Autor Thema: Auf ein Neues  (Gelesen 1025 mal)

gummibaum

Auf ein Neues
« am: September 23, 2018, 22:29:34 »
Ich reiste sterbend nochmals in Gedanken
durch alles, was geschehen war, zurück,
ein Leben ohne Sinn und ohne Glück,
bis ich im ersten Schritt den Grund erkannte:

Der Sieger ward beim Eierlauf betrogen,
der Zweite zog am Schwanz ihn wieder raus,
besetzte dreist das schockerstarrte Haus,
und dessen Trauer hat mich dann verbogen.

Mit diesem Wissen konnte ich nicht sterben,
ich war empört und zog die Schuhe an
und rannte, mich verjüngend, durch die Scherben

des langen Lebens, bis ich irgendwann
am Ei stand, um das Falschspiel zu verderben,
und nun ein Leben voller Glück begann…

Sufnus

Re: Auf ein Neues
« Antwort #1 am: September 24, 2018, 17:41:36 »
Ein stolzer Vertreter der deutschsprachigen Tradition "komischer" Lyrik in würdiger Einreihung neben Morgenstern, Ringelnatz und Gernhardt. Und wie bei allen "komischen" Gedichten dieser lyrischen Schule findet man unter der Komik eine sehr auslotungslohnende Tiefe des Gedankens. Wie hier aus einer kleinen oder doch jedenfalls mikroskopischen Ursache heraus ein ganzes Leben verpfuscht und im Unglück befangen ist, das mag nicht nur werdenden Müttern neben dem Lächeln auch eine zarte Denkerfalte ins Gesicht zaubern. Aber kein Grund zum Verzagen. Es wird ja am Ende der Zeilen alles alles wieder gut.
Ein komisches und weises und menschliches Gedicht. Und einfach schön. :)

Erich Kykal

Re: Auf ein Neues
« Antwort #2 am: September 24, 2018, 18:17:22 »
Hi Gum!

Ist das wirklich nur "komisch", wie Suf meint, oder verbirgt sich da in verschlüsselten bildern eine leidvolle Wahrheit? Ich las es eigentlich unter letzterer Prämisse, auch wenn ich aus den Symbolismen nicht ganz schlau wurde. Vor allem S2 bedürfte einer Erklärungshilfe, wenn es denn so ist wie ich denke.

Sprachlich auf jeden Fall versiert und fehlerlos wie auch klanglich wohlgestaltet formuliert! Der klassische "Gummibaum" eben!  ;) :)

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Auf ein Neues
« Antwort #3 am: September 24, 2018, 20:32:19 »
Ist das wirklich nur "komisch", wie Suf meint, oder verbirgt sich da in verschlüsselten bildern eine leidvolle Wahrheit?

"Nur 'komisch'" meinte ich gerade nicht... da steht beim Onkel Sufnus auch etwas von Gedankentiefe! Auch die Meistergedichte der von mir genannten "komischen" Meister sind unter der lustigen Oberfläche oft ernst, gar traurig.

Und S2 ist doch sehr eindeutig verständlich: ein Spermium wurde von einem "Foul" spielenden Kollegen um die Eizelle gebracht und das Resultat aus dem Missetäter und dem armen Ei ist das lyrische Ich das jetzt - in seltsamer Persönlichkeitsspaltung - in die Vergangenheit reist, um sein halbes schurkiges Selbst zurückzupfeifen, auf dass beim Neustart alles wieder gut werde.

Edit: Huch... irgendwie ist vorhin ein Satzende verloren gegangen... hiermit ergänzt...
« Letzte Änderung: September 24, 2018, 21:39:51 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Auf ein Neues
« Antwort #4 am: September 24, 2018, 21:22:13 »
Ach - DIESE Art von "Eierlauf" - jetzt ist das Bild klar - danke!

Manchmal bin ich unschuldig wie ein Präpubertärer ...  ::)

Peinliche Grüße,

eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Auf ein Neues
« Antwort #5 am: September 25, 2018, 23:22:37 »
Danke, lieber Sufnus und lieber Erich.

Ich wollte den Text schon wieder löschen, weil er mir nicht mehr gefiel, aber Sufnus hat ihn dann so gut interpretiert, dass ich es nicht mehr übers Herz bringe. Die Tragik darin ist nicht autobiographisch. 

Liebe Grüße von
gummibaum

Sufnus

Re: Auf ein Neues
« Antwort #6 am: September 26, 2018, 12:40:28 »
Ich wollte den Text schon wieder löschen, weil er mir nicht mehr gefiel

OMG!!!  :o Ich finde, es ist wahrlich rundum gelungen! Wie kannst Du denn mit so einem Bombenteil nicht zufrieden sein?!