Autor Thema: Schräge Anatomie (Kunstrichtung widerlicher Surrealismus)  (Gelesen 756 mal)

Erich Kykal

In meiner Zunge lebt ein hochgelehrter Egel,
der an den Worten, wenn sie mich verlassen, saugt,
doch er verachtet eisern jeden Hühnerschlegel,
der, wie er meint, geschmacklich nur für Deppen taugt.

In meinem Nabel haust ein alter Rattenkönig,
der statt aus Ratten aus Ideenmüll besteht,
und wenn er furzt, vibriert mein Darm vielleicht ein wenig
und schiebt dann weiter, was den Gang der Nahrung geht.

In meinem Steißbein sitzt der Tod und zieht die Spülung,
wenn ich beim Koten meinen Hintern nicht mehr spüre.
Mit allem, was ich von mir gebe, hält er Fühlung,
als warte er auf etwas an der Hintertüre.

In meinem Skrotum wohnt ein kleiner Rauhaardackel,
der täglich zwei- bis dreimal nach den Träumen schnappt,
die sich ergeben, wenn ich mit dem Schwänzchen wackel,
und freudig bellt, wenn's mit dem Häufchenmachen klappt.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2020, 16:05:09 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Schräge Anatomie (Kunstrichtung widerlicher Surrealismus)
« Antwort #1 am: Juni 24, 2020, 21:29:11 »
Mein lieber eKy und Kupferstecher!
Du findest mich gleichermaßen betroffen, -wundernd und -geistert! Wäre es mir möglich, mir fehlten glatt die Worte! Was immer Du geraucht hast, als Du diese - mich mit tiefer Demut erfüllenden Zeilen - verfasstest... lass mir davon einige Krumen zukommen, auf dass mein welker Geist sich auch einmal solch stygischer Höhenflüge befleißige!
Zwar will mich ein wenig deuchen, es wäre hier ein parodistischer Impetus mit Dir durchgegangen, der die wackeren Adepten verstandesgelockerter Lyrik zu zwiebeln gewillt ist, doch sind, wenn es denn so sei, dieser Anwandlung wahrlich stupend-frappant-brilliante Verse entsprungen. Große Dankbarkeit beim Lesen.
Und nach dieser Apotheose noch kleinliche Beckmesserei? Wohlan Sufnus, so erniedrige Dich denn mit buchhalterischen Marginalien!
S2Z1: lebt => haust (zwecks Wortwiederholungsvermeidung aus S1)
Titel: Ist mir zu beschreibend, beinahe etwas entschuldigend.
Vorschläge: "Wohngemeinschaft" oder "Anatomisches Ensemble"
Dass der Text dann gelinde gesagt surrealistisch ist, merkt man auch so... ;)
LG!
S.



« Letzte Änderung: Juni 04, 2021, 21:49:23 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Schräge Anatomie (Kunstrichtung widerlicher Surrealismus)
« Antwort #2 am: Juni 25, 2020, 00:13:37 »
Hi Suf!

Die Wortwiederholungen sind mir zwar aufgefallen, aber ich empfand sie beim Schreiben selsamerweise nicht als störend. Allerdings komme ich gern deinem Hinweis nach und ändere die wiederholten Verben.

Zum Werk: Angeregt vielleicht ein ganz klein wenig durch Martins zuweilen recht kryptischen Schreibstil, den ich mir in seinem letzten Faden zu persiflieren erlaubt habe, aber im Grunde wollte ich ein Stück Querdenkerei und Absurdutät abliefern. Ich dachte an Dali's Bilder und bemühte mich, beim Schreiben ähnlich zu denken. Oder wie ein Verrückter, der ernsthaft glaubt, was er erzählt.

Dabei sollte es gleichermaßen abseitig wie ekelerregend sein, um größtmögliche Wirkung auf den Leser zu erzielen. Zugleich durchzieht die Beschreibungen ein leichtes Augenzwinkern, besonders die Anspielungen der letzten Strophe entschärfen das Vorhergehende mit peinlichem Humor.

Das für all jene, die in mir nach wie vor nur den unbedarft-naiven Blümchendichter oder den streng konservativen Versästheten sehen wollen!  ;D >:D

Vielen Dank für dein positives Echo - ich war mir der möglichen Reaktionen nicht ganz sicher.  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Schräge Anatomie (Kunstrichtung widerlicher Surrealismus)
« Antwort #3 am: Juni 25, 2020, 11:16:52 »
 es steht richtig unter Eugenspiegelei, Erich. Absurdität so weit erhöhen, dass sie schon wieder geistvoll ist. Das hat sicherlich auch Martin im Sinn gehabt, bei seinen kryptischen Gedichten. Ich fönde es schön, wenn er wieder zurück käme. LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Schräge Anatomie (Kunstrichtung widerlicher Surrealismus)
« Antwort #4 am: Juni 25, 2020, 11:33:35 »
HI Agneta!

Das hast du gut gesagt: So absurd, dass es schon wieder geistreich wird, dank bestimmter Gedanken, die sich angesichts der Bilder aufdrängen können. Wer sich fragt: Was könnte der Dichter damit gemeint haben? - wird auch Antworten finden, keine Frage.  ;) >:D

Vielen Dank für die prägnante Analyse!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Schräge Anatomie (Kunstrichtung widerlicher Surrealismus)
« Antwort #5 am: Juni 25, 2020, 21:50:38 »
 ;D ;D ;D gerne, So bin ich halt.