Autor Thema: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?  (Gelesen 1229 mal)

Grüngold

Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« am: Dezember 21, 2020, 16:14:17 »
Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?

Was wär ein Morgenrot
ganz ohne Butterbrot?

Man sagt
wenn's tagt:

Morgenstund
hab Gold im Mund

Doch ohne Butterbrot
ist solch ein Morgenrot

kein Gold im Mund,
sondern nur Schund.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Sufnus

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2020, 18:28:25 »
Lieber GG,
als großer Freund und Verzehrer von Butterbroten aller Art, ob nun in Form eines frischen Baguettes, einer lauwarmen Brioche, einer Scheibe dunklen Bauernbrots oder eines Laugenbrötchens, begrüße ich zwar den Versuch, die Sichtbarkeit dieser Köstlichkeiten in den Gefilden der Poesie zu erhöhen, doch mutet mich Dein Text etwas lieblos dahingesemmelt an. Einzig die lakonisch-kurzgereimten Zeilen "man sagt / wenn's tagt" vermochten mich zu erfreuen, der Rest ist für mich persönlich semantisch pedantisch und formal banal.
Angesichts anderer Beiträge von Dir müsste es doch besser gehen!
LG!
S.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2020, 18:31:18 von Sufnus »

Grüngold

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2020, 19:20:10 »
Ich  sag's in meiner Mundart:  :)

Also mir isch's guéd  gnué!
Unn: Mer koons hald nit alle rääächt mache.
Wer's alle rääächt mache will, der macht's niemes rääächt! :)

Unn wer de Witz vom Gonze nit verschdeht, demm koon-i hald ou nit häääälfe.
Sooo isch no ou widda, gell. :)

Frohe Wîhnaachde un e guéds Näis Johr, z'somme!  :)


« Letzte Änderung: Dezember 21, 2020, 19:21:58 von Grüngold »
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Sufnus

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2020, 22:30:48 »
Jetzt hab ich extra eine Flasche sehr guten Weisswein geopfert und blick den Witz immer noch nicht. Irgendeiner von uns zwei ist ein hoffnungsloser Fall, lieber GG.  ;)

Grüngold

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2020, 22:49:42 »
There is no need for you to understand anything I write.
There is no need for you to comment anything I write.
There is no need for me to read anything you write or answer you in any way.
Your personal attacks on me have disqualified you for any comments regarding me and my texts.
Of  course I cannot hinder you to comment.
But for me your comments just do not exist any more.
I hope this has now become clear to you.
Over and out.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2020, 22:51:46 »
Wishing  "Merry Christmas!" now to all and sundry!   :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Copper

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2020, 12:20:32 »
Ach Butterbrot,
du bist bald tot
verwundet an der Seite.

Jeder Biss,
ein tiefer Riss
in deine Eingeweide.

Du wirst zerkaut
und dann verdaut
im schönsten Morgenrot

Musst dich sehr plagen
durch Darm und Magen
und übrig bleibt nur Kot.

( Achtsamkeit beim Essen, nicht vergessen)
« Letzte Änderung: April 07, 2021, 18:40:25 von Copper »

Grüngold

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2020, 12:33:55 »
pedantisch

Das sagt der Richtige!  ;D

Ständige  geistlose Erbsen-Zählerei  und Silbenzählerei.
Aber  blind und taub  für die Botschaft.
Blind und taub für alles, was nicht dem Schema F entspricht.
Blind und  taub  für alles, was etwas außerhalb der Reihe ist, was den eigenen engen Horizont übersteigt.
Und Null Verständnis für spielerische Umfragen.  ;D
Not my cup of tea.

Now go forth in peace. :)

Gospel according to Saint Tree of the Holy Wood.
Words of the everlasting Larch

Per saecula  saeculorum

Amen
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2020, 12:35:56 von Grüngold »
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Copper

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2020, 12:38:35 »
respice finem !

Copper

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2020, 13:18:44 »
Hallo Grüngold,

der Beitrag von Sufnus war nicht beleidigend, sondern sachlich und freundlich. Deine emotionale Reaktion kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Auch der Beste Torjäger bekommt kein Lob, wenn er mal daneben schießt. Wer nur Lob erwartet, sollte sich nicht öffentlich präsentieren. Das gilt für alle Lebensbereiche.

Mir gefallen Deine  Gedichte. Sie sind einfach zu lesen, leichte Unterhaltung für jede Bildungsebene. So schreibe ich meine Gedichte auch.

Deshalb freue ich mich, wenn mir jemand offen sagt wenn meine Gedichte zu simpel daher kommen.

Offenheit ist ja auch wichtig für eine funktionierende Freundschaft. Warum sollte das hier im Forum anders sein. Wir sind doch alle "Gedichtefreunde".

Viele Grüße,  Copper

Grüngold

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #10 am: Dezember 22, 2020, 13:34:32 »

Mir gefallen Deine  Gedichte. Sie sind einfach zu lesen, leichte Unterhaltung für jede Bildungsebene. So schreibe ich meine Gedichte auch.

Es freut mich, das zu lesen.
Und ich möchte sagen, dass ich natürlich nicht nur Lob erwarte, sondern auch kritische Worte, wenn jemand dieses und jenes nicht gefällt.

Wogegen ich mich aus-sprechen möchte, das ist gegen negative Kritik um der negativen Kritik willen -  und um  giftige Angriffe auf die Person  und den Charakter des Verfassers. Hier im Thread war das nicht der Fall - aber anderswo.

Und wenn man das Gefühl hat, dass der Kritiker das Gedicht überhaupt nicht verstanden hat und nur formale Erbsenzählerei betreibt, so muss der Verfasser doch auch das Recht haben, sein Werk in Schutz zu nehmen.

Oder soll er zu jeder Kritik immer Ja und Amen sagen müssen, auch wenn sie an der Sache vorbeigeht, und womöglich auch noch versucht, den Charakter des Verfassers mit vergifteten Worten in den Dreck  zu ziehen, wie in anderen Threads geschehen?
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2020, 13:36:43 von Grüngold »
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Sufnus

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2020, 20:22:01 »
Vielen Dank für Deinen Vermittlungsversuch, lieber Copper! Schön von Dir zu lesen! :)
Ja... mein Beitrag war der Versuch, Freundlichkeit und ehrliches Feedback unter einen Hut zu bekommen... kam wohl nicht so gut an...  ;)
GGs völlig aus der Luft gegriffener Vorwurf der Erbsen- und Silbenzählerei und des engen Horizonts ist jedenfalls - hier ist Freundlichkeit nur noch bedingt am Platz - einfach nur dummes Zeug... ein geistiges Armutszeugnis.

Grüngold

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #12 am: Dezember 22, 2020, 20:31:17 »
@ Sufnus

There is no need for you to understand anything I write.
There is no need for you to comment anything I write.
There is no need for me to read anything you write or answer you in any way.
Your personal attacks on me have disqualified you for any comments regarding me and my texts.
Of  course I cannot hinder you to comment.
But for me your comments just do not exist any more.
I hope this has now become clear to you.
Over and out.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #13 am: Dezember 22, 2020, 20:33:19 »
Hallo Grüngold,

Hallo Copper,

Hast du meine Antwort an dich gesehen? :)

Und was meinst du dazu?

LG von Grüngold :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Copper

Re: Was wär ein Morgenrot ganz ohne Butterbrot?
« Antwort #14 am: Dezember 22, 2020, 22:31:34 »
Hallo Grüngold,

Zuviel Worte bringen nichts. Ich habe Deine Antwort gelesen. Eine Diskussion schaukelt sich in diesem Fall nur hoch. Zu viele Meinungen schaffen keinen Frieden.

Keiner macht im Nachhinein aus Essig wieder guten Wein.

Mein Ratschlag: Macht ne neue Flasche auf.

Viele Grüße.