Autor Thema: Maschinelle Strohkopfverwertung  (Gelesen 1454 mal)

gummibaum

Maschinelle Strohkopfverwertung
« am: November 08, 2021, 02:39:18 »
Ich bin ein Schlaukopf von Maschine
und häcksele nur bestes Stroh     
aus Köpfen, deren stolze Miene
verrät, die Dummheit hat Niveau.

Mein Ernteschneidwerk frisst voll Eifer 
durch Chefetagen sich im Land,
und was vom Rumpf fällt, fasst der Greifer
und legt es auf mein Förderband.

Das Walzenpaar zerbricht die Schalen,
in Auffangwannen tröpfelt Blut,
der Knochenkies wird kleingemahlen,
und Pressluft sammelt leichtes Gut.

So kommt nur Stroh bis zu den Messern,
und hier wird jeder Halm zerhackt,
die Dummheit, um ihr Los zu bessern,
als Pferdefutter eingesackt.

Nur einmal hab ich was verwechselt,
und den Betriebsrat abgemäht.   
Das Stroh schien zwar wie sonst gehäckselt,
doch sprach ein Hengst von Schondiät...

« Letzte Änderung: November 08, 2021, 10:24:59 von gummibaum »

a.c.larin

Re: Maschinelle Strohkopfverwertung
« Antwort #1 am: November 08, 2021, 08:23:27 »
Hi gummibaum,
makaber- was für ein Gedanke!😁
Man möchte brüllen vor Lachen - und dann bleibt einem das Lachen im Halse stecken!

War das nicht schon mal so, irgendwie und irgendwann?
Eine dunkle Erinnerung sagt mir: Ja!

"Dummheit" hat viele Facetten: Intellektuelle Dummheit, emotionale Dummheit, soziale Dummheit, lebenspraktische Dummheit....
Die Maschine hätte also jede Menge Arbeit.🙄

Ich persönlich bin ja zu dumm, um Kekskartons u.a. Verpackungen richtig aufzumachen.
Ich finde garantiert nie die vorgefalzte Stelle - ich mache einfach irgendwo "ratsch" - und offen ist das Ding! Das muss an meiner Gier nach Keksen liegen
Ein Technikbanause also.  Schredderverdächtig!

Du kämest aber auch nicht ungeschoren davon, mein Lieber! Irgendetwas würde irgendwer schon an dir finden.
Obwohl gummibäume ja eher zäh im Reißwolf sind.....
Seis drum:
Ich finde deinen Humor ganz erfrischend!

Lg, larin
« Letzte Änderung: November 08, 2021, 08:50:01 von a.c.larin »

gummibaum

« Antwort #2 am: November 08, 2021, 11:14:38 »
Liebe larin,

ich habe mich auch erschreckt, wohin sich meine Gedanken wieder einmal zu später Stunde ohne ersichtlichen Grund verirren, zumal mich die maschinelle Vernichtung von Menschenleben im KZ oder bei Massakern zutiefst empört und traurig macht.

Es schlummert in mir/uns wohl ein archaischer Zerstörungswille, der evtl. Sinn hat/hatte und wie ein Antagonist zu den mitmenschlichen und liebevollen Neigungen erscheint. Nicht selten reagiert er sich auch ohne erkennbare Kränkung  -zumindest gedanklich- in erfinderischer Grausamkeit ab. Aber vielleicht erfahren wir imm Leben auch viel Grausames, das uns kaum bewusst ist und versuchen, uns auf diese Weise wieder davon befreien.

Und die Reaktion des Lesers, ein Lachen und Schaudern zugleich, ein ambivalentes Gefühl, das immer schon zu den Wirkungen von Literatur und Theater gehörte, bestätigt diese Widersprüchlichkeit der Seele.

Liebe Grüße von gummibaum

« Letzte Änderung: November 08, 2021, 20:58:22 von gummibaum »

Sufnus

« Antwort #3 am: Februar 01, 2022, 12:50:51 »
Lieber gum!
Diese Humorperle von Dir ist mir im Rahmen meiner zeitweiligen Absenz entgangen... umso mehr gilt es hier nun meiner Begeisterung nachzutragen Ganz großartig (wenn auch im Mittelteil echt supereklig)! Ich bin begeistert - da ist alles dran und drin, was die Humorseele braucht, augenzwinkernde Selbstironie, kindlich-unschuldige Freude am Absurden, eine krasse Splattereinlage, schwarzhumorigste Abgründe und zum Schluss nochmal eine richtig fetzige Pointe, welche die Zeilen zum Rundumschlag abrundet. Äußerst coole Sache das!!!
Jubelnd gelesen!
S.

Erich Kykal

« Antwort #4 am: Februar 01, 2022, 18:04:20 »
Hi Gum!

Auch mir scheint dieses formidable Werk zum Entstehungszeitpunkt entgangen zu sein, warum auch immer - eigentlich bemühe ich mich ja, jedes deiner Werke zu kommentieren.

Wie dem auch sei, Sufs Kommi kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen, ohne wenn und aber!  :)

Interessant, dass ausgerechnet der Betriebsrat - wo ja eigentlich die Schlaueren sitzen sollten, um die Interessen der Belegschaft zu wahren - nur Stroh von minderem Nährwert liefert!  ;) ;D

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

« Antwort #5 am: Februar 03, 2022, 13:48:33 »
Danke, lieber Sufnus,

für das ausgiebige Lob dieses Machwerks, das ich seinerzeit fast auf den Index meiner verbotenen Schriften gesetzt hatte und das nun eine (schwarze?) "Perle" sein darf.

Danke, lieber Erich.

Natürlich ist der Betriebsrat schlauer und daher sein Stroh (Dummheit) geschmacklich minderwertig.

Liebe Grüße von gummibaum
« Letzte Änderung: Februar 03, 2022, 13:54:33 von gummibaum »

Sufnus

« Antwort #6 am: Februar 05, 2022, 18:53:00 »
Hi gum!
Ich glaube, schwarze Perlen sind besonders kostbar, oder?
Auf alle Fälle muss man Deine großartigen Zeilen wohl dann und wann vor ihrem überstrengen Autor schützen. ;) Nichts mit Machwerk und Index! Das Gedicht ist mal echt schwer in Ordnung! :)
LG!
S.