Hi Hans!
Oh, der Bully hat mich ja schon verprügelt - jetzt MUSS ich einfach bei ihm einziehen und sein Sexklave werden! Alles andere wäre angesichts der 'geschaffenen Fakten' ja unlogisch ...
Ernsthaft, machmal frage ich mich, woher du deine Realitätsferne speist und sie dann noch als 'das Wesentliche' anpreist!?
Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Schuldzuweisungen für irgendwas, politischen Schachzügen oder Schutzbehauptungen: KRIEG ist VERBRECHEN! Putin ist ein egomaischer Massenmörder, von seinen politischen Gegnern oder missliebigen Journalistinnen bis hin zu militärischem Terror gegen ganze Völker. Mehr Wahrheit braucht's nicht.
Wer sich im Sachtten der Ereignisse jetzt als was auch immer aufspielt oder sich mitschuldig macht, ist mir egal, es lenkt letztendlich nur von der zugrundeliegenden Wahrheit ab: Putin hätte sich bei jedem politischen Mord, bei jeder Annektion ehemaligen Sovietraumes und beim Agnriff auf die Ukraine anders entscheiden können, menschlicher, rücksichtsvoll, bedachtsam - und hat es nicht getan. Was immer andere dazu getan haben mögen oder nicht - es dient diesem Machtwahnsinnigen und seinen Fersenleckern letztlich nur zur Rechtfertigung seines Wahns.
Alles andere ist nur wieder ein anderes politisches Süppchen, das Agitatoren oder Verschwörungstheoretiker sich im Strom der Ereignisse kochen, um sich auch nur irgendwie wichtig zu machen oder die Fakten zu verzerren, oder deren Glaubwürdigkeit zu unterminieren, von welcher Seite her und aus welchen Gründen auch immer.
Die internationale Hilfe gegen den eindeutigen Aggressor Putin als Folge einer Manupilation einer korrupten ukrainischen 'Elite' hinzustellen, finde ich gelinde gesagt peinlich. Würdest du nicht alles nur erdenklich Mögliche versuchen, damit deine Heimat nicht erobert wird, einer willkürlichen Despotie ausgeliefert, die auf Menschenrechten herumtrampelt, wie es ihr beliebt? Das jetzt als Argument gegen sie zu benutzen, so als wäre Putin 'der einzig Vernünftige' hier, ist an perfider Verderehung kaum zu überbieten!
Nun, jeder sieht die Wahrheit eben anderswo in der Welt, hat andere Filter, andere Präliminarien. Vergessen wir nur nicht die unwiderlegbaren Basisfakten: WER diesen Koflikt aus purer Machtgier und dem politischen Kalkül einer neuen russischen 'Supermacht' heraus seit Jahren vor dem aktuellen offenen Krieg begonnen hat, und WER als erster angegriffen hat, Zivilisten mordend und mit der Lüge, die Ukraine würde von Nazis regiert!
Platt ausgedrückt: Wenn dir Putin so vernünftig erscheint, zieh doch nach Moskau um. Dann musst du nicht erst warten, bis er sich Deutschland einverleibt, weil der Donald längst zu beschäftigt damit ist, America wieder great zu machen, seine Latinos abzuschieben, die Farbigen zu entrechten und sich China zum Feind zu machen, so wie den Rest der Welt außerhalb seiner Patridiotenblase.
Subjektivität
Wie wirken wir, wenn wir ins Leben uns tragen,
auf andere, die wir beeindrucken wollen?
Wird, was wir so mutig an Vorstellung wagen,
von jenen betrachtet, so wie sie es sollen?
Sind lustig und forsch wir, Dynamik beweisend,
sieht mancher nur Ego und Hybris am Weben,
sind still wir, den anderen Achtung erweisend,
nennt man uns zu feige für richtiges Leben!
Egal, was du tust, du wirst jene dir finden,
die grob dich verdammen, wie sehr du auch flehst
um klare Gedanken, die Wahrheit zu gründen,
so wie du die Welt und dich selber verstehst.
Zu ferne ihr Glauben, zu seicht die Gedanken,
zu fest schon ihr Urteil, so leichthin gefällt.
Kein Gegenbeweis bringt ihr Wissen ins Wanken -
so sind sie, die Menschen, und so ist die Welt.
LG, eKy