Autor Thema: Gegen Nazis!  (Gelesen 1698 mal)

Erich Kykal

Gegen Nazis!
« am: September 05, 2018, 22:15:22 »
Ich werde immer gegen Nazis schreiben,
die Dummen und Brutalen dieser Erde!
Ich kann vor der Gefahr nicht schweigsam bleiben,
auch wenn ich mich und andere gefährde.
Ich mache mich nicht blind vor ihrem Treiben,
selbst wenn ich irgendwann ihr Opfer werde.

Ich werde immer neue Zeilen finden,
wann immer sie auch ihre Glatzen zeigen,
ihr Kaltes grölen, ihre Fackeln zünden
für einen neuerlichen Stechschrittreigen.
Ich lasse sie ihr Viertes Reich nicht gründen
im Schatten derer, die aus Feigheit schweigen;

mit Duldung aller, die sie kommen sehen,
doch nicht begreifen wollen, welches Grauen
sie nicht verhindern, weil sie nicht verstehen,
was ihre heimatblinden Augen schauen,
bis wieder schwarz-weiß-rote Fahnen wehen
und „Patrioten“ wieder „Lager“ bauen.

Ich werde immer gegen Nazis schreiben,
den Unverstand, das mitleidlose Hetzen,
den blanken Rassenhass, den sie betreiben,
der um sich schlagen will, um zu verletzen!
Wo sie von je das Denken schuldig bleiben,
versuche ich, ein Zeichen mehr zu setzen!

Behauptet ihr nur, dass ich Geister sähe,
dass ich nicht wissen könne, was ich rede!
Schleicht nur hinfort und meidet meine Nähe,
nennt einen Pöbler mich und spuckt auf jede
von mir gereichte Hand mit wilder Jähe -
erklärt mir, Biedermänner, eure Fehde!

Der Brand jedoch ist lange schon gestiftet,
um den die Gestrigen noch heute tanzen!
Der deutsche Apfel wurde frisch vergiftet
aus heimlich mitgeschleppten alten Ranzen.
Das braune Bettzeug wurde zwar gelüftet,
doch nie gereinigt von den alten Wanzen!

Ich werde immer gegen Nazis dichten,
sogar, wenn gute Freunde mich verwerfen,
mir unterstellen, dass ich falsch gewichten
und werten würde und sie schrecklich nerven!
Selbst wenn die Kommentare mich vernichten -
ich werde keinen Zweifel schuldig bleiben:
Ich werde immer gegen Nazis schreiben!
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2018, 13:03:40 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Gegen Rechte
« Antwort #1 am: September 09, 2018, 14:45:06 »
Lieber Erich,

das sind unwahrscheinlich gute Verse, ein eindringliches

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch

Nicht alle dulden sie, lieber Erich, aber für manche politischen "Größen" kann man sich nur schämen.
Und sowas wurde gewählt!!!

Aber schon immer wurden die Mahner in der Wüste nicht gehört und/oder  überhört.
Übrigens war die Flagge scharz-weiß-rot.




Ich schließe mich Deinem Mahnruf nur zu gerne an!
Etwas mehr Zivilcourage gegen unsre AfDler und Kahlschädel täte uns  gut!
Obwohl das bedeutet, daß man gut gewappnet sein muß.


Mögen Deine Verse nicht ungehört verhallen!


Sympathetische Grüße
von
Cypi
« Letzte Änderung: September 11, 2018, 11:51:25 von cyparis »
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Gegen Rechte
« Antwort #2 am: September 09, 2018, 21:51:36 »
Hi Cypi!

Zitat: "Etwas mehr Zivilcourage täte unsren AfDlern und Kahlschädeln gut."

Ich hoffe, du meintest da im Sinne von etwas mehr Zivilcourage GEGEN AfD und Kahlschädel!!!!
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Gegen Rechte
« Antwort #3 am: September 09, 2018, 23:11:06 »
Natürlich!
Wie nur konnte mir ein solcher Fauxpas passieren? :o

Dank und Gruß
von
Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Gegen Rechte
« Antwort #4 am: September 10, 2018, 21:28:44 »
Hi Cypi!

Nach extremem Ärger in einem anderen Forum bezüglich heftiger Anwürfe, weil ich es gewagt habe, ein Gedicht gegen Nazis zu verfassen, mit dem sich offenbar alle Demonstranten einer bestimmten deutschen Stadt oder deren Sympathisanten angesprochen fühlten, und die mir Unverstand, Oberflächlichkeit, Pöbelei und Einmischung in innere Angelegenheiten als"Ausländer" unterstellten, bin ich mit Aussagen an sich vorsichtig geworden! Wie leicht lässt sich manchen anders hininterpretieren, wenn es einem in seinem eigenen Meinungsuniversum befangenen Geist so passt ...  ::)

Ich habe seit einer Woche mächtig Ärger dort: User aus dem deutschen Osten unterstellten mir, ich hätte ALLE Chemnitzer Demonstranten gemeint und nicht nur das Rassistengesindel, das sich auch gern dort breitmacht, und zwar allein schon dadurch, dass ich diese Stadt erwähnte - so als könnte es dort ob ihrer "gerechten Sache" keine Nazis geben, die ihre Demos unterwandern, ausnutzen und manipulieren.
Die Angriffe waren sehr - schmerzlich, weil sie zum Teil von Menschen kamen, die ich mag, und nichts konnte sie von ihrer vorgefassten Meinung abbringen. Man unterstellte mir naive Oberflächlichkeit, verachtenswerte Pöbelei, freche Einmischung in innere Angelegenheiten, die ich als "Ausländer" ohnehin nicht verstünde (weil die alle dämlich sein müssen, oder wie?), usw usf ... - und das nach 10 Jahren, die ich dort schreibe und all meinen Gedichten, die sie dort gelesen haben, unter anderem auch immer schon gegen Nazis! Da sollte man sich eigentlich besser kennen! Aber ach, die Zeichen der Zeit ...

Jetz tun manche dort so, als müsste ich mich allen Ernstes dafür rechtfertigen, gegen "Rechte" zu sein, weil man die "nicht alle in einen Topf werfen könne" - obwohl ich x-mal zu erklären versuchte, dass es mir um die Extremisten ging, nicht um "normal-rechte" Regierungskritiker! (was in meinen Augen nicht viel besser ist, aber sei's drum ...) Man fragte mich allen Ernstes, warum ich nie gegen marodierende Linke schreiben würde! Als ob ein solcher "Ausgleich" meinerseits es besser machen würde, was die Nazis so treiben und denken!

Ich bin wieder mal zutiefst enttäuscht über die himmelschreiende Dummheit der Menschen, die sich immer wieder vereinnahmen und als nützliche Idioten benutzen lassen, mal für die eine, mal für die andere Sache. Im Augenblick als verängstigtes oder empörtes Stimmvieh zur Destabilisierung der demokratischen Grundpfeiler, weil die schlauen verkappten Extremrechten, die hinter der AfD stehen und dort ihre staatsfeindlichen Strippen ziehen, die Enttäuschung und - teils eingebildete, teils tatsächliche - Übervorteilung der ehemaligen DDR-ler durch den Kapitalismus des "Westens" geschickt ausnutzen und die Wut der zu kurz Gekommenen und die Angst vor allem Fremden, an das sie sich nie über Jahrzehnte gewöhnen konnten wie wir im "Westen", geschickt schüren.
Zudem wurde ihnen dieser Westen von kleinauf als Feindbild Nr.1 eingetrichtert, da fiel der verlogene Samen der Agitatoren - gewürzt mit mehr Wahrheit als man wahrhaben möchte, man muss es leider sagen, aber eben klar einseitig ausgelegt - auf fruchtbaren Boden, auf bereits sattsam gepflügte Erde!

So zumindest sehe ich die Sache. Keiner hält den anderen für objektiv, weil alle von "ihrer Sache" überzeugt sind: Ich von der Richtigkeit meiner Abneigung gegen Nazis und deren schweigende Sympathisanten und von meinem Recht, gegen diesen Wahnsinn lyrisch anzugehen - sie davon, das man sie zu Unrecht in die braune Ecke stelle, und etwas anderes KÖNNE ich ja schließlich nicht gemeint haben, oder!
Ich bin es leid, mich zu erklären, besonders wenn ich den Eindruck gewinne, man bemüht sich BEWUSST darum, meine Erklärungsversuche zu ignorieren oder fehlzuinterpretieren.

LG, eKy
« Letzte Änderung: September 03, 2022, 11:57:38 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Fridolin

Re: Gegen Rechte
« Antwort #5 am: September 11, 2018, 21:09:11 »
Einst oben ein Gefreiter stand,
der leider zuviel Streiter fand.
Wird so ein Mann zum Herrn gekört,
bestimmt er, wer zum Kern gehört.

cyparis

Re: Gegen Rechte
« Antwort #6 am: September 12, 2018, 01:30:57 »
Ich habe den Namen des Forums über einen Mitgliedernamen herausgefunden und nicht nur Seite 1, sondern bis 4 gelesen.
Ich bin entsetzt!
Daß Menschen - von denen ich einige persönlich kenne! - ausgerechnet D i c h  in eine rechte Ecke treiben wollen -
ich kann nur fassungslos meinen alten Schädel schütteln.

 Im Jahr 2017 hatten gemäß amtlicher Statistik etwa 23 Prozent der Bevölkerung (18,9 Millionen) einen Migrationshintergrund.[43] Dabei werden die ethnisch der deutschen Diaspora zugehörigen Spätaussiedler und Vertriebene, die ab 1949 im Bundesgebiet leben, im Zensus ebenfalls als Migranten geführt.
Deutsche Bevölkerung:     82.521.653

Die Gefahr, von einem Deutschen getötet zu werden, ist ungleich geringer, statistisch gesehen.
Aber bei jedem Totschlag, Mord, Überfall oder Verdächtigen rast die Rechte, sprich: Altnazis (sterben aus, waren aber sehr fruchtbar) AfD, Neonazis, Rocker-Rechte, und anderes lichtscheues Gesindel und wütet gegen die Unliebsamen sprich Nichtdeutsche, sprich Immigranten, sprich Asylsuchende, als würden diese die Cholera oder die Pest verbreiten.
Sie sehen nicht ein, daß die Gefahr von ihnen selbst (den Rechtsradikalen) ausgeht.
Es mußten weitaus mehr Asylsuchende ihr Leben lassen, als deutsche Bürger.
Und die Hetzjagd oder Treibjags ist nicht wegzudeuteln.

Hach, ich hätte nie gedacht, daß Dichter - von denen ich einige persönlich kannte - so ignorant sein können, daß sie den Tatsachen widersprechen und Dich in eine rechte Ecke stelle.
Das rumort den ganzen Tag in mir.

Konsternierten Gruß
von
Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Sufnus

Re: Gegen Rechte
« Antwort #7 am: September 12, 2018, 11:55:17 »
Ich habe jetzt auch einmal ins Eiland geschaut - aus Zeitgründen noch (!) nicht jeden Kommentar zu eKys Gedicht Wort für Wort gelesen habend - und meine drei Gedanken dazu sind:
1. Ich hoffe, eKy, Du lässt Dich nicht aus dem Eiland vertreiben (eine komische Haltung von mir, zugegeben, da ich ja genauso einen Exodus und aus genau den politischen Verwerfungen vollzogen habe - aber vielleicht war das falsch von mir). Immerhin bist Du schon viel länger im Eiland zugange als ich es war und es wäre doch schade, diese lange Historie preiszugeben. Außerdem hast Du ja durchaus auch noch Eilandmitglieder, die Dich nicht missverstehen und Dir die Treue halten.
2. Ich denke, wir sollten uns hier nicht allzuviel über die Diskussion im Eiland verbreiten (eKys "Luftmachen" hier ist aber absolut in Ordnung, nachvollziehbar und für den inneren Seelenhaushalt nötig). Eine weit darüber hinaus gehende Diskussion wäre aber m. E. ungut, weil ja die meisten Eiländer, die es betrifft, hier nicht mitreden können und es immer schwierig ist, über einander zu reden anstelle der Diskussion miteinander.
3. Über die Probleme in Deutschland sollte man aber sehr wohl reden - wobei es wohl hilfreich wäre, das Problem von Fremdenhass, Rassismus und nationalen Allmachtsfantasien möglichst getrennt von den tiefsitzenden Frustrationen und Enttäuschungen vieler Ostdeutscher über die Struktur der gesamtdeutschen Gesellschaft zu diskutieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich unter fast allen diskussionsbereiten Menschen auf diese Trennung der beiden Problemfelder einigen kann - aber man sollte sich - bevor man in eine Diskussion mit einem enttäuschten Ostdeutschen (meinethalben auch mit einem enttäuschten Wessi, Österreicher oder Katalanen) in einen der beiden Punkte einsteigt, darüber nochmal verständigen. Nur zur Sicherheit, dass man nicht völlig aneinander vorbeiredet.

Erich Kykal

Re: Gegen Rechte
« Antwort #8 am: September 12, 2018, 12:40:07 »
Hi Cypi!

Sie versuchen nicht, mich in die rechte Ecke zu stellen, sie WOLLEN annehmen, dass ich - wie die deutsche Politik es wohl gerne macht - alle ostdeutschen Demonstranten als Nazis bezeichnet hätte im betreffenden Gedicht. Sie trauen mir die Differenzierung nicht zu oder denken, sie wäre im Gedicht nicht deutlich genug herausgearbeitet. Sie WOLLEN glauben, dass meine Erklärungsversuche bloß Schutzbehauptungen oder Ausreden im Nachhinein wären, oder sie verstehen sie erst gar nicht, oder WOLLEN sie nicht verstehen - so zumindest mein Eindruck.
Und wie ich jemandem von jenen schrieb, die den falschen Eindruck von mir zementiert haben: Es sind immer die Eindrücke, die uns vernichten!


Hi Suf!

Genau das ist dort aber passiert, und all meine Versuche, es richtigzustellen, wurden ignoriert oder ebenfalls falsch ausgelegt, vielleicht sogar, weil man mich vom Sockel meiner manchen zu großen Forenpräsenz schubsen und einfach als "ganz normales A***loch" sehen WILL. Sie haben ja auch recht damit, aber eben aus den falschen Annahmen heraus! Ich war nie was anderes als ein "ganz normales A***loch" - auf ein Podest gehoben haben mich immer andere.

Recht gebe ich dir vor allem mit ersterer Aussage: Ich habe hier davon berichtet, und damit soll es gut sein! Die Diskussion (die eigentlich nie eine war) soll dort bleiben, wo sie hingehört.


LG, eKy
« Letzte Änderung: September 12, 2018, 15:48:04 von cyparis »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

  • Gast
Re: Gegen Rechte
« Antwort #9 am: September 12, 2018, 14:27:00 »
ganz normales A***loch… nur ein kleines A***loch….

Bevor das Cypilein schon wieder schreiten und stutzen muss, ich will auch mal!  :-*

Dabei bin ich natürlich ganz unkundig der Hintergründe, aber wenn es darum geht, dass Gleichmut, Geradlinigkeit und selbstbezogener Glaube als eine Art Psychopathie gebrandmarkt werden sollen, so hat man der Putzfrau Arbeit zu verschaffen: Zähne aufsammeln und dergleichen und dabei sind die Gestapo-Geschichten (Sozialpädagogen etc.) noch gar nicht mal eingerechnet.

Was die nackten Ratten von den Rechten anbelangt, kann ich mich nur wiederholen, aus meinem Stubenwinkel heraus: Springerstiefel und Schreihälse, inzwischen fast ein Glück und Gefahr neuer Gaskammern ist mir über das eruptierende Sodom und Gomorha hinfort nicht ausdermaßen gegenwärtig – um in einfachen Sätzen seinen Mist abzugeben…

.... ach ja, der ungezogene Martin.....
« Letzte Änderung: September 12, 2018, 15:50:11 von cyparis »

cyparis

Re: Gegen Rechte
« Antwort #10 am: September 12, 2018, 15:58:40 »
Ich habe bei Dir und Erich kleine Änderungen vorgenommen.

Ganz allgemein zu dem Gesindel:
Für ein Principiis obsta! " Wehret den Anfängen"
ist es schon viel zu spät.
Und ein Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz entblödet sich nicht, dem Gesindel in die Hand zu spielen!!!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

cyparis

Re: Gegen Rechte
« Antwort #11 am: September 15, 2018, 23:32:35 »
Lieber Erich, ich habe im anderen Forum gelesen.
Ich war entsetzt. Entsetzt. Entsetzt.

Lieben Gruß
von
Cypi

sich schaudernd abgewendet habend.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Sufnus

Re: Gegen Rechte
« Antwort #12 am: September 17, 2018, 17:15:01 »
Mir ist aufgefallen, dass ich beim ganzen Pipapo noch gar nichts zu Deinem Gedicht  geschrieben habe. Aber was soll man dazu sagen... außer, dass es unglaublich gut gelungen ist... eindringliche Sprache mit ganz starken Bilder. Am liebsten mag ich: "Das braune Bettzeug wurde zwar gelüftet, doch nie gereinigt von den alten Wanzen!" Gut gegeben, eKy!!!  :)

Erich Kykal

Re: Gegen Rechte
« Antwort #13 am: September 18, 2018, 13:55:57 »
Hi Cypi!

Obiges Gedicht entstand ja überhaupt erst im Schatten der dortigen Anwürfe. Biedermann scheint mit den Brandstiftern im Bunde, oder zumindest leugnet er tapfer ihr Brennholzstapeln und Benzinverschütten, weil er im gleichen Haus wohnt und ihm die Miete dort zu hoch ist und der Hausherr nicht passt ... - wie blind kann man sein?


Hi Sufnus!

Pipapo - da sagst du was Wahres! Hätte man meinen Text von vornherein offen betrachtet und bemerkt, gegen wen genau er sich richtet, das Ganze wäre nie passiert! Ich kann nichts dafür, dass dort so viele schon so empfindlich hinsichtlich der Ansicht sind, dass man die "normalen" Demonstranten immer mit den Nazis in einen Topf werfe und in die braune Ecke rücke! Man unterstellte mir per se (und zwar nur wegen der Erwähnung der Stadt Chemnitz im Titel!), ich würde das auch so machen, und das so einseitig und vehement, dass sie meinen Text gleich gar nicht anders interpretieren wollten!
Dabei richtet er sich ausschließlich gegen die fanatischen, eindeutig erkennbaren Rechtsextremen, diese Glatzen und Kampfstiefelfans, die mit Hitlergruß marschieren und dabei die bekannten menschenverachtenden Parolen grölen, die Presse beschimpfen und attackieren usw .! Und das nicht nur im Osten von Deutschland, sondern überall in Europa!

Aber nein - man unterstellte mir eine Verallgemeinerung und ließ kein Argument gelten, es könnte anders sein! Ich wurde mit jedem Versuch nur noch mehr in die "A-loch-Ecke" gedrängt, so als wollte man mich ganz bewusst vom mir unterstellten Sockel meiner angenommenen bisherigen moralischen Überlegenheit stoßen! Nur zwei oder drei User waren damit zugange - aber das Ergebnis genügt mir.


Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Gedanken. Aber lasst es damit bitte gut sein. Wenn nötig (oder sollte ich dessen bedürfen), wasche ich meine schmutzige Wäsche dort, wo sie schmutzig wurde.

LG, eKy
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2018, 13:07:09 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.