Autor Thema: Kleines Haus  (Gelesen 1023 mal)

a.c.larin

Kleines Haus
« am: Oktober 05, 2020, 07:44:29 »
Du kleines Haus am grünen Wald,
in deinen Winkeln, Ecken
gibst du der Seele Aufenthalt.
Hier darf sie sich verstecken,
darf atmen, träumen, müde sein,
darf allem Muss entsagen!
Im kleinen Haus am grünen Hain
verstummt ihr Weh und Klagen.

Du kleines Haus, ich bin dir gut,
du hältst mich wohl geborgen:
Zufrieden wächst mein Lebensmut
mit jedem neuen Morgen!
Aus Stille schöpft die Seele Kraft,
wird an der Zeit genesen,
die aus den Wurzeln neu erschafft,
was immer schon gewesen.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 19:49:40 von a.c.larin »

Erich Kykal

Re: Kleines Haus
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2020, 18:17:51 »
Hi larin!

Schön! Der rhythmische Wechsel der Heberzahl strukturiert zusätzlich.

S1Z1 - Komma ans Zeilenende.

S2Z4 - "mit" statt "an" am Zeilenbeginn gefiele mir hier besser.

Eine würdige Hommage an ein gemütliches kleines Häuschen mitten in der Natur (oder zumindest nahe dran ...  ;)).

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Kleines Haus
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2020, 20:01:11 »
hi eky,

hab nachgebessert.
viele deiner ideen sind wirklich brauchbar, danke!

So - jetzt ist das mal gesagt. Man kann nicht immer alles übernehmen - aber doch zumindest mal nachdenken übers feedback, das man kriegt.

das "kleine haus" war das urlaubsdomizil im sommer. die reimerei hätte ein dankeschön
fürs gästebuch sein sollen - habs aber dann nicht fertig gekriegt. war einfach aus der übung.🙄

im augenblick ist meine graue masse wieder etwas geschmeidiger  - na ja : sie muss!
denn ich hab den plan, wieder mehr leben in die lyrikbude zu bringen.

mal sehen , wss sich machen lässt!😊

lg, larin




Agneta

  • Gast
Re: Kleines Haus
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2020, 22:29:37 »
sehr schön, liebe larin. Man stellt sich eine Kate vor, ein Gartenhaus. Ein Rückzugsort. Gerne bin ich mit hin gegangen. LG von Agneta

a.c.larin

Re: Kleines Haus
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2020, 21:06:06 »
hallo agneta,

die vorlage fürs gedicht war ein  altes bauernhäuschen am waldesrand mit bauerngarten rundum, frühstück am balkon inclusive.

da können wir ruhig noch ein bissl bleiben und dem vogelgezwitscher lauschen!

lg, larin

Sufnus

Re: Kleines Haus
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2020, 09:57:53 »
Hi Larin!
eKy hat es auf den Punkt gebracht: Schön!
Eine wichtige Erinnerung an alles Lyriker also - ein Gedicht darf schön sein! :)
... und jetzt träume ich mich noch ein bisschen in von Dir so liebevoll skizzierte, friedvolle Heim.
LG!
S.

gummibaum

Re: Kleines Haus
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2020, 15:31:01 »
Schön, liebe larin,

diese Ode an den stillen Rückzugsort, der die seelischen Energien erneuert.

Sehr gern gelesen.
Grüße von gummibaum

a.c.larin

Re: Kleines Haus
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2020, 20:02:55 »
hallo sufnus, hallo gummibaum,

ich denke, ab einem bestimmten alter sollte man sich angewöhnen, auf das schöne zu fokussieren - nicht, weil man zu blöd ist, um über hässliches bescheid zu wissen - nein, weil es ganz einfach gesünder ist!

teibebäume gibts ja eh genug....

lg, larin