Autor Thema: Gespiegelin  (Gelesen 692 mal)

wolfmozart

Gespiegelin
« am: November 14, 2021, 21:19:51 »
Du bist so schön
Wie Stern in Höhn
Du bist wie ich
Doch bist Du zu verwandt für mich

Du bist zu nah
An Seele da
Ich sehe mich -
Gespiegel bleibe nur für Dich!

Ess nicht die Zeit
Von meiner Seel'
Ich brauche mich
Und mit mir jeder sicherlich

a.c.larin

Re: Gespiegelin
« Antwort #1 am: November 25, 2021, 04:47:42 »
hallo wolfmozart!

ich bin mir nicht sicher: ist das ein minnelied für eine nahe anverwandte? oder doch nur eine seelenverwandte?
das LyrIch scheint sich jedenfalls nach der "verbotenen frucht" zu verzehren - bzw   von dieser liebe selber "aufgegessen" zu werden.
die große nähe scheint aber auch eine gewisse bedrohung darzustellen.

ach ja, die liebe! ein schwieriges kapitel, allemal.

Lg, larin

Rocco

Re: Gespiegelin
« Antwort #2 am: November 27, 2021, 23:29:25 »
Hallo Wolfmozart,

deine Verse hinterlassen, beim ersten lesen, einen positiven Eindruck. Nun habe ich das Gedicht mehrmals gelesen und es fielen mir einige Stellen auf.

Dass Sterne oben sind, muss man nicht erwähnen. Zudem: Du bist so schön, wie Stern in Höhn. Wie klingt das für dich? Für mich so, wie ein Ausländer, der Deutsch lernt. (Da ich dich nicht kenne, kann es tatsächlich sein, dass du Ausländer bist?)

Im Deutschen sagt man nicht: du bist so schön, wie Stern in Höhn. Wenn schon, dann: Du bist so schön, wie ein Stern in der Höhe. Wobei das: in Höhn überflüssig ist.

Zeile 4 und 5 wiederholen nur, was in Zeile drei steht.

Ess nicht die Zeit von meiner Seele.

Tut mir leid, aber das ist gruselig.

Ich hätte verstanden: Ess nicht die Zeit meiner Seele.

So klingt es, als sei die Seele ein Tisch, auf der die Zeit serviert wird.

Für jemanden, der vielleicht kein Muttersprachler ist, mag das Gedicht ok sein. Aber selbst dann, müsste man noch daran feilen. Es geht ja auch darum, zu lernen, was gutes Deutsch ist.

Abgesehen davon: Es ist schön, dass du dich traust. Nur so wird man besser. Ich hoffe, meine Anmerkungen helfen dir weiter.

Nur Mut, wir haben alle unsere Schwächen.

Einen schönen Abend

Rocco

"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

wolfmozart

Re: Gespiegelin
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2021, 22:42:00 »
Genau, Seelenverwandte, Clarin!

Rocco, Dank auch dir für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich bin kein Ausländer, aber ich bedien mich der Sprache wie ich es für meine Zwecke brauch.
Schade dass du mich als Anfänger in Deutsch einschätzt, ich habe seit meiner Jugend ein großes Sprachtalent. (Geschenk der Natur, ich hab nichts dazu getan).
Aber auch teilweise verständlich bei diesem Gedicht.
Wenn du willst kannst ja ein bißchen in meine vielen hier publizierten Poems hineinschnuppern damit du einen repräsentativen Eindruck bekommst.

Liebe Grüße euch beiden

wolfmozart