Autor Thema: Die Hafenstadt  (Gelesen 1073 mal)

gummibaum

Die Hafenstadt
« am: November 25, 2018, 15:39:42 »
Ein Handelsschiff mit Toten lag im Hafen.
Aus Luken kamen Ratten und Gestank.
Wer immer in der Stadt die Dünste trank,
fühlt aller Höllen unsagbare Strafen:

Der Amtmann brüllt im Fieber wie von Sinnen. 
Ihm wuchern schwarze Beulen aus der Haut.
Die Spinnerin fährt auf und röchelt laut,
dann hustet sie den Blutsturz in ihr Linnen.

Ein jeder Morgen bringt uns neue Leichen.
Auf großen Karren zieht man sie vors Tor.
Auch ich, ein Totengräber, muss bald weichen,

denn jeder, der bestattete, verlor
das Leben schnell, und seine Kinder gleichen
als Waisen einem schattenhaften Chor…   

Erich Kykal

Re: Die Hafenstadt
« Antwort #1 am: November 25, 2018, 21:52:29 »
Hi Suf!

Tolles Sonett über eine Pestepidemie! Interessant - ich sah eben heute im TV eine Doku über die Pest von London 1348/49! Deine Zeilen verdichten das Grauen gekonnt.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Die Hafenstadt
« Antwort #2 am: November 26, 2018, 07:46:01 »
Hi Erika,

hab besten Dank. Das könnte Telepathie sein. Dir eine schöne Woche.

LG g

Sufnus

Re: Die Hafenstadt
« Antwort #3 am: November 26, 2018, 17:14:39 »
Hi Suf!

Tolles Sonett über eine Pestepidemie! Interessant - ich sah eben heute im TV eine Doku über die Pest von London 1348/49! Deine Zeilen verdichten das Grauen gekonnt.

LG, eKy

Den Lorbeer striche ich ja nur zu gerne ein - muss den Kranz aber doch an gummibaum weiterreichen... ansonsten schließe ich mich eKys Lob aber gerne vollumfänglich an! Der Beginn einer Reihe über div. gesundheitliche Heimsuchungen unserer gequälten Vorfahren, lieber gum? Ich bin höchst gespannt!!!

Erich Kykal

Re: Die Hafenstadt
« Antwort #4 am: November 26, 2018, 20:42:53 »
UUUPS - Sorry!

Da habe ich zu wenig auf den Namen geachtet, nachdem ich zuvor drei Sufnuswerke kommentiert hatte!

Asche auf mein blindes Haupt!  ::) :-\

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Die Hafenstadt
« Antwort #5 am: November 28, 2018, 18:26:15 »
Danke, lieber Sufnus, danke lieber Erich.

Es war nur mal ein Abstecher ins MA, wird wohl nicht von Dauer sein. Die Namensverwechslung fand ich lustig. So was kommt vor.

LG g

Agneta

  • Gast
Re: Die Hafenstadt
« Antwort #6 am: November 29, 2018, 08:03:12 »
gruselig und klasse geschrieben, lieber Gum. ich lese hier die Pest, aber auch symbolhaft etwas, das für den Menschen unentrinnbar auf ihn zurollt.
LG von Agneta

gummibaum

Re: Die Hafenstadt
« Antwort #7 am: November 30, 2018, 16:01:13 »
Danke, liebe Agneta,

das freut mich sehr. Dir alles Gute.

Liebe Güße
gummibaum

Curd Belesos

Re: Die Hafenstadt
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2018, 14:59:28 »
Lieber gummibaum,
bleibe mit deinen Texten im MA, lyrisch ist es sonst vergessen.
Gerne gelesen und dabei über die "Selbstlosigkeit" der Karrenschieber nachgedacht.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch