Autor Thema: Spätes Glück  (Gelesen 1866 mal)

Erich Kykal

Spätes Glück
« am: Januar 31, 2017, 20:45:44 »
Du fielst wie Sonnenlicht in meine alten Tage,
ein lichtes Lächeln für mein Land der Stille,
und wie erneut geboren stieg mein Wille
aus deiner Zuversicht und stellte nichts in Frage.

Erlöst aus dem gewohnten Kreisen um die Klage
erfuhr mein Geist sich neu in deinen Scherzen
und drückte sie an sich, sie treu zu herzen
wie wundervolle Weisheit mancher alten Sage.

In deines Frohsinns, deiner Leichtigkeit Destille
verlor sich alle uferlose Schwere!
Oh bleib mir ewiglich Gefährte und erfülle

die Dunkelheit in mir mit deiner Freude Kerzen.
Erweise, zweiter Frühling, mir die Ehre:
Verleugne meinen greisen Geist und seine Schmerzen!
« Letzte Änderung: M?RZ 29, 2018, 19:16:58 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Spätes Glück
« Antwort #1 am: Januar 31, 2017, 22:26:49 »
moin moin Erich,

ich ignoriere ......und spüre nur eine Leichtigkeit dank dem Oxytocin und der Endorphine....sagte der Protagonist...schön, kenne ich, kann ich nachvollziehen, sage ich  ;D

Nur
Zitat
deiner Leichtigkeit Destille
[/color] will mir nicht munden.

Doch, es gefällt mir :)

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Spätes Glück
« Antwort #2 am: Januar 31, 2017, 23:51:27 »
Hi Curd!

Das Sonett ist "besonders". Nicht nur, dass die umarmenden Zeilen alle sechshebig und die umarmten fünfhebig sind, die Reime der umarmten Zeilen in den Quartetten wiederholen sich in den umarmenden Zeilen der Terzette, sodass das Sonett mit insgesamt 4 Reimen auskommt.

Und auf "Wille/Stille/erfülle" finden sich leider nicht so viele brauchbare Reime ... - du wirst mit der "Destille" also wohl oder übel leben müssen!  ;) :)

LG, eKy

« Letzte Änderung: April 28, 2021, 22:14:40 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Fridolin

Re: Spätes Glück
« Antwort #3 am: Februar 01, 2017, 14:42:05 »
Hi Erich,

fürwahr ein "besonderes", ich meine, ein formal ungewöhnliches Sonett. Du hast ja den Wechsel zwischen sechs- und fünfhebigen Jamben schon selbst beschrieben, der überaus gekonnt durchgehalten wird, Gleiches gilt für die Wiederkehr der Reime und ihre Beschränkung auf vier. "Destille" klingt ungewöhnlich, aber interessant.

Ein feines Werk!

LG Fridolin

Erich Kykal

Re: Spätes Glück
« Antwort #4 am: Februar 01, 2017, 19:32:21 »
Hi Fridolin!

Schon Curd hat die Destille moniert - dabei ist es das ganz normale Wort für das Gerät, in dem etwas destilliert wird. Eine Destillerie hingegen beschreibt eine ganze Fabrik, einen ganzen Betrieb, der sich damit befasst, Alkohol herzustellen.

Vielen Dank für's Reinschauen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Spätes Glück
« Antwort #5 am: Februar 12, 2017, 16:06:32 »
Lieber Erich,

man möchte meinen, Du hättest das selbst erfühlt, das späte Glück.
So wahrhaftig und "authentisch" kommt Dein Sonett daher, auf dessen Besonderheit ich nicht gestoßen wäre.
Wieder ein Hochgenuß!

Neidlose Grüße
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Spätes Glück
« Antwort #6 am: Februar 12, 2017, 16:16:12 »
Hi Cypi!

Mein Glück fand mich weder früh noch spät - vielleicht zum Glück?  ;) 8)

Vielen Dank für deinen wie immer herzlichen Zuspruch!  :)

Deine Begeisterung ist das Herdfeuer des Herzens, an dem sich meine Sele wärmt!  ;) :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Spätes Glück
« Antwort #7 am: Februar 13, 2017, 09:44:52 »
Du machst mich sehr stolz, lieber Eriich.
Aber so langsam gehen mir die Vokabeln aus, mit denen ich die Loblieder singe. :)

Bleibe mir nur immer gewogen, teurer Freund!

Ganz lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Spätes Glück
« Antwort #8 am: April 17, 2021, 11:39:04 »
Nur für die Statistik: Mein Glück ist nach wie vor ungefunden - und das ist wohl besser so. Ich bin irgendwie auch zu alt dafür geworden in den letzten Jahren, körperlich wie wesenstechnisch ...  :-\

Das Sonett war schon damals eine Art Tagträumerei für mich, ein Hineinversetzen in eine Lage, mit der ich real wohl ohnehin nicht hätte souverän umgehen können. Oder überhaupt irgendwie ...  ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Spätes Glück
« Antwort #9 am: April 28, 2021, 19:04:42 »
ein schönes, gekonntes Sonett , lieber Erich, mit einem tiefen Inhalt. Ein Mensch kann mit seiner Zuwendung, auch wenn es eine Art Liebe ist, die man nicht versteht, den Blick auf das leben ändern. Ein Glück, wer solchen Menschen hat. LG von Agneta

gummibaum

Re: Spätes Glück
« Antwort #10 am: April 29, 2021, 15:40:48 »
Lieber Erich,

eine solche Liebe polt völlig um und macht auch das Alter unerwartet leicht und reich. Sehr schön geschrieben mit sprechenden Bildern.

Mit Freude gelesen.

Grüße von g

Erich Kykal

Re: Spätes Glück
« Antwort #11 am: April 29, 2021, 17:20:05 »
Hi Agneta, Gum!

Das Gedicht richtet sich eigentlich nicht an einen Menschen, sondern, wie die vorletzte Zeile aufzeigt, direkt an den sog. "Zweiten Frühling", den viele im beginnenden Alter erleben, wenn sie sich nochmal neu verlieben (dazu ist durchaus ein anderer Mensch nötig, meistens halt ...) oder sich sonst ein begeisterndes Steckenpferd auftun, das sie wieder "jung" erscheinen lässt.

Vielen Dank für euer gewogenes Bemerken!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.