Autor Thema: Dialog  (Gelesen 591 mal)

Sufnus

Dialog
« am: August 17, 2019, 15:55:36 »
Dialog

Frau Herz, wo geht die Reise
so unbegleitet hin?
Lockt aus dem engen Kreise
Dich fort der Eigensinnn?

Wer schützt im Unbekannten
Dich dann vor böser Zeit?
Viel Herzen, die verrannten
sich in der Einsamkeit.

Frau Herz, was soll das geben?
Du fremdelst, Schöngesicht,
mit Deinem alten Leben...
mein Herz, ich halt Dich nicht!


Erich Kykal

Re: Dialog
« Antwort #1 am: August 17, 2019, 18:04:18 »
Hi Suf!

Gestrafft und knackig sind die kurzzeiligen Verse.

Einzig S2Z3/4 erscheint mir suboptimal formuliert - da würde ich eher so schreiben:

Viel Sehnende verrannten
sich in die Einsamkeit.

Das erspart das so seltsam da hineingerammte ", die"!  ;)


Interessant, dass das Herz weiblich ist, obwohl es einen sächlichen Artikel hat. Spricht hier ein weibliches LyrIch, oder ist das Feminine für den Autor selbst an sich so "herzhaft flatterhaft" konnotiert?  ;)


Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Dialog
« Antwort #2 am: August 19, 2019, 11:17:36 »
Dankeschön, eKy für Dein Lob und die Verbesserungsarbeit! :)
Ursprünglich war das Gedicht fünfhebig und die Ursprungszeile in S2Z3 lautete "Viel Herzen kenne ich, die sich verrannten", beim Zusammenstreichen der Silben ist dann der verkürzte Relativsatz übrig geblieben. Ich denk mal nochmal über die Stelle nach. :)
Und was das Geschlecht des Herzens angeht... also ich würd zumindest mal die Intention von mir weisen, die Flatterhaftigkeit besungen und in denunziatorischer Absicht weiblich personifiziert zu haben. :o Nichts läge mir ferner... :) Es geht für mich hier eher um den Aufbruch eines Herzens ins Unbekannte, und die möglichen Gefahren werden vom LI klar zur Sprache gebracht, indes: Das Herz lässt sich nicht befehlen.
Warum ich mir das Herz nun weiblich vorgestellt habe? Nun, ich denke tatsächlich, dass die Unerfülltheit von Lebenssehnsüchten, um die es hier auch geht, in einer "man's world" noch (sic!) eher weiblich als männlich konnotiert ist, insofern war die feminine Form für mich naheliegend. :)
Lg!
S.