Autor Thema: Zeit  (Gelesen 729 mal)

wolfmozart

Zeit
« am: November 02, 2019, 11:27:56 »
Gegen die Zeit verloren-
Beschämende Niederlage!
Vollkommene Niederlage!
Sinnlose Niederlage!

Warum gegen die Zeit verloren?
Nicht beachtet:
Ewiger Fluß
Heute ist morgen tot
Glück:Ein großer Lachanfall
Zeit ist wahnsinnig gewordene Ewigkeit

Morgen wieder
86400-mal gegen die Zeit verlieren?
« Letzte Änderung: November 09, 2019, 11:27:12 von wolfmozart »

Erich Kykal

Re: Zeit
« Antwort #1 am: November 04, 2019, 11:46:40 »
Hi WM!

Gefällt mir trotz Reimlosigkeit.

Nur diese Zeile würde ich so umgestalten: "Glück: ein großer Lachanfall!"

Am besten gefällt mir die Zeile danach: "Die Zeit ist wahnsinnig gewordene Ewigkeit." - Obwohl es ja eigentlich nicht die Zeit ist, die verrückt über sich sich selbst wird, sondern wir, die wir daran verzweifeln, dass wir sterblich sind und zugleich unfähig, so lange Zeiträume überhaupt auch nur annähernd zu erfassen. Wir unterstellen der Zeit den eigenen darüber empfundenen Wahnsinn, als wäre es ihre Schuld, dass wir altern. Das ist aber ein Denkfehler. Nicht die Zeit lässt uns altern, sondern unsere genetische Programmierung! Wir müssen Platz machen für kommende Generationen, damit Evolution möglich wird - sonst wären wir immer noch unsterbliche Krebstierchen im Ozean ...
Schon interessant: Rein technisch könnte unser Körper sich tatsächlich ewig erneuern, Zellteilung kann unbegrenzt sein. Leider haben wir da diese lästigen kleinen "Post-its" am Ende unserer DNA-Stränge, und bei jeder Zellteilung geht an jedem Ende eins ab. Sind sie aufgebraucht, kann sich die Zelle nicht mehr teilen und stirbt. Darum altern wir. Wir haben den Tod sozusagen fix eingebaut.
Die Wissenschaft arbeitet seit Jahrzehnten daran, diese Strukturen sich erneuern zu lassen oder unnötig zu machen. Wie auch immer, für uns käme ein Erfolg wohl ohnehin zu spät, und selbst wenn nicht - leisten könnten sich das Präparat dann eh nur die Superreichen und Mächtigen ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

wolfmozart

Re: Zeit
« Antwort #2 am: November 09, 2019, 11:31:05 »
Hi Erich,

dank wie immer für deine Rezension und die interessanten Ausführungen über Zeit und Altern.
Schätze da wird sich noch viel tun mit Gentechnik im Allgemeinen und Menschenleben verlängern im Speziellen.

Deinen kleinen Verbesserungsvorschlag in meinem Poem hab ich übernommen weil er mir vom sprachlichen her als ein Gewinn erscheint.

Lieben Gruß wolfmozart

Sufnus

Re: Zeit
« Antwort #3 am: Januar 16, 2020, 14:56:55 »
Diese Zeilen mag ich, lieber wolf!
Die dreifach-gesteigerte Ausrufung der Niederlage ist eine sehr schöne Einleitung und die Bilder vom Glück als Lachanfall und der Zeit als wahnsinnig gewordener Ewigkeit sind ganz stark!
Ich liebe es!
Die zwei letzten Zeilen über die verflossenen Sekunden eines Tages sind dann aber vergleichsweise wieder sehr viel schwächer, so dass das Gedicht leider nicht mit seinem stärksten Momentum endet - ich würde stark dafür plädieren, die zwei letzten Zeilen zu streichen. Dann hätten wir hier ein Erstliga-reifes Poem am Start! :)
Sehr gern gelesen (bis auf die zwei letzten Zeilen... da bin ich jetzt hartnäckig perseverierend... ich weiß... ) :)
S.

Agneta

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #4 am: Januar 19, 2020, 11:16:43 »
ich stimme Sufnus zu, lieber Wolf. Der Protagonist verliert ncht gegen die Zeit, bäumt sich gegen sich selbst auf, indem er sie verlacht. Die letzten beiden Zeilen wären ein Rückfall und würden die starke "wahnsinnig gewordenen Ewigkit" wieder zurücknehmen. LG von Agneta

wolfmozart

Re: Zeit
« Antwort #5 am: Januar 19, 2020, 14:36:13 »
Dank euch Sufnus und Agneta herzlich fürs kommentieren.

Versteh schon was ihr meint bei der Kritik der letzten beiden Zeilen.
Sie wären halt als Schluß-Überleitung von der Vergangenheit zur Zukunft gedacht gewesen.

Das gänzliche Streichen würd mir etwas weh tun, vielleicht fällt mir eine passende Modifikation ein.

Lieben Gruß wolfmozart