Hi Curd!
Schön, dass du wieder zugegen bist (was ich von 'Herrn G' nicht behaupten kann)!
Auch ich erwarte nur noch Niedergang von der Welt. Alles steuert den Kurs der Blöden und Verblendeten oder dient sich ihnen auch noch an, um zu überdauern. Verallgemeinerung, Pauschalisierung, Ausgrenzung, Rassismus, krude Machtpolitik, Verfolgung Andersdenkender und Hass sind wieder politisch tragbar geworden, seit Trump und Putin Erfolge damit feiern.
Die Rechtsnationalen (genau genommen schon Nazis, auch wenn sie sich anders nennen und demokratisch tun) feiern überall kleingeistige Urständ. Es ist zum Haareraufen! Und jene, die noch gegensteuern könnten, passen sich stattdessen an, um so rechte Wähler abzuzweigen, anstatt sich offen gegen den Wahn zu stellen. Das überlässt man allerorten kleinen Lichtern, die dann mit Morddrohungen, Beschimpfungen niedersten Niveaus im Netz und Terrorakten gegen ihren Besitz oder gar sie selbst leben müssen. Schöne neue Zeit!
Ich frage mich ernstlich, wann sie sich trauen, die alten SA-Uniformen auszumotten und wieder öffentlich zu tragen! Lang kann's nicht mehr dauern ...
Und der Rest der Welt?
Trumps hirnlos durchgezogene völlige Diskreditierung jeglicher politischen und moralischen Integrität der USA?
Putins Hitlerpolitik im Osten, um wieder 'Soviet' zu werden?
Die aggressive militärische Droh- und Erpressungstaktik der Chinesen oder deren Handelsübernahme der halben Welt?
Kims kleiner Schwanz, den er mit umso größeren Raketen und brutaler Unterdrückung und Gehorsamszüchtung eines ganzes Volkes kompensiert?
All die Länder, in denen längst die neue autokratie herrscht, selbst wenn sie sich immer noch Republiken oder demokratisch zu nennen wagen?
Der fortschreitende Klimawandel, an den wir uns anscheinend gewöhnt haben - bis er uns erst so richtig in den bequemen Arsch beißt?
Die Plastikvermüllung der Ozeane, gegen die immer noch kaum was getan wird - bis all unser Essen so stark mit Mikroplastik verseucht ist, dass die halbe Bevölkerung ab 30 an Krebs krapiert?
Das Artensterben, das fröhlich weitergeht, weil die Schlagzeilen es längst vergessen haben?
Nein, das wird nix mehr mit dieser Menschheit. Sie wird einmal mehr fallen - und diesmal so tief wie nie zuvor. Kleinliche Differenzen, Machtgier zynischer Soziopathen und ihrer Handlanger, der vorauszusehende Zerfall aller Zivilisation, spätestens wenn Öl und Süßkwasser wirklich knapp werden und niemand genug für eine Alternative getan hat, weil der kurzsichtige Reibach und die Sicherung politischer Einflussnahme jederzeit wichtiger waren als vernünftige Voraussicht und ein Schultern der Verantwortung für die Zukunft.
Traurige Grüße, eKy