hallo erich,
ich denke, wir sind uns in der großen linie sowieso einig.
ich glaube aber auch das: verkrampfte eltern geben höchstwahrscheinlich auch krampf weiter!
und da ists dann gelegentlich schon fast besser, es fände sich wer unverkrampfter für ein gespräch...
man muss da, glaub ich, zwei sachen trennen:
1) den reinen biologischen inhalt: wie geht denn das, sich vermehren? das kann man nüchtern und trocken verklickern,
man kanns auch einfach nur selber lesen
( bei uns daheim gabs infomaterial , frei verfügbar)
aber:
2)sexualität hat sehr viel mit gefühlen zu tun - und um über darüber reden zu können, muss man sich wirklich drauf einlassen, als mensch, meine ich, da muss man anfassbar sein, seine eigene körperlichkeit und gefühlswelt annehmen können.
und es ist halt, wies ist: mit der kommunikation, mit dem dialog und dem sich-drauf einlassen haben manche leute probleme.
unsere eltern entstammen z.b.noch der kriegs/ bzw .nachkriegsgeneration, da hieß es: gefühle hat man - aber man redet nicht drüber!
es war wohl überhaupt lebensgefährlich damals, so manche themen anzuschneiden.
das reden der jugendlichen in schmuddelwitzchen bedeutet ja auch zweierlei:
zum einen ist es ein sich abgrenzen gegen die erwachsenenwelt,
zum anderen stellt es den abwehrmechnismus der jugendlichen dar, der die eigene befangenheit und unsicherheit überdecken soll.
wenn man cool daher quargelt, kann man locker verstecken, wie verletzlich uns sexualität und liebe machen - eben weil uns beide so stark öffnen.
und was wir überhaupt vergessen, ist: die sexualität als quelle des lebens hat in ihrem schatten auch den tod.
frauen können an dem resultat (schwangerschaft) sterben. war früher gang und gäbe.
und aids kann sowieso jeden treffen.
nein, ich denke, wer da bei dem thema die gefühle ausklammert, der lässt die jungen menschen erst recht wieder allein.
aber natürlich soll mans nicht abwertend tun, sondern mit achtsamkeit und wertschätzung.
ehrlichkeit würde allen nützen - aber ehrlichkeit ist schwer, denn die wahrheit kann unangenehm sein.
kinder sind übrigens auch sexuelle wesen!
nur ist die kindliche sexualität eine gänzlich andere als die des erwachsenen.
das darf man also nicht herholen als rechtfertigung eigener pädophiler praktiken.....
insgesamt( um noch mal auf die überschrift zurück zu kommen) kann man sagen: wir sind alle miteinander nicht halb so unschuldig,wie wir uns gerne hätten!

aber mit der verleugnung des inneren schweinehundes ist es auch nicht getan - das öffnet ihm nämlich insgeheim tür und tor.
oh schuldiger unhold!
wer etwas verteufelt, der hat das teuflische vor allen dingen erst mal selber im kopf!
schließen wir das thema lieber mit einem grinser:
ein bekannter von mir klärte unlängst seinen achtjährigen auf.
sohnemann hörte erst aufmerksam zu, doch dann fragte er entsetzt:
WAS - und immer, wenn man kinder will, muss man DAS machen?
in 10 jahren wird er vermutlich anderes darüber denken.....

lg, larin