Autor Thema: Kennst Du das Land... ?  (Gelesen 894 mal)

Sufnus

Kennst Du das Land... ?
« am: Februar 21, 2020, 12:26:45 »
Kennst Du das Land… ?

Kennst du das Land, wo die Zitronen fehlen,
wo miesepetrig alle Menschen sind
und sich von Pflicht zu Pflicht durchs Dasein quälen
und schleppen sich für Lust und Freude blind
wie Zombies durch die knappe Lebenszeit
und halten das für höhere Moral?

Als ob nie froh zu sein den Menschen weiht,
pflegt der sein Bad in hausgemachter Qual
und trägt hochkantig zwischen Arsch und Rachen
den Stock fest eingerammt und biegt sich nicht,
wenn er sein Bild im Spiegel sieht, vor Lachen:
Ein Jammersüchtling und Askesewicht.








« Letzte Änderung: Februar 25, 2020, 12:55:50 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Kennst Du das Land... ?
« Antwort #1 am: Februar 21, 2020, 19:30:17 »
Hi Suf!


Warum ist das "Du" in S1Z1 groß geschrieben?
Ans Ende von S1Z5 gehört meines Erachtens ein Komma, während jenes in der Mitte von S2Z1 unbedingt entfernt gehört.
"Zombies" in S1Z5 erscheint mir als Begriff zu unlyrisch, das sollte weniger profan formuliert sein, zB.: "Erloschnen gleich durch ihre Zeit," oder "wie Büßer durch die knappe Lebenszeit,".
Aus denselben Gründen würde ich das "auweia" in S2Z3 streichen: "und trägt ergeben zwischen Arsch und Rachen"
S2Z5 - Komma zuviel nach "sieht".


Eine interessante Variante des bekannten Goethe-Gedichtes, ähnlich jener von Erich Kästner vor dem 2.WK: "Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn ...".
Ja, der germanische Krampfbeißer - der genussverleugnende Berufene, der ewig von der eigenen Vorstellung von Perfektion Getriebene und Gejagte! Solche Leutchen gibt es sicher überall auf der Welt, aber die teutonische Lebensart scheint solche Kerlchen bevorzugt hervorzubringen. Das sind die Leute, die, egal wohin sie in der Welt reisen, den Einheimischen vor Ort sofort nach dem Aussteigen erklären, warum sie egal was bisher falsch gemacht haben, und wie es richtig geht!  ::)
Sie sind das beste Argument für die Legalisierung von Marihuana, das mir einfällt ...

Gern gelesen!  :)

Peace, Alda ...
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Kennst Du das Land... ?
« Antwort #2 am: Februar 22, 2020, 16:45:38 »
Hi eKy!
Vielen Dank für den freundlichen Kommentar (wir sind uns in der Haltung zu piefkianischen Spaßbremsen offenbar einig :) ) und die Verbesserungen!
Ein paar Typos hab ich gleich korrigiert - nur über die Kommasetzung in S1 muss ich noch nachdenken, die durchschaue ich grad selbst nicht mehr ganz....  8)
Die Zombies mag ich eigentlich und werd sie wohl eher drinlassen (haben natürlich einen gewissen, aufrauenden V-Effekt-Charakter). Das Auweia ist beim kritischen Wiederlesen tatsächlich zu flapsig... ich arbeite an einer Lösung! :)
Liebe Grüße!
S.

Sufnus

Re: Kennst Du das Land... ?
« Antwort #3 am: Februar 25, 2020, 12:57:44 »
So... jetzt ist das Auweia gegen hochkantig ausgetauscht... der Hebungsprall ist dabei gewollt, um noch etwas mehr Reibung im Gedicht zu erzeugen, beim laut Lesen ist hier eine schwebende Betonung zu wählen. :)

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Kennst Du das Land... ?
« Antwort #4 am: Februar 25, 2020, 17:32:45 »
Hi Sufnus,

was mich im Moment derbe beschwert sind die egokaputten Profilierer, die meinen in allem und überall die Größten zu sein.
Die sich Überhebenden und wenn ich dann genauer hinschaue, wird schnell klar, dass das fragile kleine Ego sich der Verantwortung der Nächstenliebe entziehen will!
Solche, die einen normalen und freundlichen Umgang nicht ermöglichen oder gar stabilisieren können.

Das Gedicht ist fein verwoben in einer einfachen aber doch emotionalisierten Schriftweise. Weniger subtil, aber noch außerhalb des Rahmens der Impulsivität. Das LI scheint gut kontrolliert zu sein.

vlg

EV


Agneta

  • Gast
Re: Kennst Du das Land... ?
« Antwort #5 am: Februar 29, 2020, 18:33:24 »
Jou, ich kenn das Land, Suf, ich kenne sogar die Hauptstadt: Leverkusen...
GGGGGGGGGGGGGG Klasse geschrieben. LG von Agneta

Sufnus

Re: Kennst Du das Land... ?
« Antwort #6 am: M?RZ 01, 2020, 20:09:55 »
Danke, lieber EV und liebe Agneta für Eure ermunternden Zurufe!
In Leverkusen war ich noch nie... durch Deine Einschätzung, Agneta, bin ich jetzt auch nicht gerade auf den Geschmack gekommen...  ;D
Und was Deine Beschwernisse mit Zeitgenossen mit toxischem Ego angeht, lieber EV.... ich hab jetzt Deine Interaktionen  mit Kollegen in anderen Foren nicht verfolgt (wahrscheinlich spielst Du auf einige konkrete Dichter an), aber im Zweifelsfall sollte man sich lieber der Literatur zuwenden als solchen Mitmenschen, mit denen man nicht auf einer Wellenlänge liegt... das müssen ja nicht grundsätzlich schlechte Zeitgenossen sein... manchmal passt es halt einfach nicht - dann geht man sich einfach lieber aus dem Weg.  :)
Aber hier auf der Wiese ist ja m. E. die Welt ganz schön in Ordnung und das Klima eh am gesündesten... :)
LG,
S.