Autor Thema: Selbst wenn ...  (Gelesen 526 mal)

hans beislschmidt

Selbst wenn ...
« am: Juni 03, 2021, 19:10:37 »
Auch wenn du keinen Ruhm erwirbst,
was kann dir armen Kerl passieren?
Dass du als unbekanntes Wesen stirbst?
Selbst wenn ... wen würd' es interessieren?
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Sufnus

Re: Selbst wenn ...
« Antwort #1 am: Juni 06, 2021, 19:19:40 »
Hi Hans!
Das ist eine wirklich feine Miniatur (das ist ja bei mir bekannterweise ein höchst positiv besetzter Begriff! :) ). Vom logischen Standpunkt aus betrachtet, finden wir in diesem prägnanten Wort der Weisheit das zwielichtige Element des Zirkelschlusses bedient - bei Philosophen fast so gefürchtet wie der Kategoriewechsel, in einem Gedicht hingegen ein höchst hirnbeflügelndes Instrument. Sehr schön sowas! :)
LG!
S.

hans beislschmidt

Re: Selbst wenn ...
« Antwort #2 am: Juni 07, 2021, 19:48:04 »
Lieber Suf, vielen Dank. Ich gebe zu, dass ich von dem gefürchteten Zirkelschluss nichts wusste. Für mich war es so etwas wie die gedoppelte Unbedeutung.
Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Rocco

Re: Selbst wenn ...
« Antwort #3 am: Juli 12, 2021, 19:46:34 »
Hallo Hans,

ist Ruhm und Bedeutung desselbe? Wenn nicht, macht es schon einen Unterschied, ob jemand berühmt ist oder bedeutend. Bedeutend kann jeder sein, der gute Taten vollbringt. Und sei es, einer Großmutter die Einkauftaschen in den dritten Stock zu tragen.

Wer ist berühmt? In Zeiten von YouTube: jeder Influenzer. Zumindest nach deren eigener Meinung.

Wen interessiert, ob einer berühmt ist? All jene, für die er etwas bedeutet hat.

Einen schönen Abend

Rocco
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Agneta

  • Gast
Re: Selbst wenn ...
« Antwort #4 am: Juli 14, 2021, 11:06:40 »
 ;D ja, das ist kafkaesk, Hans und deshalb fast schon genial. LG von Agneta