Hi Leue!
Was hier vergessen wird ist das grundsätzlich künstlerische Interesse am Akt an sich. Seit dem Altertum haben sich Memschen ausgezogen, um nackt gemalt zu werden, das ist eine - zumindest in der Kunstszene - tief verankerte Tradition, die nicht primär auf das Sexuelle abzielen muss, nur weil die Modelle unbekleidet sind.
Künstler wollen "unverkleidete" Gefühle einfangen, unverhangen sozusagen und rein, ohne die Ablenkung durch die gesellschaftliche Aussage bestimmter Gewänder, oder sie sind rein anatomisch interessiert, wollen sich an Proportionen des menschlichen Körpers üben.
Die grundsätzliche Unterstellung "geiler" Motive führt für mich zu weit. Natürlich gibt es da schwarze Schafe und Vorkommnisse aller Art, aber ich glaube behaupten zu dürfen, dass das eine ziemliche Minderheit betrifft, gemessen an allen aktmalenden Künstlern der Geschichte!
Wir wissen nicht, was Munch wirklich gedacht hat, als er dies malte, noch was seine treibenden Motive waren, noch was wirklich nach dem Malen passiert ist. Genauso gut kann das Mädchen sich einfach nur wieder angezogen, das kleine Gehalt kassiert haben und gegangen sein. Hier wird mir zu sehr in eine bestimmte Ecke gedacht und der Künstler (oder die Künstler) gleich pauschal mit hineingestellt! Das ist rufschädigend und nicht objektiv.
LG, eKy