Künstler darauf Rücksicht nehmen mussten, indem sie den beiden auf Paradiesdarstellungen die "naughty bits" mit Blättern bedeckten! ;D

Die letzten fünf Zeilen sind mir etwas zu undefiniert und wirr. Du hattest bestimmt ein eindeutiges Bild vor Augen - aber ich kann es auf der Basis dessen, was ich lesen kann, nicht nachvollziehen. Oder stehe ich wieder mal auf dem Schlauch???

Anfänglich gern gelesen, zum Ende hin mit Fragezeichen gerungen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

« Antwort #2 am: Mai 10, 2015, 21:08:43 »
Hallo Erich,

du hast Recht, das ist (besonders in der letzten Strophe) verworren. Danke. Zur Erklärung:

Eva ist schon "angefressen" und legt ihre Lust aufs Kissen. Sobald diese rostet, muss Adam hineinbeißen. Doch irgendwann ist der Höhepunkt überschritten und Ernüchterung (Nacktheit) tritt ein. "Und Gott der Herr rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?"

Ich lösche es vielleicht.

LG gummibaum

charis

• Gast
« Antwort #3 am: Mai 12, 2015, 18:41:59 »
So unzufrieden, lieber Gummibaum, das kann ich mir nicht vorstellen!
Schade, dass es weg ist, alleine die (tw.nicht bibelfesten) Fragen von Eky machen mich neugierig, scheint ein ziemlich sinnliches Gedicht gewesen zu sein  :)
Lieben Gruß
charis

Curd Belesos

« Antwort #4 am: Mai 24, 2015, 00:06:18 »
hm.......gelöscht.

Ich bin etwas erstaunt  :o

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

cyparis

« Antwort #5 am: Mai 29, 2015, 08:23:41 »
Bitte wieder einstellen!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Curd Belesos

« Antwort #6 am: Juli 19, 2015, 00:57:27 »
hmmmmmmmmmmmmm...........hat er wohl nicht gelesen, oder  ???
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch