Autor Thema: Friedhofspicknick  (Gelesen 1261 mal)

Seeräuber-Jenny

Friedhofspicknick
« am: Juli 26, 2017, 22:49:02 »
Der Juli ist ins Land gekommen,
und wir, wir ziehn zum Friedrichshain,
zwar gut gelaunt, doch auch beklommen,
denn Thomas wird heut bei uns sein.

Am Friedhof lässt es sich gut feiern
mit Bowle, Sekt und etwas Weed,
mit Auberginen, Käse, Eiern.
Die Amsel singt dazu ein Lied.

Hier ruht er unter alten Bäumen,
den Helden nah vom Friedrichshain.
Hier kann er alle Tage träumen,
und manchmal schneit ein Freund herein.

Die gelbe Rose blüht noch immer.
Das Grablicht strahlt nun wieder hell.
Oranger Tüll mit goldnem Schimmer.
Wir pflanzen noch was Grünes schnell.

Da gießt es plötzlich wie aus Eimern,
ein Blitz schlägt ein, der Donner kracht.
Ach, wenn wir endlich schon daheim wärn!
Hat da nicht Thomas grad gelacht?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

Re: Friedhofspicknick
« Antwort #1 am: Juli 26, 2017, 23:30:14 »
Hi Jen!

Ein schöner Epitaph auf den verstorbenen Freund!

Nicht für mich selbst, wohl aber für meine lieben Dahingegangenen wünschte ich mir, es könnte doch so etwas wie ein Leben nach dem Tode geben!

Gern gelesen!  :) :'(

Gerührt, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Friedhofspicknick
« Antwort #2 am: Juli 26, 2017, 23:46:03 »
Liebe Jenny,
schwarzhumorig aber erfreulich zu lesen, denn es scheint ja dann doch ein Leben nach dem Tode zu geben, oder doch nur schwarzer Humor ?  O0

Schmunzelnd gelesen

von Curd
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Seeräuber-Jenny

Re: Friedhofspicknick
« Antwort #3 am: Juli 27, 2017, 01:42:41 »
Wer weiß? Ich würde es mir wünschen. Auf jeden Fall würde es dem lieben Toten ähnlich sehen, dass er uns so ein Unwetter auf den Hals hetzt wie am letzten Samstag. Der Blitzschlag ganz in der Nähe versetzte uns in Panik, und Thomas hat sich bestimmt amüsiert, falls er sich das ausgedacht hat. Mein schönes neues Kleid vom Attersee war völlig durchnässt. So konnte ich es tropfnass aufhängen und muss es nicht bügeln.

Liebe Grüße
Jenny
« Letzte Änderung: Juli 27, 2017, 01:44:34 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

gummibaum

Re: Friedhofspicknick
« Antwort #4 am: Juli 27, 2017, 12:00:42 »
Schöner Brauch, am Grab zu feiern. Herrlicher Schlussvers, liebe Jenny.

gummibaum

Agneta

  • Gast
Re: Friedhofspicknick
« Antwort #5 am: August 08, 2017, 11:05:19 »
Liebe Jenny,

es gibt viele Kulturen, bei denen es Brauch ist, am Grabe zu feiern, sah letztens eine Doku, ich glaube, es war über Peru.
Das Grauen, was sich bei uns oftmals mit Friedhöfen verbindet, liegt sicherlich daran, dass wir nicht an ein (seelisches)Weiterleben oder an eine Wiedergeburt im christlichen Verständnis glauben. Ich möchte es eher wie die Peruaner sehen und lese deine schwarz-humorigen Verse deshalb mit Schmunzeln. :)
Lg von Agneta

wolfmozart

Re: Friedhofspicknick
« Antwort #6 am: August 19, 2017, 11:17:54 »
Sehr erfrischend!

Gruß wolfmozart