Autor Thema: Greise Fragen  (Gelesen 747 mal)

Erich Kykal

Greise Fragen
« am: Juni 21, 2018, 19:49:07 »
Was bliebe noch vom Täglichen zu sagen,
das nicht mit dunklen Abendflüssen rinnt,
gefügig, eh das neue Licht beginnt,
im Gestrigen versickert ohne Klagen?

Was hielte unsre Hoffnungen am Leben,
dass mehr sein müsste als bequem Gewusstes,
wenn nicht Erahntes oder kaum Bewusstes,
daraus wir tiefe Atemzüge heben?

Was trägt, wenn endlich uns kein Trost mehr bindet,
kein Händereichen mehr die Stunden heiligt,
nur Schmerz uns keltert, kalt und unbeteiligt,
bis selbst der letzte Lebenswille schwindet?

Wer weiß die eine Antwort auf die Frage,
wozu wir uns um einen Sinn bemühen,
darin die Seelen kerzengleich erglühen
vom ersten Jubel bis zum letzten Tage?

Wer bist du, immer Tieferes zu graben,
als alle seichten Lebensufer zeigen?
Wer bist du, Reisender im letzten Schweigen?
Du bist die Antwort, die wir alle haben.
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Greise Fragen
« Antwort #1 am: Juni 23, 2018, 14:49:07 »
Lieber Erich,

da ich bereits im Greisenalter angekommen bin, wühlt mich Dein Gedicht sehr auf.
Auch wenn ich - begriffsstutzig? - mehrmals lesen mußte, um die Feinheiten wirklich zu erkennen (ich lasse nach!).
Die zwei Konjunktivstrophen sind echte Perlen und das ganze Gedicht in seiner (für Dich ungewöhnlichen) Länge ist bereichernd!


Lieben Dank!!!

Immer:
Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Greise Fragen
« Antwort #2 am: Juni 23, 2018, 19:14:52 »
Hi Cypi!

Man muss nicht greis sein, um sich greise Fragen zu stellen - es hängt vom Leben ab, das man geführt, von den Erfahrungen, die man darin gesammelt hat. Wenn sich die Lebensschale neigt, nähern sich ganz allgemein solche Szenarien dem Sinnenden an.

Ich bin konsequent und bleibe bei meiner nüchternen Weltsicht. Anderen erscheint der Trost einer höheren Idee mit Aussicht auf ein Nachleben erträglicher. Soll sein. Aber die betreffenden Fragen an sich stellt sich erst mal jeder, wenn er erkennt, dass er deutlich über die Lebensmitte geraten ist, und - vielleicht - viel weniger Leben übrig bleibt als man schon gelebt hat.  ::)

Vielen Dank für dein belebendes Lob!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Greise Fragen
« Antwort #3 am: Juni 23, 2018, 21:22:10 »
Hi Cypi!

Man muss nicht greis sein, um sich greise Fragen zu stellen -

 Aber die betreffenden Fragen an sich stellt sich erst mal jeder, wenn er erkennt, dass er deutlich über die Lebensmitte geraten ist, und - vielleicht - viel weniger Leben übrig bleibt als man schon gelebt hat.  ::)

Vielen Dank für dein belebendes Lob!  :)

LG, eKy

Lieber Erich,

als ich zwanzig Jahre alt war, dachte ich mit großem Erschrecken:
"Ein Drittel meines Lebens ist vorbei"!


Heute, viel später, hat sich so mancher Blickpunkt gewandelt.
Gewendet.
Schwer zu erklären.

Ich habe mich sozusagen selbst überholt.

Vampyrische Grüße
von
cypi

Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Greise Fragen
« Antwort #4 am: Juni 23, 2018, 21:45:34 »
Hi Cypi!

Da bist du nicht die einzige, der es so geht. Dauer bemisst man nach der Erfahrungsspanne des eigenen Seins, und wenn das erst kurz ist (aus unserer "alten" Sicht heute), dann greifen die Gedanken nicht weit genug. Für ein Kind ist ein Jahr eine nicht zu überblickende Ewigkeit - für unsereinen etwas, das man schon mal vergessen hat, weil da einfach nix los war.

Ich versuche, meine "Bonusrunde" in heiterer Gelassenheit zu verbringen (obwohl die eine oder andere Klasse da etwas dagegen zu haben scheint ...  >:()!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Greise Fragen
« Antwort #5 am: Juni 24, 2018, 11:05:46 »
Ach Gottchen, ja;
ich vergesse oft, daß Du ja Lehrer bist! :D
Hast Du denn noch keine Ferien?
Hier haben sie vorgestern begonnen (Zeugnistag).

Lieben Sonntagsgruß
von
Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Greise Fragen
« Antwort #6 am: Juni 24, 2018, 13:50:18 »
Hi Cypi!

Meine beginnen erste in 2 Wochen, dafür sind sie 9 Wochen lang. Seelenbalsam ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.