Autor Thema: Dringliche Fragen (2)  (Gelesen 548 mal)

AlteLyrikerin

Dringliche Fragen (2)
« am: September 18, 2020, 12:04:21 »
Ökonomie.
Verhältnis von
Aufwand zu Ertrag.

Wem kommt
die Differenz zugute?

Warum
werden nicht alle satt?

Wann ist es genug?

Wann beenden wir
das gnadenlose
Ausbeinen der Erde?

Erich Kykal

Re: Dringliche Fragen (2)
« Antwort #1 am: September 18, 2020, 12:48:17 »
Hi AL!

Man ist versucht, lapidar zu bemerken: Die üblichen Fragen ...

Aber natürlich sind sie immer gleich aktuell, seit es Menschen gibt! Entweder wir beuten die Welt aus, oder einander, aber meistens beides!  ::)

Und eine Antwort? Tausend und doch keine ...

Wenn wir die Existenz unserer Art mit dem Leben eines einzigen Menschen vergleichen wollen, dann mag es wohl noch einige Jahrzehntausende dauern, bis wir endlich aus dem Sandkasten rauskommen, den wir begeistert umgraben und in dem wir mit unseren Förmchen werfen ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: September 18, 2020, 19:10:09 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Dringliche Fragen (2)
« Antwort #2 am: September 18, 2020, 14:21:28 »
Hallo AL,

viele Fragen - zu antworten ist bei Weitem schwieriger.
Auch angesichts der Pandemie.
Wir denken nach wie vor in "Familiengruppen" - sind aber mittlerweile von Ereignissen betroffen, die ausnahmslos alle in irgendeiner Weise erwischen werden.
Nur manche halt mehr und andere  weniger....

Da jeder zu leben versucht, so gut er kann, so wie ers halt gelernt hat von Kindesbeinen an, und da nahezu jeder ein Manko aus seiner Geschichte heraus hat, geht das Gerangel , Gezerre und das Gestreite zwangsläufig immer in verschiedene Richtungen - solange, bis sich halt eine Lösung durchsetzt.(nicht immer die beste)
Und immer wieder geht was dabei unter, wird übersehen oder zerdöppert.

Das soll nicht heißen: Da kann ma nix machen - man kann immer was machen - doch eins ist klar: Probleme (heute sagt man "Herausforderungen") wachsen schneller als Lösungen.

Auf Knopfdruck geht gar nix, zumindest nicht, was das seelisch-geistige Lernen anlangt. Das dauert....

Fressen, was das Zeug hält, tun auch die Viecher. Nur gehn sie halt dann perdu, wenn nix mehr da ist!

Die Zeit wirds bringen, ob wir als Spezies klug genug sind, einen anderen Weg zu beschreiten.

Noch gibt es uns ja.....

Lg, larin

AlteLyrikerin

Re: Dringliche Fragen (2)
« Antwort #3 am: September 21, 2020, 11:28:22 »
Hallo Erich,

herzlichen Dank fürs Vorbeischauen und Lesen! Ja, es sind die üblichen Fragen. Sie müssen aber, so denke ich, immer wieder gestellt werden, und eine Antwort muss gesucht werden. Gäbe es tatsächlich keinerlei Antwort, dann wäre, z.B. auch jede Erziehung überflüssig, die über das bloße "Funktionieren" hinausginge.

Hallo a.c.larin.

du hast Recht, es gibt keine leichten Antworten und keine Patentrezepte. Keine Antwort zu suchen, hieße im Fatalismus oder gar Nihilismus zu landen. Das kann aber keine wirkliche Alternative sein; jedenfalls nicht für mich.
Allerdings gebe ich zu, kaum noch an systemische Antworten zu glauben. Doch den Glauben an eine mögliche Menschlichkeit der Vielen werde ich niemals aufgeben.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.