Hallo Erich,
ich bin sehr froh und dankbar, dass du, trotz diverser Rumpeleien in Foren, die ich mit anderen hatte, immer für mich ein Hafen warst, an dem ich anlegen durfte.
Ohne Deine Kritik wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. (Manchmal bin ich stur, weil ich viele Dinge hinterfrage, aber ich muss es tun, weil ich so funktioniere, auch hinterfrage ich gern Regeln und Gesetze... Ich bin eben eigenwillig...)
Menschen, die mit "Schwurbel" nicht klar kommen, besitzen in der Regel irgendwelche Probleme, denke ich mir. Ich musste es mir vor zwei Tagen erst wieder "anhören".
Vielleicht empfinden diese Menschen Furcht oder besitzen eine subtile Unreife gegenüber der eigenen oder fremden Emotion und im schlimmsten Fall wäre es Neid.
Mit dem Begriff des Neids, will ich aber vorsichtig haushalten, weil mit dem empfundenen Neid auch immer Größenwahn einhergehen kann. (Andere sind ja nur neidisch, wenn sie sich kleiner fühlen) Und dem will ich wahrlich nicht verfallen, ich will kein unreflektiertes Opfer dieser Überhöhung werden. Ich versuche mit Demut und Bescheidenheit durch die Lyrik zu streifen. Ob mir das immer gelingt, weiß ich nicht. Aber ich versuche es.
Ich besitze noch viele Defizite, die teilweise dialektgeprägt sind oder meiner schlechten Schulbildung entstammen. Ich hatte in Deutsch eine vier.

Das bedarf natürlich viel Aufholarbeit und ich bin noch lange nicht da angekommen, wo ich mal hin will. Meine Interpunktion hinkt, und hin und wieder kämpfe ich mit Fallschwächen... Ob ich es je schaffen werde, sie auszumerzen in der Lage bin, wird sich zeigen.
Ich bleibe aber am Ball und die Lyrik holte mich immer wieder im Leben ein... Sie war Freund und Liebe und die warme Jahreszeit, wenn es mal kalt wurde; sie ließ mich nie allein oder im Stich.
Zufälligerweise hat heute jemand anderes im Forum die gleiche Dinge in Strophe eins kritisiert wie du. Unabhängig davon, übernehme ich deine Gedanken sofort, weil sie mir sehr gefallen
und die Strophe nahezu perfekt machen.
Danke Erich, auch für dein Lob, es ehrt mich. Wirklich!
vlg
EV / Matthias