Autor Thema: Selbst wenn ...  (Gelesen 35 mal)

hans beislschmidt

Selbst wenn ...
« am: Juni 03, 2021, 19:10:37 »
Auch wenn du keinen Ruhm erwirbst,
was kann dir armen Kerl passieren?
Dass du als unbekanntes Wesen stirbst?
Selbst wenn ... wen würd' es interessieren?
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Sufnus

Re: Selbst wenn ...
« Antwort #1 am: Juni 06, 2021, 19:19:40 »
Hi Hans!
Das ist eine wirklich feine Miniatur (das ist ja bei mir bekannterweise ein höchst positiv besetzter Begriff! :) ). Vom logischen Standpunkt aus betrachtet, finden wir in diesem prägnanten Wort der Weisheit das zwielichtige Element des Zirkelschlusses bedient - bei Philosophen fast so gefürchtet wie der Kategoriewechsel, in einem Gedicht hingegen ein höchst hirnbeflügelndes Instrument. Sehr schön sowas! :)
LG!
S.

hans beislschmidt

Re: Selbst wenn ...
« Antwort #2 am: Juni 07, 2021, 19:48:04 »
Lieber Suf, vielen Dank. Ich gebe zu, dass ich von dem gefürchteten Zirkelschluss nichts wusste. Für mich war es so etwas wie die gedoppelte Unbedeutung.
Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)