Autor Thema: Der Untergang des Westens  (Gelesen 300 mal)

Erich Kykal

Der Untergang des Westens
« am: Februar 13, 2024, 10:25:37 »
Wir sind so prächtig übernächtig,
vom Wind des Irrtums ausgebeint,
die Wampe voll, im Geiste schmächtig,
von keinem guten Gott beweint.

Die Kuh des Wohlstands dauerträchtig,
getrieben durch das Dorf der Dummen,
sind keiner Einsicht wir noch mächtig,
verleugnen Wahrheit und verstummen.

Wie wird man uns dereinst benennen,
und unsre Zeit, die uns betrog?
Das große Fressen? Das Verrennen?
Der Zweifel, dem der Sinn entflog?

Epoche unsrer größten Lüge,
ein Scheitern an der eignen Schwäche?
Behauptung, dass sich alles füge
trotz Rissen in der Oberfläche?

Die Zeit, in der wir alle wussten,
was kommen würde nach dem Fest,
und dennoch weitermachen mussten,
vertilgen noch den letzten Rest?

Wir sind so taub und blind geworden,
so satt und wehrlos mit den Jahren,
dass wir vor einem neuen Morden
bedenkenlos und hilflos waren.

Nun flattern wieder hehre Fahnen,
und jeder kämpft für sich allein -
zu spät ein allerletztes Mahnen!
So ist es wohl. So muss es sein.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2024, 18:17:17 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #1 am: Februar 16, 2024, 12:26:11 »
Moin Erich, der ersten Zeile fehlt ein Beinchen, denn "em" hat drei  8)

Recht hast du ansonsten mit deinen Zeilen, die ich gerne gelesen habe, denn "So ist es wohl. So muss es sein.", so wird es wohl auch sein.
LG
Curd
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #2 am: Februar 16, 2024, 18:22:14 »
Hi curd!

Danke fürs Beipflichten, aber deine Ausage bezüglich 'em' und 'drei Beinchen' verstehe ich nicht - welches 'Beinchen' fehlt denn der ersten Zeile?  ???

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #3 am: Februar 16, 2024, 19:38:09 »
Moin Erich, meinem Verständnis nach lese ich in der ersten Zeile der ersten Strophe  als Reim zur dritten Zeile der ersten Strophe ein "übermächtig".
GG, wie grübelnder Gruß.
Curd
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #4 am: Februar 16, 2024, 23:35:18 »
Hi Curd!

Nein, nein, es ist schon 'übernächtig' gemeint. Ist der Begriff bei euch nicht geläufig? Er sagt aus, dass man erschöpft, übermüdet ist, zu wenig geschlafen hat.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #5 am: Februar 17, 2024, 16:40:18 »
Hi Erich,

Du hast meine animalische Dummheit und die meiner Mitlebenden trefflich beschrieben und kunstvoll gereimt.
die Abgründe des menschlichen Denkens und Handelns kannst nur du so genial beschreiben.
Froh und heiter will ich durchs Leben gehen und alle Genüsse will ich erleben. Was morgen ist, ist mir egal. ich lebe nur einmal.
am Besten auf Kosten der Anderen. Solange es mir gut geht, ist auch die Welt und mein Leben schön.

Sobald man mir was streitig macht, greif ich halt zu den Waffen.
Ich bin ein Mensch und darf so sein, denn ich stamm ab vom Affen.🙂.

Gruß Copper

Erich Kykal

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #6 am: Februar 17, 2024, 22:36:06 »
Hi Cop!

Die menschliche Zivilisation kommt in Wellen. Einer Woge der Kultur und Toleranz folgt unvermeidlich ein Wellental der Gewalt und Zerstörung, oft genug unwillkürlicher Selbstzerstörung. weil das Gedächtins der Menschen so kurz ist, trotz aller äußeren Möglichkeiten der Überlieferung. Zu rasch nimmt man die Sicherheit, die Rechte und den Wohlstand für selbstverständlich, uns geburtsrechtlich zustehend, vergessend, dass jede Generation selbst aufs Neue dafür kämpfen muss, dass es so bleibt. Dass andere zuvor gelitten haben, dafür gestorben sind, um unter Opfern zu erringen, womit wir so leichtfertig umgehen, als könnten wir es nie verlieren.
Nawalny ist tot. Jeder hat es kommen sehen. Jeder weiß, wes Geistes Kind Putin ist, und dass er dafür verantwortlich ist, so sicher, als hätte er selbst seinem unliebsamen Kritiker eine Pistole an die Schläfe gesetzt und abgedrückt, aber keiner wagt es offen auszusprechen, nicht einmal jetzt, wo es noch möglich wäre. Putin ist böse, abgrundtief böse. Genau wie Trump, wie Kim Jong Un, wie hundert andere Diktatoren und Agitatoren, die lügen, sobald sie ihre Mäuler aufreißen - und alle bis auf die ganz Blöden wissen es im Grunde und schweigen dennoch. Es sind diese Menschen, die ein Wellental der Barbarei und Verrohung einläuten, und es sind jene, die dazu schweigen, die nicht weniger Schuld daran tragen.

TÖTET PUTIN! TÖTET TRUMP! TÖTET ALLE, DIE TÖTEN: MENSCHEN, DIE WAHRHEIT, DIE GLAUBWÜRDIGKEIT, DIE MENSCHLICHKEIT, DIE HOFFNUNG AUF FRIEDEN UND VERSTÄNDNIS!
TÖTET DIE ISLAMISTEN! TÖTET DIE TERRORISTEN! TÖTET ALLE FANATIKER, DEREN GERINGSCHÄTZUNG DER RECHTE UND DES LEBENS UNSCHULDIGER ALLE HUMANEN WERTE BELEIDIGT; EGAL FÜR WELCHE SOGENANNTE 'EDLE SACHE'!
BAUT KEINE GEFÄNGNISSE FÜR SOLCHE LEUTE UND IHRE WILLIGEN HELFERSHELFER! SPART EUCH DIE GERICHTSVERHANDLUNGEN! PUTZT SIE EINFACH WEG; TILGT SIE VOM ANGESICHT DIESER ERDE; UND WENN IHR DAZU ZEITWEILIG SO WERDEN MÜSST WIE SIE! WER SAUBER MACHEN WILL; MUSS IN DEN DRECK FASSEN UND DAMIT LEBEN KÖNNEN!

Ja, ich weiß, solche Ansichten sind nicht populär unter den Immer-noch-viel-zu-Gutmenschen. Ich kann den betulichen Aufschrei moralisch entrüsteter Betroffenheit schon direkt hören! Wegen genau dieser Viel-zu-lange-Bedenkenträger werden die Kräfte der Freiheit und Demokratie letztlich wieder verlieren, was sie errungen haben. Ungläubig, dass ihr sicher geglaubtes System von destruktiven Kräften unterwandert und destabilisiert werden kann, sehen sie tatenlos zu, wie Forunkel wie Höcke oder Kickl Wahlsiege einfahren und den Staat, den sie verachten, demontieren, bis es zu spät ist. Auch Hitler hat kaum eriner der Herren ganz oben ernst genommen - bis es zu spät war, und die Nazis, erst einmal an den Hebeln der Macht, die Funktionen und Rechte des Systems selbst nutzten, um es 'ganz legal' abzuschaffen!

Für jeden halbwegs intelligenten Menschen ist all dies klar ersichtlich, und der Menschheit dabei zusehen zu müssen, wie sie sich - blind wie eh und je - ihren eigenen Schlächtern ausliefert, zu träge oder zu leicht verführt, um eigenverantwortlich zu handeln, zu feige oder zu satt, ist nachgerade eine niemals endende intellektuelle und emotionale Folter, und Eskapismus erscheint als die einzig erträgliche Alternative.

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 12, 2024, 21:33:50 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #7 am: Februar 18, 2024, 19:40:18 »
hallo Erich,

das Töten geht dir sehr leicht von den Fingern. An der Tastatur lässt es sich leicht töten. Einen Trump einfach mal so töten dürfte in einem Rechtsstaat schwierig sein. Selbst Putin würde eine Verhandlung auf der Grundlage des jeweiligen geltenden Rechts erhalten. Also bleibt nur noch der bezahlte Killer oder eine terroristische Aktion, um solche Menschen zu töten. Doch Terroristen stehen auch auf deiner Liste. Mmmh.  Ist ein Unrecht moralisch vertretbar, weil man dadurch ein anderes Unrecht, vielleicht eines mit sogar größerer Auswirkung, verhindert?
Ich denke mir, ein Unrecht kann ein anderes Unrecht zwar beenden und vielleicht auch verhindern, doch ein Unrecht löst dann nur ein anderes ab. Auch das Rechtsbewusstsein ist sehr subjektiv. Das was wir als Recht und Gerechtigkeit empfinden, kann für andere als Unrecht und Ungerechtigkeit empfunden werden. Die Menschheit kann also nur auf der Grundlage des Menschenrechtes und auf der Grundlage der Würde des Menschen Gesetze schaffen , die es ermöglichen über solche Verbrecher Recht zu sprechen. Alles andere führt zu noch mehr Ungerechtigkeit, auch wenn dahinter eine gute Absicht steckte.

Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinen anderen zu. ( Oder so ähnlich) den Spruch kennst du ja.🙂

Gruß Copper. ( Erich, halte deine Messer stumpf🙂)

Gruß Copper.

Erich Kykal

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #8 am: Februar 18, 2024, 20:40:45 »
Die Menschheit kann also nur auf der Grundlage des Menschenrechtes und auf der Grundlage der Würde des Menschen Gesetze schaffen , die es ermöglichen über solche Verbrecher Recht zu sprechen. Alles andere führt zu noch mehr Ungerechtigkeit, auch wenn dahinter eine gute Absicht steckte.


Hi Cop!

Genau das ist der Denkfehler. Das funktioniert nämlich nur, wenn und so lange die liberalen und das Menschenrecht rspektierenden Kräfte an der Macht sind, wie bei uns gerade noch so eben, obwohl destruktive Kräfte seit Jahren an der Substanz nagen, und dumme oder korrupte Menschen nicht begreifen, was sie tun, wenn sie diese Kräfte auch noch befördern!

Wenn die Welt erst einmal gekippt ist, nicht klimatisch, sondern die politische der Menschen, kannst du dir deine Menschenwürde in die Haare schmieren - die Hitlers der Menschheit geben einen Dreck darauf! Dann wird mit Angst und Terror regiert. Es wird nur noch Gesetze geben, die ihre Macht konsolidieren, und sie scheißen darauf, ob das der 'korrekte Weg' ist!

Fakt ist: Die Welt wäre besser und sicherer ohne diese Machtpsychopathen - also weg mit ihnen, so einfach könnte es sein. Aber nein, die Gutmenschen stoßen sich an harschen Worten und unwiderruflichen Taten, scheuen die Konsequenzen, stecken lieber den Kopf in den Sand und hoffen, dass ein anderer sich die Finger schmutzig macht. Damit Typen wie Putin nämlich überhaupt erst vor Gericht gestellt, zur Rechenschaft gezogen werden können, muss ihre Macht gebrochen werden, und das geht nur auf die harte, schmutzige Tour!

Gutmenscheln ist leicht - aber jemanden zu töten, obwohl man weiß, dass es die eigene Seele zerfetzen wird, weil man nicht so ist wie diese Monster, die entfent werden müssen, damit die Welt ein besserer Ort wird - das ist schwer, sehr schwer. Deshalb leben diese Typen immer noch und haben das Sagen.

Und der Umkehrschluss, dass die Schlächter der Tyrannen dann um nichts besser wären als die zurecht von ihnen Hingerichteten, ist ein Klischee. Blödsinn. Dass diejenigen, die Monster gewaltsam entfernen, danach ebenso werden müssen wie sie, oder um nichts besser seien als sie, ist eine sehr unüberlegte hohle Phrase, weiter nichts.
Stellten gewisse Moralisten solche gewaltsamen Befreiungsschläge nicht als gar so moralisch verwerflich dar, die Mutigen dieser Erde würden erst gar kein Trauma erleiden, wenn sie sich einem Arschloch entgegenstellen und von einer Platitüden dreschenden Masse hinterher dafür verdammt werden, die allzu sehr auf solche Moralisten hört! Dieselben Moralisten, die heute die vergeblichen Attentäter Hitlers auf ein Podest heben und pathetische Filme über sie finanzieren!


LG, eKy
« Letzte Änderung: Februar 18, 2024, 20:53:14 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #9 am: Februar 18, 2024, 23:56:45 »
Hi Erich,

deine Ausführung über deine Sicht der Dinge ist aufschlussreich und Wert darüber nachzudenken.

Danke, Gruß Copper.

Erich Kykal

Re: Der Untergang des Westens
« Antwort #10 am: Februar 19, 2024, 13:07:04 »
Hi Cop!

Danke für deine Geduld. Jedes Nachdenken hilft, auch Typen wie mir. Man muss immer aufpassen, nicht zu verallgemeinern, nicht so zu werden wie die fanatischen Agitatoren und Populisten, die man konsequent bekämpfen will. Es muss geanu abgewogen und überlegt sein, wer es wirklich verdient, 'entfernt' zu werden. Bedauerlich, dass es nie so funktionieren wird. Es gibt keine 'demokratischen Fanatiker', oder viel zu selten. Das liegt nicht in der Natur der Sache, wiewohl es unsäglich nützlich wäre für die Befürworter der Freiheit, Toleranz und Vielfalt.

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 12, 2024, 21:37:10 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.