Autor Thema: ääääääähhhhhh  (Gelesen 644 mal)

hans beislschmidt

ääääääähhhhhh
« am: M?RZ 27, 2021, 16:35:30 »
Bei Gerhard Schröder sagten alle plötzlich "Ich sach ma" und so hat jede Dekade ihre Worthülsen, die fleißig nachgeplappert werden, auch wenn sie kein richtiges Deutsch sind wie "das macht Sinn".
So wurde auch jahrelang der Begriff "da müssen wir genau hinschauen" durch Presse und Mikrophone gequält.
"Top 1" - (auch so ein saudummer Begriff aus dem Consulting und Briefingdeutsch) ist derzeit "wir müssen auf Sicht fahren". Das heißt zu Gut-Deutsch "wir haben keine Ahnung und sind überfordert bis strohdumm.
Wie schön war das damals, als Willi Brandt auf jede Frage erstmal sein Gesicht in Falten legte und dann sehr nasal und langsam sagte "ääähhhhh".
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

Re: ääääääähhhhhh
« Antwort #1 am: M?RZ 27, 2021, 16:58:19 »
Hi Hans!

Tja, so hat eben jede Generation ihre "definierenden Phrasen". Als ich Bub war, nannten wir alles, was uns gefiel, "super". Als ich groß war und zu unterrichten begann, klärten mich meine ersten Schüler dazumals auf, dass man längst nicht mehr "super" sage - das wäre Alte-Leute-Sprache! Nein, jetzt wäre alles Tolle "cool"!

Was ist es derzeit? Ich bin nicht up to date ... - "der heiße Scheiß"? "Hot"? "Abgefahren"?

Bei Spongebob ist das gängige Wort "korall" ...  ;D

Aber tröste dich! Irgendwann kommt alles wieder! Dann heißt es sicher wieder ganz souverän: "Ähhhhhhhh ..."! Echt super, oi!  ;) >:D


LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

Re: ääääääähhhhhh
« Antwort #2 am: M?RZ 27, 2021, 17:43:06 »
Lieber Erich,
hehe .... was man sonst noch alles liest ....
Jetzt bin ich echt geflasht, denn das Momentum war schon immer das Narrativ und das ist bekanntlich alternativlos, nicht wie dieser faktengecheckte Linksmüll, denn das ist doch durch und durch gefaked. Klaro, halt ne schiefe Perspektive, sein Pech, wenn er irgendwann mal falsch abgebogen ist und sonst so, läuft bei dir?
Gruß vom Hans
« Letzte Änderung: M?RZ 27, 2021, 17:45:36 von hans beislschmidt »
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

Re: ääääääähhhhhh
« Antwort #3 am: M?RZ 27, 2021, 18:48:25 »
Hi Hans!

Oh - ich meinte das ganz unpolitisch, rein sprachhistorisch.  O0

Vielleicht bewusst.

"Auf Sicht fahren" bedeutet übrigens im übertragenen Sinne: vorsichtig, verantwortungsvoll und mit Übersicht planen und handeln. Nichts überstürzen und hinterher bereuen.

Deine Auslegung: "keine Ahnung und überfordert bis strohdumm" ist eine mutmaßende Unterstellung ohne jeden Wahrhaftigkeitserweis. Bloße Behauptung in herabsetzender Absicht. Der typische Fake Fact Marke Trump eben ...  ;) :P

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Rocco

Re: ääääääähhhhhh
« Antwort #4 am: M?RZ 28, 2021, 00:07:20 »
Guten Abend zusammen!

Die kleine Zusammenstellung von Worthülsen regt mich zu eigenen Überlegungen an.

Zum Beispiel: Ehrenwort - von Helmut Kohl. Oder Merkels: Alternativlosigkeit.

Ob das "richtiges" oder "falsches" Deutsch ist, weiß ich nicht. Sicher sind es Botschaften ans Volk, die beeinflussen sollen. Da sie Wirkung zeigen, erfüllen sie ihren Zweck. Insofern kann man sie als politisch "richtiges" Deutsch bezeichnen. Worthülsen bleiben sie dennoch.

Die Phrase "Auf Sicht fahren" kann so verstanden werden, wie Erich meint, ABER! Was bitte ist mit Merkels Corona-Politik? Auch da heißt es: Merkel würde auf Sicht fahren. In Wirklichkeit hat sie keinen Plan und muss häufig Entscheidungen revidieren.

Was mir auffällt: Keiner nimmt Beispiele aus der Wirtschaft. Hat das einen bestimmten Grund?

Was ist, zum Beispiel, mit der Worthülse: Jemanden freisetzen? Oder ihm: "neue Berufsmöglichkeiten zu eröffnen". Andere Worte für: Entlassung und Rausschmiss ohne soziale Verantwortung.

Auch schön, wenn sich Vertreter großer Firmen, mit Politikern, zu "Arbeitstreffen" verabreden und dabei über "Seminare" in Urlaubsparadiesen gesprochen wird oder über "Parteispenden".

Meine Ansicht zu Phrasen: Phrasen sind Ausdruck von Manipulationen und Interessen; es sind Worthülsen, die mit dem Schwarzpulver der Ideologie geladen werden.

Vereinfacht gesprochen: Für mich ist Sprache "Kampf", es ist ein verbales Ringen um Macht, Einfluss und Vorteile.

Wie ich darauf komme?

Was bitte tun wir Menschen denn? Wir ringen um Einfluss, überall; warum sollte die Sprache, die Teil von uns ist, davon ausgenommen sein?

Ist Leben Kampf, dann gilt das auch für die Sprache.

Euch einen schönen Abend

Rocco
« Letzte Änderung: M?RZ 28, 2021, 00:11:01 von Rocco »
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

Re: ääääääähhhhhh
« Antwort #5 am: M?RZ 28, 2021, 00:27:35 »
Hi Rocco!

Ich sprach wiederum nur von der exakten sprachlichen Bedeutung der Phrase, nicht von möglichen satirischen Metaebenen, die wie gesagt, reine Behauptung sind, die man glauben kann oder nicht.

Was du über Schlagwörter, Slogans, also griffige Phrasen zu manipulativen Zwecken, sagst, stimmt. Oder verschleiernde Wortschöpfungen, die etwas als schöner erscheinen lassen, als es ist.


LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: ääääääähhhhhh
« Antwort #6 am: April 02, 2021, 10:05:53 »
 ;D jou. LG von Agneta