Hi Gum!
Ersrt mal: Danke für deine Gedanken!

Zu deinen Worten:
Teils teils.
Mein Werk bezog sich eigentlich nur auf diese Farce einer Ampelverhandlung, die gefühlt letzte Chance der Demokratie, bzw. der behauptet noch demokratischen Parteien, die unser Präsident Van der Bellen ihnen ermöglicht hat, indem er die Mehrheit der FPÖ praktisch ignoriert hat - sie waren unfähig, diese Chance zu nützen, sie wenigstens auch nur einmal über ihr kleinliches Geplänkel zu stellen, so als ob sie völlig unfähig gewesen zu erkennen, was die Stunde geschlagen hatte. Jetzt bildet besagte FPÖ eine Regierung mit den plötzlich nur allzu willigen Umfallern der Konservativen, denen die Macht auf einmal näher steht als gerade noch lautgehalste Ideale und Kompromisslosigkeit gegenüber der extremen Rechten.
Die typischen Wendehälse eben - und die dürfen bald mit der Rechten regieren? Man kann sich vorstellen, wieviel sie den Fanatikern in den Weg legen werden. Und sollte es zu Neuwahlen kommen? Nachdem sich bei der letzten Wahl mindestens ein Drittel der Österreicher als nach wie vor Nazis entpuppt hat, oder als zu ungebildet oder emotional involviert, um die tatsächlichen Verhältnisse und möglichen Zukünfte einschätzen zu können, rechne ich da eher noch mit einer Stärkung des Volkskanzlers in spe, der alles Fremde baldmöglichst 'an wenigen Orten konzentrieren' will. Ja, das hat er ganz bewusst so formuliert - was fällt einem geschichtlich Bewanderten dazu ein? Egal - seine Kernwählerschaft hat durchaus verstanden.
Aber du hast auch Recht - gerade die Politskandale und aufgedeckten Mauscheleien der letzten beiden Dekaden haben den Ruf von Politikern nachhaltig diskkreditiert. Warum sich die Ösis darob ausgerechnet anderen Politikern an den Hals werfen, so als wären diese komplett anders gestrickt, bloß weil sie es behaupten, ist ein gutes Beispiel für die Kurzsichtigkeit und Dummheit der Menschen. Damit ist schon ein Hitler groß geworden: Von den Mächtigen unterschätzt, mit einem Drittel der Bevölkerung hinter sich (zu den besten Zeiten).
Während Trump gerade die Menschliichkeit und Demokratie in den USA abschafft, geht auch ein zunehmend isolationistisches Europa den Weg nach Rechts, entweder um sich dem erobernden Diktator Putin und der aggressiven Wirtshaftmacht der erzkonservatien Autokratie China entgegenzustellen, oder um sich ihnen, wo Rechts bereits dominiert, rückhaltlos anzuwanzen!
Schöne Aussichten - und während die Mächtigen sich innerlich zerfleischen und vernichten, weil keiner mehr über die eigene Hutkrempe hinausdenken mag, erstarkt erneut der fanatische Islam und kocht sein eigenes Süppchen. Es ist wie mit dem Klimawandel: Der Drift in Extremismus hat eine Eigendynamik entwickelt und wird auf längere Sicht nicht mehr aufzuhalten sein, gespeist von den Existenzängsten derer, die diese Entwicklungen davor zu lange ignoriert haben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Jetzt hängen sie ihr Fähnchen nach dem Wind und hoffen, dass ihnen ein Sturm erspart bleibt.
Und ich? Ich kann noch so oft und laut brüllen: 'Ich hab's kommen sehen!' - es wird nichts bewirken.
Enttäuschte Grüße, eKy