Autor Thema: O holde Unschuld! - Eine Illusion  (Gelesen 4267 mal)

Erich Kykal

O holde Unschuld! - Eine Illusion
« am: November 03, 2015, 20:50:54 »
Ach, die Kinder sind bald zehn,
viel zu jung, um zu verstehn,
auch wenn sie schon vieles fragen!
Oh, du darfst es niemals wagen,
ihnen schon zuviel zu sagen,
zB. wie man sich vermehrt.
Wie es sei - es ist verkehrt!
Spermium und kleines Ei -
da ist viel zuviel dabei,
was die holde Unschuld meuchelt!
Gene, von Mama, Papa -
schwupps, auf einmal wart ihr da!
Ach, wie wunderschön das heuchelt!

Merket auf, ihr kleinen Geister:
Lügen sind der zähe Kleister,
der uns ans Gemeine klebt!
Kinder sind von je bestrebt,
dass man Wissenswertes lerne -
die Erotik bleibt noch ferne
ihrer Neugier, ihrem Wesen,
ihre klaren Augen lesen
keinen Schmutz in solchen Dingen.
Doch die Eltern, die sie zwingen,
unbedarfter noch zu bleiben,
machen sie und sich geringer,
unfrei im bigotten Zwinger!

Wenn die Kinder, weil sie klug sind,
fragen können, was sie sehen,
weil sie dann schon alt genug sind,
um zu wissen, zu verstehen -
schweig nicht schüchtern, so als sei
alles dies mit Dreck vergoren!
Das ist deine Sicht der Dinge.
Knüpf den Kindern nicht die Schlinge,
darin du dich selber fingst!
Mach dich von der Enge frei!
Oder willst du, dass die Kleinen
später - so wie du den deinen -
Weg in die Verklemmung finden
und sich selbst befangen winden,
wenn die Enkel Fragen stellen?
Mancher Trug schlägt weiter Wellen!

Schweige nur, als wäre alles
Schmutz und Widerwärtigkeit -
und im Falle eines Falles
WIRD es das im Lauf der Zeit!
« Letzte Änderung: November 10, 2015, 19:33:16 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #1 am: November 03, 2015, 22:33:40 »
hi erich,
du hier, mal ganz ungewohnt in einem solchen rahmen? das sind ja völlig neue töne.

die wahrheit zu sagen übers thema nr 1:
aber bestimmt, ja doch!
allerdings gilt es eines zu bedenken: alles zu seiner zeit!

und da kanns dann schon ein bissel knifflig werden, wenn.z.B in der grundschule bestimmte themen lehrplangemäß  "verordnet " werden - und die reife der schüler ganz unlehrplanmäßig weit auseinanderdriftet. wie bringt man das unter einen hut?
die einen langweilen sich zu tode  - und die anderen werden informativ überfordert....
naja.

und manchmal wärs auch ganz gut, wenn es mehr männer in der pädagogik gäbe - denn von "mann zu mann" spricht sich manches sicher anders, möglichweise leichter, als von "frau zu kleinem mann". und ob türkischmann sich überhaupt so etwas sagen lassen will?
in der schule treffen mittlerweile ganz verschiedene kulturkreise aufeinander - und die offenheit bezüglich dieses themas ist da schon sehr unterschiedlich.

neckisches noch am rande: meine eigenen kinder wollten überhaupt nicht von mir "aufgeklärt" werden - das war ihnen zu peinlich und wurde mit augenverdrehen und seufzen geahndet. ich beschränkte mich aufs wesentliche.
sie können trotzdem mit dem thema umgehen.
in der heutigen zeit gibt es so viele wege - und medien - wo mans erfahren kann.
gespräche über gefühle und soziale problemstellungen waren hingegen umdso wichtiger.

letztlich kann einem auch niemand die eigene sexualität erklären - weil das erfahrungssache ist.
und es ist für niemanden gleich und  verändert sich auch im laufe eines lebens und im laufe einer partnerschaft.

da ist es dann doppelt und dreifach wichtig, dass man mit sich selbst, den eignen gefühlen und den gefühlen des anderen umgehen kann.

auch das leben lernen wir ein leben lang.

wissen, wie leben geht? auch so eine illusion!
drei komma fünf sekunden später kommt die nächste wende - und wir stehen wieder ratlos und überfordert da, wie der ochs vorm neuen tor"! (derzeit sehr schön zu beobachten in halb europa)
im vergleich dazu ist "aufklärung" ein spatzenproblem.

körperliche vorgänge mit verachtung abzutun ist allerdings auch nicht der stoff, aus dem ein positiver zugang zum eigenen körper sich entwickeln kann - aber viele können halt nur geben, was sie haben - und wer selber hemmungen hat, wird sich mit der unbefangenen vermittlung des themas schwer tun.

und dann hofft man halt wieder auf "die schule", denn: "die schule macht das, die schule kann das.
ein hoch auf die wunderwuzzis!

lg, larin


« Letzte Änderung: November 03, 2015, 22:35:28 von a.c.larin »

Erich Kykal

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #2 am: November 03, 2015, 23:34:59 »
Hi, larin!

Was die Schule betrifft, stimme ich dir zu - niemals werden alle dieselbe Reife haben, oder dieselbe innere Freiheit, mit dem Thema umzugehen.

Ich meinte eher, wenn Kinder im Familienkreis alt genug sind und Fragen stellen (Wobei ich zu der Auffassung tendiere, dass die Kinder alt genug für die Antwort sind, wenn sie alt genug sind, diesbezüglich Neugier zu zeigen und Fragen zu stellen. Die Antworten sollten dann natürlich möglichst altersentsprechend formuliert sein). Niemals sollte man einem Kind aber die Antwort verweigern mit "Dafür bist du noch nicht alt genug!" oder "Das verstehst du noch nicht!". Am schlimmsten sind die infantilen Ausweicherklärungen - siehe "Bienchen und Blümchen" - erniedrigend für das Kind und beleidigend für seinen Intellekt!
Manche Eltern machen mords ein Gewese darum, so als wäre die heilige Unschuld ihrer "lieben kleinen Engelchen" bedroht - was natürlich ein Blödsinn ist, den diese Art Unschuld ist eine Illusion. Das Kind denkt nicht erotisch, es ist nur neugierig und will verstehen, wie etwas funktioniert. Viele Eltern aber, für die alles nach "Sex" riecht, der - aus religiösen oder anderen Gründen - per se "schmutzig und verderbt" ist, glauben, wenn darüber gesprochen wird, würde es ihre Kinder irgendwie "beschmutzen" und "verderben".
Wer so denkt, verrät mehr über SEINE Probleme mit der Thematik als jene, die er für seinen Nachwuchs befürchtet. Das Kind wertet erst mal nicht. Erst wenn die Eltern "komisch tun" und sich winden, lernt das Kind, das das ein "Pfui-Bäh-Thema" sei - und baut diesbezüglich selbst ungesunde Hemmungen auf!
Ich wurde in der Schule aufgeklärt - aber nicht von Lehrern, sondern von ordinären Mitschülern, die schon "Bescheid wussten". Sex UND Liebe? Nicht die Bohne! Echt, so sollte kein Kind das lernen müssen - es führt zu höchst ungesunden Fehlinterpretationen!
Heute werden Kinder im Schnitt früher "aufgeklärt" als wir - sei es durch Freunde, Medien oder Internet. Eltern tendieren dazu, sich im Zeitpunkt zu verschätzen und reden sich gern ein, gerade IHRE Kinder wären noch völlig unbedarft und unbeleckt, was dies angeht. Weit gefehlt! Seltsam - niemand scheint sich da an die eigene Kindheit zu erinnern, und wie geschickt man den Eltern Unschuld heuchelte! Klar, man wusste wenig und das nur aus x-ter Hand und vom Hörensagen, aber man glaubte sich beschlagen!
Und man lernte rasch, dass die Eltern irgendwie noch nichts davon wissen wollten - und tat ihnen den Gefallen ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 27, 2016, 23:30:30 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #3 am: November 04, 2015, 23:59:06 »
hallo erich,

ich denke, wir sind uns in der großen linie sowieso einig.
ich glaube aber auch das: verkrampfte eltern geben höchstwahrscheinlich auch krampf weiter!
und da ists dann gelegentlich schon fast besser, es fände sich wer unverkrampfter für ein gespräch...

man muss da, glaub ich, zwei sachen trennen:
1) den reinen biologischen inhalt: wie geht denn das, sich vermehren? das kann man nüchtern und trocken verklickern,
    man kanns auch einfach nur selber lesen
    ( bei uns daheim gabs infomaterial , frei verfügbar)
aber:
2)sexualität hat sehr viel mit gefühlen zu tun - und um über darüber reden zu können, muss man sich wirklich drauf einlassen, als mensch, meine ich, da muss man anfassbar sein, seine eigene körperlichkeit  und gefühlswelt annehmen können.
und es ist halt, wies ist: mit der kommunikation, mit dem dialog und dem sich-drauf einlassen haben manche leute probleme.
unsere eltern entstammen z.b.noch der kriegs/ bzw .nachkriegsgeneration, da hieß es: gefühle hat man - aber man redet nicht drüber!
es war wohl überhaupt lebensgefährlich damals, so manche themen anzuschneiden.

das reden der jugendlichen in schmuddelwitzchen bedeutet ja auch zweierlei:
zum einen ist es ein sich abgrenzen gegen die erwachsenenwelt,
zum anderen stellt es den abwehrmechnismus der jugendlichen dar, der die eigene befangenheit und unsicherheit überdecken soll.
wenn man cool daher quargelt, kann man locker verstecken, wie verletzlich uns sexualität und liebe  machen - eben weil uns beide so stark öffnen.
und was wir überhaupt vergessen, ist: die sexualität als quelle des lebens hat in ihrem schatten auch den tod.
frauen können an dem resultat (schwangerschaft) sterben. war früher gang und gäbe.
und aids kann sowieso jeden treffen.
nein, ich denke, wer da bei dem thema die gefühle ausklammert, der lässt die jungen menschen erst recht wieder allein.
aber natürlich soll mans nicht abwertend tun, sondern mit achtsamkeit und wertschätzung.

ehrlichkeit würde allen nützen - aber ehrlichkeit ist schwer, denn die wahrheit kann unangenehm sein.

kinder sind übrigens auch sexuelle wesen!
nur ist die kindliche sexualität eine gänzlich andere als die des erwachsenen.
das darf man also nicht herholen als rechtfertigung eigener pädophiler praktiken.....

insgesamt( um noch mal auf die überschrift zurück zu kommen) kann man  sagen: wir sind alle miteinander nicht halb so unschuldig,wie wir uns gerne hätten!   ;D
aber mit der verleugnung des inneren schweinehundes ist es auch nicht getan - das öffnet ihm nämlich insgeheim tür und tor.

oh schuldiger unhold!  >:D
wer etwas verteufelt, der hat das teuflische vor allen dingen erst mal selber im kopf!


schließen wir das thema lieber mit einem grinser:

ein bekannter von mir klärte unlängst seinen achtjährigen auf.
sohnemann hörte erst aufmerksam zu, doch dann fragte er entsetzt:
WAS - und  immer, wenn man kinder will, muss man DAS machen?

in 10 jahren wird er vermutlich anderes darüber denken.....  ;D

lg, larin



Curd Belesos

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #4 am: November 10, 2015, 00:59:35 »
moin moin Erich,

Zitat
Mancher Trug schlägt weiter Wellen!
[/color]

darum werde ich es Morgen erneut lesen müssen.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Agneta

  • Gast
Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #5 am: April 25, 2016, 18:50:36 »
das ist ein ernstes Thema,lieber Erich. Da Kinder heute Kinder bekommen, obwohl sie aufgeklärt ist, sollte das alles nicht mehr so mit Scham und Hemmungen belegt sein wie früher, denn den von dir ausgeführten Auswirkungen stimme ich zu.  Heute gibt es ja sogar Sexualkunde in der Grundschule. Dazu bin ich geteiter Meinung. Ich finde, die ersten Fragen sollten im vertrauten und privaten Rahmen statt finden.
Natürlich ist der Unterricht für solche Eltern wichtig, die mit dem Thema nicht unvoreingenommen umgehen können.
Manche Lehrer in der Grundschule aber waren, als es neu auf sie zukam, überhaupt nicht darauf vorbereitet.Die Lehrerin meiner Tochter zeigt den Kindern Bilder von Missgeburten . das fand ich ja sowas von pädagogisch daneben. Ich brauchte einige Gespräche, um das wieder gradezubiegen in ihrem Köpfchen.Es sollte also nicht irgendwer machen, sondern jemand, der sich pädagogisch mit dem Thema befasst hat.
Kinder werden überall heute Bildern von Sexualität ausgesetzt. Es ist wichtiger denn je, sie adäquat aufzuklären.
LG von Agneta

cyparis

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #6 am: April 25, 2016, 19:21:15 »
Hach, da war ich mal wieder im Krankenhaus, zu dumm, lieber Erich:

Ich machs kurz und knapp:

Eine halbe Weltanschauung primstens gebosselt!
Läuft runter wie Honigseim.
Allen Eltern an die Kühlschranktür zu heften!

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #7 am: April 25, 2016, 21:18:34 »
Hi Larin!

Genau das ist das Problem mancher Erziehungsberechtigter: "WAS? MEIN Achtjähriger ist noch unschuldig! Bloß nix verraten, damit es so bleibt!"

Natürlich ist es das Recht aller Eltern, selbst zu bestimmen, ob und wann sie ihr Kind zumindest erst mal über die biologischen Mechanismen in Kenntnis setzen. Aber wenn der Achtjährige schon Fragen stellt, ist es an der Zeit, es sei denn, man legt Wert darauf, dass das Kind später mal genauso gehemmt und kommunikationsunfähig wird wie man selbst!

Man kann es ja nett verpacken, oder man sucht geeignete Bücher, die einem helfen. Schweigen und Verdrängen ist das falscheste, was man machen kann. Auch zeigt man seinem Kind so, dass man es nicht für voll nimmt. Wenn die eigenen Eltern das tun, tut es besonders weh! Ich weiß, wovon ich spreche!

Ich selbst gehe relativ gelassen und locker mit dem Thema um, weil ich keinen Schmutz darin erkennen kann (jedes Bauernkind braucht nur zur Weide zu gehen, um zu sehen, wie Fortpflanzung rein technisch funktioniert - und schändet das ihre Seelen? Wohl kaum!) und bin doch immer wieder erstaunt, was manche da hineingeheimnissen under unterstellen! Als wäre es Hölle und ewige Verdammnis für eine Kinderseele, auch nur das Mindeste davon zu hören oder gar zu verstehen! Wie gesagt: Wie man es selber sieht, so gibt man es weiter - ob man es selbst bemerkt oder nicht!


Hi Agneta!

Also von Aufklärung schon in der Grundschule (zimindest in den unteren Klassen) halte ich wenig - in diesem Alter sind sie noch nicht mal an der technischen Komponente interessiert. Da glauben sie ohnehin jedes Märchen. Es sollte schon eine gewisse intellektuelle Reife und Wesensfestigkeit vorhanden sein - und die besteht zumeist, wenn das Kind von sich aus zu fragen beginnt.
Bei mir war das im Alter von 10 Jahren, aber natürlich schwiegen meine Eltern das Thema zu Tode, und das hatte teils sehr unangenehme und demütigende Folgen für mich.

Mit den Medien gebe ich dir recht: Alles ist heute mehr oder minder sexualisiert! Man denke an Parfumwerbung usw... Zu meiner Zeit wäre so eine Zuschaustellung von Erotik und Fleisch undenkbar gewesen. Ich verdamme es nicht, aber es ist Fakt, dass heutige Kinder anders aufwachsen als wir: Jedes mit einem Smartphone weiß nur zu bald Bescheid, da können die Eltern sperren lassen, soviel sie wollen! Und sie erfahren nicht einmal einen Bruchteil dessen, was sie untereinander so alles austauschen! Als Lehrer bekomme ich oft genug mehr mit als vielen Eltern lieb wäre, da spreche ich aus Erfahrung! Aber jene daheim glauben immer noch, ihre Sprösslinge wüssten nicht Bescheid! Und die würden sich eher die Zunge abbeißen, als vor den Eltern zuzugeben, was sie sich angeschaut haben - dann hätten sie nämlich kein Handy mehr!

Man kann die Kinder nicht "behüten" vor der Welt - die Kinder erforschen sie, ob man will oder nicht. Aber man kann ihnen Hilfestellung geben, ihre Fragen ernst nehmen und sie bestmöglich auf das Unvermeidbare vorbereiten. Wenn man es selbst nicht tut, tun es andere, und dann ist man bestimmt nicht dabei! Totschweigen ist keine gute Strategie!


Hi, Cypi!

Vielen Dank für den Zuspruch! Ich wäre heute froher, wenn zumindest eine Mutter (abgesehen von der eigenen) das Thema ein wenig entspannter hätte sehen können. ::)


LG euch allen! :)

eKy



« Letzte Änderung: April 27, 2016, 23:32:50 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #8 am: April 25, 2016, 23:01:45 »
lieber erich,

ich muss dir jetzt ein bissel widersprechen, nämlich deshalb:

"zitat : Also von Aufklärung schon in der Grundschule halte ich wenig - in diesem Alter sind sie noch nicht mal an der technischen Komponente interessiert. Da glauben sie ohnehin jedes Märchen."

widersprichst du dir da nicht grade selber?

punkt eins:
schwangerschaft - geburt - partnerschaft- sexulität -körperliche veränderungen in der pubertät: steht alles im lehrplan der grundschule!

punkt zwei:
hast du eine ahnung, was bereits grundschulkindern so alles durch den kopf gehen kann!
ich kann selber oft nur staunen
mag sein, dass sie die "technische komponente" nur wenig interessiert - allerdings haben sie gerade durch den leichten zugang zu den medien und kontakt mit älteren kinder ziemlich viel  wirrwarr und halbwissen im kopf - und das sollte man  klären und richtigstellen, sooft das nötig ist.
vielleicht mögen ja kinder auf dem land noch kindlich und naiv sein, stadtkinder in besonderen "grätzeln" sind mitunter schon ziemlich nüchtern und abgebrüht ( und kennen manchmal wörter, bei denen WIR rot werden)

also: manche sind weniger verkrampft denn entzaubert!

was aber in dem einen wie in dem anderen fall not tut ist: gespräch! gespräch! und noch mal : gespräch!

zuhören und miteinander in ruhe reden - ein großes mnako der heutigen gesellschaft....


lg, larin

Agneta

  • Gast
Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #9 am: April 26, 2016, 12:23:03 »
Larin, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Schimpfwörter in der Grundschule kursierten, da kamen halt alle Schichten zusammen.
Wichser, Schwuler, Fotze waren alltäglich. Die Kinder wussten gar nicht, was sie da sagten. Sie sagten es aber um den Großmäulern zu gefallen, die uns überall im Leben begleiten. Wichtig finde ich daher vor allem, den Kindern eine gesunde Abgrenzung anzuerziehen, das Selbstbewusstsein, dass es eben nicht cool ist, zu solchen zu gehören, sondern blamabel.
Ich hab es damals einfach ignoriert, bzw. meiner Tochter gesagt, dass es prollig ist, sowas zu sagen. Da sie nicht prollig sein wollte, hat sie es nicht gesagt.
Es mag sein, dass Grundschüler schon abgebrüht sind, aber es mag auch nur so wirken. Das sind wirklichnoch  kleine Kinder.
Es ist heute nicht mehr einfach, wo selbst um achte abends im Tatort habnackte Frauen an Stangen rutschen, den Kindern noch ein vernünftiges Welltbild zu vermitteln. Und dass Sexualität vor allem auch etwas mit Liebe zu tun hat. Weil es letztlich die Frauen sind, die sonst verlieren...
LG von Agneta

« Letzte Änderung: April 26, 2016, 12:25:20 von Agneta »

Erich Kykal

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #10 am: April 26, 2016, 18:43:14 »
Gut gesagt, liebe Agneta! Ich pflichte bei!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #11 am: April 26, 2016, 19:51:16 »
Hallo Erich,

sehr schönes Gedicht.

Meine Kinder wurden früh, rasch und alle zusammen aufgeklärt (mit 2, 4 und 5 Jahren), als wir vor einem Kunstgewerbeladen standen:
Er hatte im Schaufenster u. a. afrikanische Holzfiguren ausgestellt, die den Koitus in unterschiedlichen Stellungen praktizierten. Sie fragten: "Was machen die da?", und während ich noch eine Antwort überlegte, sagte  meine Frau: "Babies". Sie wollten noch wissen, ob wir es auch so gemacht hatten, und als wir "ja" sagten, war das Thema unkompliziert erledigt.

Liebe Grüße
gummibaum


 








Erich Kykal

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #12 am: April 26, 2016, 20:15:52 »
 ;D

Da sieht man es wieder: Dem Reinen ist alles rein! Kinder werten nicht. Mit Begriffen wie schmutzig, verderbt, usw. fangen sie erst mal nix an! Sie wollen nur etwas wissen, und wenn die Neugier erst mal befriedigt ist, ist das Thema vorläufig auch durch für sie.

Schönes Beispiel! Danke.

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 27, 2016, 23:28:23 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: O holde Unschuld! - Eine Illusion
« Antwort #13 am: April 27, 2016, 21:46:17 »
Erinnert mich an eine Szene in Rob Roy:

Der Bub fragt, wie denn das Kind auf die Welt kommt.
Aus dem Bauch.
Und wie ist es es reingekommen?
So wie es rauskommt.

Fand ich drollig.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte