Autor Thema: Dystopie  (Gelesen 387 mal)

gummibaum

Dystopie
« am: M?RZ 19, 2022, 22:54:02 »
Die Zeit ist umgekippt, die Kriege wandern
wie Marodeure über den Planeten,
es brennt ein jedes Land, das sie betreten,
und Flüchtlingsströme wachsen und mäandern.

Und nirgends keimt ein Stillstand des Verletzens.
Zu viele nämlich, die den Halt verloren,
geraten in den Sog von Diktatoren
und freuen sich am Sprudeln des Entsetzens…

« Letzte Änderung: M?RZ 20, 2022, 01:07:06 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Dystopie
« Antwort #1 am: M?RZ 19, 2022, 23:43:32 »
Hi Gum!

Höchst treffend!

In S2Z3 fehlt ein "in".

In Russland hat Putin im Grunde seit seiner Machtergreifung eine extrem erzkonservative, ja faschistoide Soldateska gezüchtet: Sicherheitsdienste, Polizei, Geheimdienst, Armee. Sein Staat unterscheidet sich kaum noch von den Vorstellungen der Nazis, bis hin zur behaupteten genetischen oder kulturellen Unterlegenheit anderer Völker.
Er achtet darauf, dass Uniformen nicht überhand nehmen, und vermeidet geschickt die Aufnahme offensichtlich rassistischer oder intoleranter Dogmen in die Staatsdoktrin, aber unterschwellig fördert er die brutale Hand der Dummdreisten, weil sie für ihn für "Ordnung" sorgt.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Dystopie
« Antwort #2 am: M?RZ 20, 2022, 01:10:30 »
Danke, lieber Erich,

für weitere Informationen zum Thema.

Dir eine gute Nacht!

Gruß von gummibaum