Autor Thema: Lass ruhen  (Gelesen 670 mal)

gummibaum

Lass ruhen
« am: August 30, 2020, 14:17:24 »
Lass ruhen das Alte, du wirst es nicht richten
und öffne dem Morgen beizeiten die Tür.
Was Nacht in dir machte, verzagt vor den lichten
Momenten der Frühe, komm, pflücke sie dir.

Und kehren sie wieder, die brüchigen Schatten,
und fallen den Tag an, den du dir erbaust,
so lass sie am Schutzschild der Einsicht ermatten,
dass sie vor der eigenen Hässlichkeit graust…

Erich Kykal

Re: Lass ruhen
« Antwort #1 am: August 30, 2020, 18:29:43 »
Hi Gum!

S2Z4 - Entweder "dass sie sich .... grausen", "dass es sie (oder "sie es") ... graust" oder "dass ihnen ... graust".

Deine Zeile ist, wie ich glaube, unvollständig. Zumindest wirkt sie so auf mich.

Alternative: "dass ihnen vor eigener Hässlichkeit graust."

Abgesehen davon ein sehr schönes, sprachharmonisch gleitendes Gedicht, das sich einer optimistischen Zukunft verspricht, und dass sie zu ergreifen nur Einstellungssache ist.

Sehr gern gelesen und bewundert!  :)

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Lass ruhen
« Antwort #2 am: August 30, 2020, 18:45:34 »
Danke, lieber Erich,

der Duden schreibt: "mir oder mich grauste". Also müsste ich "ihnen" oder "sie" sagen dürfen.

LG g

Agneta

  • Gast
Re: Lass ruhen
« Antwort #3 am: August 30, 2020, 19:37:06 »
ja, man sollte seine Spuren hinter sich lassen und sie dennoch nicht aus den Augen verlieren, lieber Gum. LG von Agneta

gummibaum

Re: Lass ruhen
« Antwort #4 am: August 31, 2020, 09:08:54 »
Das ist richtig, liebe Agneta.

Gruß gummibaum

AlteLyrikerin

Re: Lass ruhen
« Antwort #5 am: August 31, 2020, 16:31:27 »
Lieber gummibaum,
 ein sehr schönes Gedicht zur Philosophie "des halb vollen Glases". Gefällt mir sehr gut, aber ich denke, so ganz kann man sich von dem Alten ( = Vergangenen) nicht einfach abwenden, wenn es z.B. radikale Gruppierungen geschichtsvergessen auf ihre Fahnen schreiben und gerne zu unserer Zukunft machen würden.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.